Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu "Close Air Support" und Einweisung Artillerie

Begonnen von SU, 04. März 2022, 08:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SU

Guten Morgen Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wie muss ich "Close Air Support" anfordern, wie weise ich den Piloten oder Schützen ein. Bzw. Wie weise ich einen genauen  Bodenartilleriebeschuss ein?
SU a.D. der Reserve KRK (KFOR)
M.Löschner

KlausP

Ich denke nicht, dass das in einem privaten, öffentlichen Firum etwas zu suchen hat.

Übrigens: Den Dienstgradzusatz ,,a.D." dürfen NUR ehemalige Berufssoldaten im Schriftverkehr führen. Als StUffz (,,alter Art") können Sie das nicht gewesen sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stabsunteroffizier

Hallo Zusammen,

das ich außer Dienst nicht dazu schreiben darf , war mir nicht bewußt. Wo kann ich mich in Diese Richtung erkundigen? Wenn der V Fall kommt, ist es etwas zu spät mich in Diese Richtung zu informieren. Ach kann mich jetzt komischerweise hier nicht mehr anmelden um meinen Post zu korrigieren, ist dass jetzt die "normale" Gangart hier?
Viele Grüße
SU M. Löschner ehemalige Stabskompanie Pz Brig 34 Schloß Oranienstein Diez , Veteran SFOR

F_K

Offtopic:

- StUffz ist die richtige Abkürzung, SU nur in Listen.
- KRK war mal eine nicht mehr existente Kategorie, aber NIE ein "Namensbestandteil".
- Kontingentbezeichnungen dürfen nur während der Kommandierung getragen werden

Ansonsten:

Der normale "StUffz" hat überhaupt keine FM Verbindung zu einem Flugzeug - er hat NICHT das Funkgerät dafür ...
.. und wer nicht ins Sehstreifenverfahren eingewiesen ist, und dies nicht geübt hat, wird es auch im V Fall nicht "machen" - dies ist und bleibt dann eher Aufgabe ZgFhr.

KlausP

Zitat... Wo kann ich mich in Diese Richtung erkundigen? ...

§44(7) Soldatengesetz
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SU

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir die Schreibweisen merken, Danke.
Mit kameradschaftlichen Gruß (wenn man dies so schreiben darf)
M.Löschner

HubschrauBär

Kurz zu Begrifflichkeiten:
Close Air Support (CAS) benötigt qualifiziertes Personal am Boden(JTAC o.Ä.)
Wenn dieses Personal nicht verfügbar ist reden wir von Close Combat Attack (CCA). Das kann im schlimmsten Fall jeder Soldat anwenden, dem das Verfahren und die entsprechenden Checklisten/ X-Liner bekannt sind.

Sofern die Frequenzen bekannt sind kann theoretisch auch per SEM52 mit dem Lfz Verbindung aufgenommen werden. Line of Sight und entsprechende Distanz (Sendeleistung) vorausgesetzt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau