Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA SKB

Begonnen von Peter85, 02. März 2022, 22:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter85

Hallo zusammen,

Da ich mich sehr für den Dienst bei den Spezial Pionieren interessiere, nun folgende Frage.

Findet die AGA ( ich gehe mal von aus das ich diese noch mal genießen darf bei Wiedereinstellung) bei einer andern TSK statt? Wenn ja, welcher Standort ist dafür vorgesehen oder hat die SKB eine eigene AGA und ich finde nur nichts dazu 😅

thelastofus

1. Heißt die AGA nun GA

2. Kommt es auf die Laufbahn an. Für UA/FA gibt es mittlerweile speziele Btl. ähnlich der OA-Btl. Müßte bei der SKB auch so sein.

Ralf

Ggf. findet auch keine erneute GA statt, wenn man die vorherige bestanden hat. Kommt auf die Lfb und den ausbildenden OrgBer an.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Erdmann

Aus der Erfahrung heraus:
2007 meine AGA im Heer gemacht und als GWDL nach 9 Monaten regulär ausgeschieden. 12 Jahre später als Wiedereinsteller im OrgBer CIR (als Luftwaffenuniformträger) und keine GA/UGL absolvieren müssen. Ein Kamerad mit ähnlichem Hintergrund der als Marineuniformträger wiedereingestellt wurde, hat eine GA bei der Marine durchlaufen müssen. Beides hat sicherlich Pro und Contra.
Wie Ralf schon schrieb, pauschal lässt sich das nicht beantworten und unterscheidet sich je nach Lfb und OrgBer (bzw. TSK der du angehörst).

Deepflight

Das kann man nie genau sagen und um ehrlich zu sein habe ich such immer noch kein System entdeckt, wonach sich die Pflicht zur erneuten Teilnahne an einer GA ermitteln ließe.
Mein persönliches Highlight war ein Wiedereinsteller, der in der Zwischenzeit (6 Jahre "draussen") als Fw d.R. im Bereich PzGren unterwegs war, regelmäßig geübt hat und trotz der ATN PzGrenFw nochmal ne GA machen musste....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau