Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 37 noch zur Bundeswehr?

Begonnen von HankVoight, 27. Februar 2022, 20:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Anmerkung:

Mein Lehrgang Ladungssicherung (16 Stunden) mit Prüfung ist auch eine anerkannte Ausbildung auf gesetzlicher Grundlage - eine anerkannte Berufsausbildung ist es nicht.

In Deutschland dauert eine anerkannte Berufsausbildung in der Regel 3 Jahre - mit Optionen zur Verkürzung auf 2 Jahre, wenn z. B. die Schulbildung ausreichend "gut" ist.

Dauert eine Ausbildung "nur" 6 Monate, ist es in aller Regel keine Berufsausbildung.

Ralf

ZitatNein dies ist es nicht, da gab es wohl damals (2014) eine falsche Information seitens der Ausbildungsstätte.
Dann ist deine Ausbildung wahrscheinlich keine verwertbare für den Einstieg mit einem höheren Dienstgrad.
Ob du damit nun einen Hauptschulabschluss hast, wäre für den Einstieg in die Msch-Lfb irrelevant.
Ansonsten solltest du dich da auch im Eigeninteresse mal darum kümmern, was du nun für einen Schulabschluss hast (Ländersache).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HankVoight

Zitat von: Ralf am 04. März 2022, 14:18:14
ZitatNein dies ist es nicht, da gab es wohl damals (2014) eine falsche Information seitens der Ausbildungsstätte.
Dann ist deine Ausbildung wahrscheinlich keine verwertbare für den Einstieg mit einem höheren Dienstgrad.
Ob du damit nun einen Hauptschulabschluss hast, wäre für den Einstieg in die Msch-Lfb irrelevant.
Ansonsten solltest du dich da auch im Eigeninteresse mal darum kümmern, was du nun für einen Schulabschluss hast (Ländersache).

Gar keinen, ich hatte vorhin bereits bei der Ausbildungsstätte angefragt.

Deswegen bleibt ja nun nur die Msch-Lfb über, was für mich nun kein Problem ist. Das gehalt was er mir ausgerechnet hatte übersteigt Netto schon 1000,00€ was ich nun verdiene, aus der Sicht passt das.

Klar ist aber auch das man, und das sagte mir der Berater auch das man mit Jungen Leuten ein Zimmer teilt, und mir ein 22-23 Jähriger immer was zu sagen hat, weil er über mir steht als Unteroffizier/Feldwebel damit muss man halt klar kommen.

F_K

Also - Mannschafterlaufbahn.

Dann bitte über Abendschule Schulabschluss nachholen, und dann geht es weiter ... viel Erfolg.

Nachtmensch

Bitte auf keinen Fall davon ausgehen direkt als SAZ 25 eingestellt zu werden. Man möge mich korrigieren, die maximale Festsetzung beträgt 12 Jahre in der Laufbahn der Mannschaften, erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheidet sich eine Verlängerung.

Ralf

Die Erstverpflichtungszeit beträgt 2 Jahre, in der Zeit muss man seine DP-Ausbildung abschließen. Dann legt meine WV-Erklärung auf die Regelverpflichtungszeit vor (die geht mittlerweile bei allen immer mehr Richtung 8 Jahre, Heer hat noch 12, soll sich aber mglw. ändern).
Die max WV ist dann für Msch schrittweise bis auf auf max. 15 Jahre festgelegt. Bei DP, die eine hohe Einsatzrelevanz haben kann in Ausnahmefällen SaZ 25 genehmigt werden. Das bedarf dann aber auch dieser Bewertung durch den Bedarfsträger (was bei Msch per se ganz ganz selten nur der Fall ist).

Korporale regelhaft bis SaZ 20.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HankVoight

Zitat von: F_K am 04. März 2022, 14:42:56
Also - Mannschafterlaufbahn.

Dann bitte über Abendschule Schulabschluss nachholen, und dann geht es weiter ... viel Erfolg.

Was mir dann was bringt am Ende?

bzgl. SaZ25, er hat das auf der Bewerbung so eingetragen ob das nun so kommen wird und ob ich das überhaupt machen würde, steht auf einem anderen Blatt, ich muss erstmal den Einstellungstest bestehen und einen passende "Verwendung" bekommen die ich mir Vorstellen, das stellt sich für mich persönlich erstmal als nächste Herausforderung. Wenn mein Beruf eh keinen Vorteilen hat, kann ich mich auch für Sachen entscheiden die nun nicht gerade auf den Transport bezogen sind. Aber wie gesagt ich warte nun erst einmal ab, der Herr von der Beratung hat gesagt es kann auch sein das direkt eine absage kommt.

Edit: Ein Wort entsprechend dem Wunsch des Autors geändert

HankVoight

So hab mich mal angemeldet, gibt es hier für Gäste keine Edit Funktion? Das Wort oben sollte eigentlich "Verwendung" sein und nicht "Wendung" mit der Autorkorrektur am Ende ist das echt Mist :-)

Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Worte zum Transportsoldat bei den Gebirgsjäger sagen :-)

Was ist eine DP-Ausbildung?

KlausP

Zitat... So hab mich mal angemeldet, gibt es hier für Gäste keine Edit Funktion? ...

Die gibt es auch für registrierte User nicht in allen Bereichen, sie wurde wegen häufiger missbräuchlicher Benutzung schon vor längerer Zeit deaktiviert.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

thelastofus

Zitater meint aber es er selten von der Bundeswehr gemacht wird, weil ich noch nie da

Es werden ständig alle Eignungen auch an Ungediente vergeben. Es mag vllt mal vorkommen das man einem 18 jährigen z.B. die Eignung zum Fw aufgrund der Reife nicht gibt, aber das kommt auch nicht oft vor.
Und es kommt auch vor das man eine ZAW mit neuer Ausbildung erhält wenn man schon eine hat.

ZitatDie Schulung umfasste 800 UE sowie 320 UE Praktikum mit IHK Prüfung

Und wenn es 1400 UE wären, ist es trotzdem keine Berufsausbildung. Eine Berufsausbildung ist in Deutschland in den meisten Fällen im Berufsbildungsgesetz geregelt und in der Regel dual organisiert, also Berufsschule und Betrieb. (schulische Ausbildung an BFS mal ausgenommen)

Es gibt oft extrem verkürzte Maßnahmen für eine Berufsausbildung aber in der Regel auch maximal 18 Monate.

ZitatVielleicht kann mir noch jemand ein paar Worte zum Transportsoldat bei den Gebirgsjäger sagen

Vllt kann hier jemand die Beschreibung der Tätigkeit posten der darauf Zugriff hat. In der Regel aber: Fahren und kleineren technischen Dienst am Fahrzeug. Es kommt halt darauf an wo genau. In einer Gebirgsjägereinheit wahrscheinlich in der Stabs und Versorgungskompanie und eben im Transport. Also Versorgungsfahrten oder ähnliches. Das wird sich in der Regel nicht von der Tätigkeit als Transportsoldat in einem Fernmelde oder Nachschub btl unterscheiden.

Zitat
Was mir dann was bringt am Ende?

Mit dem Schulabschluß steht einem dann ein Laufbahnwechsel offen.

Wenn es in die Msch Laufbahn gehen soll, sollte man sich im klaren sein das man da mit 37 wahrscheinlich zu den älteren gehört. Wird keine Probleme geben aber man wird halt auffallen und das muss man wissen.

HankVoight

Inzwischen weiß ich, das es nicht als Ausbildung zählt, wie gesagt, 2014 sagte man uns, das es so wäre, und hab mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt, weil ich eben einen Job hatte.

Ah okay, wenn ich nun, während meine Zeit bei der BW den Schulabschluss nachhole, könnte ich die Laufbahn wechseln und Aufsteigen? Ist das wahrscheinlich oder auch nur wieder mit Glück etc. p.p?

Nun ich mag zwar 37 Jahre alt sein, sehe aber danach nicht aus :-) aber ich weiß das ich das Alter habe, und auch körperlich sicher nicht mit einem 20-Jährigen mithalten kann und werde, und mich erwarten sich noch mehr Sache aufgrund meines alter. Schon lustig das man mit 37 schon zu den Älteren gehört:-P

Es geht mir beim Transportsoldat bei den Gebirgsjägereinheit zu wissen, was dort gemacht wird. Der Berater meinte, es wäre was völliges anderes als die anderen Einheiten die meisten nur Stumpf LKW fahren. In dem Video was er mir sagte, sieht das auch nicht danach aus, dort wird ein "Pfarrer" zur Kirche gebracht in Kabul also eben eine Person Transportiert und Bewacht. Aber es ist eben halt nur ein Video, von daher wäre es schön, wenn hier jemand mehr dazu sagen kann. Den, wie ich schon sagte, stumpf einen LKW Lenken will ich nicht, das habe nun schon einige Jahre gemacht. => Ich hoffe, ihr versteht wo ich drauf hinaus bin. Ich hab nichts gegen LKW fahren, aber ich brauch die Abwechslung und ein wenig Action.

F_K

MIT Schulabschluss gibt es die Option zum Laufbahnaufstieg, ohne eben nicht.
Mit gutem Abschluss und guter Arbeit sind die Chancen gut.

Viel Erfolg.

thelastofus

ZitatEs geht mir beim Transportsoldat bei den Gebirgsjägereinheit zu wissen, was dort gemacht wird. Der Berater meinte, es wäre was völliges anderes als die anderen Einheiten die meisten nur Stumpf LKW fahren
.

Das kann er nicht sicher wissen. Transportsoldat ist in der Regel immer Transport. Und Personentransport im Ausland machen entweder Feldjäger, oder Kampftruppen oder Sicherungskomponenten. Das wird in der Regel auch nicht mit einem Tonner/PKW gemacht sondern mit einem Fuchs, oder ähnlichen (je nach Gefährdung natürlich) Und das wäre dann auch was anderes als Kraftfahrer C. Es gibt in den Gebirsjägereineinheiten eben auch "richtige" Gebirsjäger die auch die Ausbildung usw. haben und auch als Infanterie eingesetzt werden können, und eben auch Soldaten die "nur" zu dieser Truppengattung gehören aber nicht die Ausbildung haben.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, nun waren wir nicht dabei. Aber es klingt nicht ganz so glaubwürdig. Es sei denn man hätte die Erstverwendung Gebirgsjäger und dann als zweite Verwendung Kraftfahrer C. Ein Transportsoldat transportiert (wer hätte es gedacht) in aller Regel irgendwelche Güter, und in der Masse werden das MVG (Mun, Betriebsstoffe usw.) sein.
Und das ist in jeder Einheit ziemlich gleich. Man ist in einem Transportzug oder einer Transportgruppe und erhält eben seinen Auftrag, sofern die Einheit auch den Realaufftrag Transportraum hat. Dann transportiert man eben von A nach B udn vllt mal nach C. Je nach Einheit und Auftrag kann es auch mal ein SLT (Mammut, Elefant oder Franzsika) mit einem Panzer sein.

Dazwischen eben einfacher technsicher Dienst am Kfz und technische Halte während des Transports. Oder Wachdienst und Sport usw.

Welche Gebirsjägereinheit soll es denn sein?
Ich tippe ehr auf das Gebirgsversorgungsbataillion 8

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/10-panzerdivision/gebirgsjaegerbrigade-23/gebirgsversorgungsbataillon-8

Mir wäre das ganz auch zu "heiß" in die Mannschaftslaufbahn zu gehen und danach mit quasi nix dazustehen.

HankVoight

Wenn du dir die mühe gemacht hättest hier siehst du es selber.

https://www.youtube.com/watch?v=McorGVPmbkU

Dieses Video hat er mit Empfohlen.

Im Bewerbungsbogen hat er auch geschrieben "TransportSdt bei GebJägern"

Warum den zu "heiß" und mit nichts dastehen? Ich kann als LKW selbst mit 55 noch irgendwo Anfangen, LKW Fahrer werden gesucht wie Sand am mehr, klar fängt man dann von vorne an. 

Ich hab doch nun auch nicht mehr, warum also nicht ein paar Jahre mitnehmen, vielleicht einen Abschluss noch machen und dann mit etwas Glück Aufsteigen.

Ich Arbeite 7 Tagen die Woche 24 Stunden von 8 Uhr Morgens bis 17 Uhr bin ich in der Werkstatt und ab 17 Uhr bis 8 Uhr morgens und dann wieder von 8 bis 17 Uhr in der Werkstatt, das habe ich 7 Tage so, die drauf folgen Woche normal von 8 bis 17 Uhr. Wenn es gut läuft, schlafe ich Nachts 4 bis 5 Stunden in meiner 24 Stunden Woche wenn es schlecht läuft werde ich um 2-3 Uhr aus dem Bett geholt komme dann um 4 wieder zurück und muss um 8 schon wieder in der Werkstatt sein. Das mache ich nun viele Jahre schon so, ich denke was Arbeitszeiten angeht, kann es schlimmer auch nicht werden und ich bin da sehr offen, ich Verdiene derzeit 2800 Brutto Festgehalt.

Peter85

Also mal davon abgesehen das solche Arbeitszeiten überhaupt nicht zulässig sind... wären Sie dann mit ihrem Gehalt weit unter dem gesetzlich festgelegten Mindestlohn...

Vorher schrieben Sie das sie kaum mehr als 1000€ netto verdienen.
Nun selbst mit Lohnsteuerklasse 1 haben sie bei Brutto von 2800€, ca 1800€ netto.

Versteh ich alles nicht ganz und wirkt sehr widersprüchlich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau