Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 37 noch zur Bundeswehr?

Begonnen von HankVoight, 27. Februar 2022, 20:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thelastofus

ZitatDieses Video hat er mit Empfohlen.

Nur weil es Transportzug heißt müssen es keine Transportsoldaten sein, aber gut du wirst es ja besser wissen. Und heißt ja nicht das man genau das macht im Einsatz. Das Video ist letzendlich auch nur Werbung. Zudem wird ja im Video auch gesagt, das da GeZi Soldaten dabei sind, also ist das ganze jetzt nichts was speziell auf einen Trapo bezogen ist.
Zudem muss dann auch bei den Gebirgsjägern eine entsprechende Stelle frei sein, das KANN der Karriereberater nicht wissen, wie es am Ende des Verfahrens aussieht. Es kann dann auch eine Stelle in einem Logbtl, oder im Kraftfahrdienst der Marine sein, was eben frei ist. Und wie schon erwähnt ein Transportsoldat ist immer ein Transportsoldat egal ob bei den Fernmeldern oder bei den Pionieren. Vllt mit Nuancen anders, aber die Grundaufgabe bleibt gleich.

ZitatIm Bewerbungsbogen hat er auch geschrieben "TransportSdt bei GebJägern"

Den Bogen sollte man schon selbst ausfüllen und seine eigenen Wünsche eintragen. Ich dachte es soll in Sachen Objektschutz gehen?

ZitatIch hab doch nun auch nicht mehr, warum also nicht ein paar Jahre mitnehmen, vielleicht einen Abschluss noch machen und dann mit etwas Glück Aufsteigen.

Die Aufstiegsmöglichkeiten sind stand heute eher auf die Msch "begrenzt" und das wird ohne den Schulabschluss eben auch so bleiben. Da hilft auch kein Glück, man bleibt immer in der Laufbahn eines (in vielen Tätigkeiten) "angelernten", auch wenn das finanziell später nur wenig einen Unterschied zu einem Stuffz macht.

ZitatWarum den zu "heiß" und mit nichts dastehen? Ich kann als LKW selbst mit 55 noch irgendwo Anfangen, LKW Fahrer werden gesucht wie Sand am mehr,

Naja man lernt nichts dazu und wer weiß wie der Markt in knapp 20 Jahren aussieht? Unter Umständen fahren die Lkw schon selbst oder es gibt noch mehr aus anderen EU Ländern die für noch weniger fahren.
Ich bin auch 10 Jahre 5 Tage die Woche Deutschlandweit als Servicetechniker unterwegs gewesen und froh das ich nicht mehr fahren muss. Aber gut das muss jeder selbst wissen.

Da ja eh keine Ausbildung vorhanden ist, hätte man auch eine Verwendung im Inst oder IT Bereich wählen können. Gerade Inst mit Gefechtsinstandsetzung kann interessant sein.

Aber es ist ja sinnlos hier was zu schreiben, da ja anscheindend alles beser gewusst wird. Viel Erfolg im Verfahren.

christoph1972

Zitat von: HankVoight am 04. März 2022, 18:11:33
Wenn du dir die mühe gemacht hättest hier siehst du es selber.

https://www.youtube.com/watch?v=McorGVPmbkU

Dieses Video hat er mit Empfohlen.

Im Bewerbungsbogen hat er auch geschrieben "TransportSdt bei GebJägern"

Warum den zu "heiß" und mit nichts dastehen? Ich kann als LKW selbst mit 55 noch irgendwo Anfangen, LKW Fahrer werden gesucht wie Sand am mehr, klar fängt man dann von vorne an. 

Ich hab doch nun auch nicht mehr, warum also nicht ein paar Jahre mitnehmen, vielleicht einen Abschluss noch machen und dann mit etwas Glück Aufsteigen.

Ich Arbeite 7 Tagen die Woche 24 Stunden von 8 Uhr Morgens bis 17 Uhr bin ich in der Werkstatt und ab 17 Uhr bis 8 Uhr morgens und dann wieder von 8 bis 17 Uhr in der Werkstatt, das habe ich 7 Tage so, die drauf folgen Woche normal von 8 bis 17 Uhr. Wenn es gut läuft, schlafe ich Nachts 4 bis 5 Stunden in meiner 24 Stunden Woche wenn es schlecht läuft werde ich um 2-3 Uhr aus dem Bett geholt komme dann um 4 wieder zurück und muss um 8 schon wieder in der Werkstatt sein. Das mache ich nun viele Jahre schon so, ich denke was Arbeitszeiten angeht, kann es schlimmer auch nicht werden und ich bin da sehr offen, ich Verdiene derzeit 2800 Brutto Festgehalt.

Das klingt nach Abschleppdienst im Auftrag des großen gelben Pannendienstriesen aus München. Die bieten neben dem Pkw-Pannendienst auch Lkw-Pannendienst und Lkw-Bergung an.

@HankV erkundige Dich mal nach der Externenprüfung zum Berufskraftfahrer FR Güterverkehr. Da wäre dann ein Einstieg als FA möglich, mögliche Weiterbildung zum Kraftverkehrsmeister oder zB Fahrlehrer.

Das ist von der Aufgabe und vom Verdienst sicherlich attraktiver als eine Laufbahn als Mannschafter.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

thelastofus

Man könnte auch gleich den Meister machen wenn die IHK mitspielt, es reicht ja auch relavante Berufserfahrung. Bei BMW machen auch ungelernte am Band den Industriemeister Metall.

christoph1972

Zitat von: thelastofus am 04. März 2022, 20:26:12
Man könnte auch gleich den Meister machen wenn die IHK mitspielt, es reicht ja auch relavante Berufserfahrung. Bei BMW machen auch ungelernte am Band den Industriemeister Metall.

BMW ist nicht die Bundeswehr. In der Bundeswehr gilt das Laufbahnprinzip. Bei der Bundeswehr zählen anerkannte Berufsabschlüsse bzw. Lizenzen. Ohne abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bleibt nur die Mannschaftslaufbahn.

Also hilft nur vor dem Eintritt bei der Bundeswehr die Abschlussprüfung zu bestehen oder nach dem Abschluss der AAP bzw. dem entsprechenden Äquivalent sich um die Möglichkeit der Externenprüfung zu bemühen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

HankVoight

Zitat von: Peter85 am 04. März 2022, 19:20:33
Also mal davon abgesehen das solche Arbeitszeiten überhaupt nicht zulässig sind... wären Sie dann mit ihrem Gehalt weit unter dem gesetzlich festgelegten Mindestlohn...

Vorher schrieben Sie das sie kaum mehr als 1000€ netto verdienen.
Nun selbst mit Lohnsteuerklasse 1 haben sie bei Brutto von 2800€, ca 1800€ netto.

Versteh ich alles nicht ganz und wirkt sehr widersprüchlich.

Zwischen Recht habe und Recht erhalten liegen Welten auch, was glaubst du wohl was mein Chef sagen wird? Haste Recht? Nein such dir einen anderen Job wenn es dir nicht gefällt. Wir sind hier nicht bei der BW wo man Beschwerde einreicht und alles wird gut, willkommen im Leben :-)
Glaubst du ein LKW Fahrer  Arbeitet genau 8 / 10 Stunden am Tag bei einer Spedition?

Vielleicht einfach richtig lesen? Ich habe geschrieben das ich bei der Bundeswehr knapp 1000,00€ MEHR Netto habe als ich nun verdiene, ich habe nie geschrieben das ich 1000,00€ Netto Verdiene, dann kam das sicher falsch rüber.

Zitat von: christoph1972 am 04. März 2022, 20:15:39

Das klingt nach Abschleppdienst im Auftrag des großen gelben Pannendienstriesen aus München. Die bieten neben dem Pkw-Pannendienst auch Lkw-Pannendienst und Lkw-Bergung an.
Korrekt sind die großen Gelben "Helfer"

Ja ich könnte die Externenprüfung machen bei der IHK, das Problem ist das ich eben kein "normaler" LKW Fahrer bin, ich fahre zu 80% ein Pannenfahrzug mit Hubbrille und mache auch die meisten Zeit nur Pannenhilfe, nur wenn diese Hilfe nicht klappt, nehme ich das Fahrzeug eben mit. Das Klassische Fahrer bin ich da weniger und ich denke das ich da so die IHK Prüfung kaum schaffe, zu dem "Berufskraftfahrer" wie man ihn lernt gehört vermutlich noch viele mehr dazu.

Ich habe mir allerdings nun mal diese Online Schulen angeschaut um den Hauptschullabschluss quasi Online "Abends" nach zu holen. Hier Vorort bei uns würde das ganze 15 Monate dauern in der Abendschule.

Zitat von: thelastofus am 04. März 2022, 20:09:59

Den Bogen sollte man schon selbst ausfüllen und seine eigenen Wünsche eintragen. Ich dachte es soll in Sachen Objektschutz gehen?

Die Aufstiegsmöglichkeiten sind stand heute eher auf die Msch "begrenzt" und das wird ohne den Schulabschluss eben auch so bleiben. Da hilft auch kein Glück, man bleibt immer in der Laufbahn eines (in vielen Tätigkeiten) "angelernten", auch wenn das finanziell später nur wenig einen Unterschied zu einem Stuffz macht.

Warum den zu "heiß" und mit nichts dastehen? Ich kann als LKW selbst mit 55 noch irgendwo Anfangen, LKW Fahrer werden gesucht wie Sand am mehr,
Aber es ist ja sinnlos hier was zu schreiben, da ja anscheindend alles beser gewusst wird. Viel Erfolg im Verfahren.

Was spricht dagegen wenn die einen beim Ausfüllen helfen? Ja der Objektschutz steht auch im Bogen, ich hatte die Möglichkeit das Formular ja selber Nachträglich zu bearbeiten, das hatte ich auch geschriebene, waren auch nur Vorschläge vom Berater, nichts ist in Stein gemeißelt.

Auch zu dir, richtig lesen, ich habe geschrieben das ich den Hauptschulabschluss nachmachen kann und mit ein bisschen Glück dann noch Aufsteigen kann.

Ich weiß nichts besser, ich sage nur das, was man mir bei der Beratung gesagt wurde, nicht mehr und nicht weniger, und wenn das alles Unsinn ist, muss ich vermutlich dann halt noch einmal dort Anrufen. Am Ende muss ICH das machen was MIR gefällt und nicht das was anderen gefällt.

Und wenn jemand 2 Seiten zurück auch schreibt das es bei den Transportsoldat der GebJäger eben nicht nur stumpf Fahren ist frage ich natürlich nach ob hier jemand mehr dazu sagen kannst.

Du kannst genauso wenig sagen wie es dort ist, wenn er Berater es nicht wissen kann woher dann du? Fakt ist, er hat mir dieses Video eben empfohlen, mehr hab ich auch nicht gesagt oder behauptet.

ulli76

Du sollst eben nicht mit zu viel Naivität an die Sache ran gehen.
Nur weil man theoretisch bis SaZ 25 kommen KANN, heisst das noch lange nicht, dass das auch klappt. Das ist nicht die Standardverpflichtungszeit.

Was im Bogen steht, ist das für was du dich bewirbst.

Du musst echt wissen, was du willst- ein Job mit besseren Arbeitsbedingungen als jetzt und der Option eine bessere Ausgangslage für eine späteren zivilen Job. Oder Action.

Transportsoldaten transportieren Dinge. Das ist deren Job. Ja, sie brauchen auch militärische Fähigkeiten, weil sie eben auch Dinge in gefährlichen Gegenden transportieren. Dazu gehören allgemeine militärische Aufgaben, die grundsätzlich jeder Soldat macht- z.B. Sichern. Auf Übungen sind Transportsoldaten sowohl in ihrer Funktion gebraucht (weil da einfach real Zeug bewegt werden muss), als auch in Übungsszenarien eingebunden. Im Inland sieht man aber auch zu, dass Kraftfahrer ihre Ruhezeiten bekommen.

Als ich in Kabul war unser Transportzug jeden Tag draußen. Materialtransport, geschützter Personentransport. Dazu noch Sicherung. Die hatten mehr als genug zu tun und mussten von anderen Teileinheiten unterstützt werden.
In Kunduz war es Transport von Mat und Personal vom Flughafen ins Camp. Und zusätzlich die langen Konvois.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HankVoight

Zitat von: ulli76 am 05. März 2022, 09:04:32
Du sollst eben nicht mit zu viel Naivität an die Sache ran gehen.
Nur weil man theoretisch bis SaZ 25 kommen KANN, heisst das noch lange nicht, dass das auch klappt. Das ist nicht die Standardverpflichtungszeit.

Was im Bogen steht, ist das für was du dich bewirbst.

Du musst echt wissen, was du willst- ein Job mit besseren Arbeitsbedingungen als jetzt und der Option eine bessere Ausgangslage für eine späteren zivilen Job. Oder Action.

Transportsoldaten transportieren Dinge. Das ist deren Job. Ja, sie brauchen auch militärische Fähigkeiten, weil sie eben auch Dinge in gefährlichen Gegenden transportieren. Dazu gehören allgemeine militärische Aufgaben, die grundsätzlich jeder Soldat macht- z.B. Sichern. Auf Übungen sind Transportsoldaten sowohl in ihrer Funktion gebraucht (weil da einfach real Zeug bewegt werden muss), als auch in Übungsszenarien eingebunden. Im Inland sieht man aber auch zu, dass Kraftfahrer ihre Ruhezeiten bekommen.

Als ich in Kabul war unser Transportzug jeden Tag draußen. Materialtransport, geschützter Personentransport. Dazu noch Sicherung. Die hatten mehr als genug zu tun und mussten von anderen Teileinheiten unterstützt werden.
In Kunduz war es Transport von Mat und Personal vom Flughafen ins Camp. Und zusätzlich die langen Konvois.

Ich hatte ja von Anfang an geschrieben das ich eben nicht den ganzen Tag LKW Fahren will und mehr Action möchte, das hatte ich dem Berater auch gesagt, und deswegen hatte "ER" mir das Vorgeschlagen. Ich als Bewerbe gehe dann natürlich davon aus das es so ist wie er sagt, weil ich keine Ahnung haben von der Bundeswehr. Ob nun SaZ25 oder nicht, ich wüsste nicht einmal ob ich das 25 Jahre machen würde, die Aussage das ich SaZ25 machen kann hat der Berater und er hat dies auch so eingetragen. Wie gesagt ich hab keine Ahnung und verlasse mich da am Ende auf jemanden der dort Arbeit und dessen Job es ist Menschen zu beraten die dort Arbeiten wollen.

Du sagst nun z.b das es eben auch mehr ist als nur Fahren, andere hier sagen es ist eben das gleiche wie alle machen. Verstehst du, hier teilt mir jeder etwas anderes mit am Ende. So wie du es beschreibst ist es auch in dem Video und so hat es auch der Berater beschrieben, das es eben nicht nur Stumpf Fahren ist....

ulli76

Es kann aber auch sein, dass du den ganzen Tag nur fährst und auf Übungen genau das machst.
Man kann schlichtweg nicht sagen, was genau du die ganze Zeit machen wirst. Jeder Dienstposten ist anders und das ändert sich auch noch über die Zeit.

Du scheinst echt ziemlich naiv und leicht beeinflussbar zu sein.

Du bist in einem präkeren zivilen Arbeitsverhältnis. Deine Priorität ist aber Action und nicht das Schaffen einer besseren Grundlage für eine zivile Zukunft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HankVoight

Zitat von: ulli76 am 05. März 2022, 09:17:00
Es kann aber auch sein, dass du den ganzen Tag nur fährst und auf Übungen genau das machst.
Man kann schlichtweg nicht sagen, was genau du die ganze Zeit machen wirst. Jeder Dienstposten ist anders und das ändert sich auch noch über die Zeit.

Du bist in einem präkeren zivilen Arbeitsverhältnis. Deine Priorität ist aber Action und nicht das Schaffen einer besseren Grundlage für eine zivile Zukunft.

Zitat von: ulli76 am 05. März 2022, 09:17:00

Ich machen den Job sehr lange, der Job ist nicht schlecht, aber eintönig einfach. Die Arbeitszeiten stören mich nicht einmal wirklich, man gewöhnt sich an alles, ich komme auch mit 3 oder 4 Stunden schlaf aus, das ist vielen gar nicht bewusst wenn Sie die Hilfe rufen oder Nachts um 2 Uhr die Bereitschaft aus dem Bett holt weil er vergessen hat zu tanken. Aggressive Menschen die körperlich Fahrer angehen. Aber so ist der Job eben, ich habe mir den selber ausgesucht, und nun möchte ich einfach mal etwas anderes machen. Und ich bin mir ziemlich sicher das ich in 10 oder 12 oder 15 Jahren wieder zurück kann in diesem Job, weil ihn kaum einer machen möchte, ich hab in den Jahren viele kommen und gehen sehen und die meisten haben nach 2-3 Monate wenn der Hype weg war ein "Abschleppwagen" zu fahren aufgegeben weil sie mit der Arbeitszeit nicht klar kommen, und die Bezahlung eben nicht die beste ist.

Was hat man den in der Mannschaftslaufbahn für eine Grundlagen für die Zivile Zukunft?

Ich bin nicht leicht zu beeinflussen, ich habe hier von Anfang an geschrieben was ich gerne machen würde dort. Davon haben hier einige abgraten aufgrund meines alters, und wie ich sagte ich weiß das ich 37 bin und keine 20 mehr und das ich körperlich sicher nicht mit einem 20 Jährigen mithalten kann, das sehe ich auch ein. Trotzdem habe ich mich auf diese Stelle Beworben. Die Alternative die hier mitgeteilt wird ist "Transport" und auch hier habe ich mehrfach gesagt, ich möchte nicht stumpf jeden Tag die nächsten 4,8,12 oder von mir aus 25 Jahre einen LKW fahren, ich fahre seit vielen Jahre für den gelben Engel inzwischen, ich brauch was anderes, mit mehr Action das habe ich hier immer gesagt.

Es gibt Menschen die wollen Sicherheit bis zur Rente und eben Menschen die auch mal was neues ausprobieren wollen sich verändern wollen.

Nachdem der Tipp hier mit dem Hauptschulabschluss mitgeteilt wurde, habe ich auch gesagt das dann ja den Abschluss nachmachen kann und dann "wenn" die Bundeswehr das zulässt die Chance haben aufzusteigen.

Das habe ich dem Herren bei dem Gespräch auch mitgeteilt, und er hat mir dann eben diese 3 Sachen empfohlen weil er mir sagte das sind Bereiche die werden gesucht und wäre nicht nur stumpf den ganzen Tag LKW fahren.

Nun mal eine Gegenfrage, welche Zukunft hat den ein 18 Jähriger der zum Objektschutz geht und mit 30 Jahren oder von mir aus 35 Jahren dort ausscheidet oder ein Panzerfahrer? Selbst wenn jemand eine Ausbildung hat bevor er zur Bundeswehr geht, solche Leute werden das gleiche Problem haben das ihn kaum jemand einstellt der 12 Jahre nichts in seinem beruf gearbeitet hat sondern etwas völlig anderes gemacht hat. Natürlich kann ich dort in den Transport gehen, die Bundeswehr spart viel Geld weil sie mir keinen Führerschein mehr bezahlen muss, und dann habe ich das gleiche wie nun auch wieder und das will ich eben nicht mehr.

Versteh mich nicht falsch ich will das einfach nur verstehen oder erkläre mir was ich deine Meinung den nach bei des Bundeswehr machen sollte mit der Ausgangslage als Mannschaftlaufbahn, wenn diese Berater so falsch liegen, wozu sind sie dann angedacht?

Edit: Ein Wort geändert (vermutlich falsche Rechtschreibkorrektur).

Thelastofus

[
BMW ist nicht die Bundeswehr. In der Bundeswehr gilt das Laufbahnprinzip. Bei der Bundeswehr zählen anerkannte Berufsabschlüsse]

Habe ich nicht behauptet. Bitte richtig lesen.
Der TE könnte wenn die IHK mitspielt die externen Prüfung zum Meister bereits jetzt zu machen und damit bei der Bw höher einsteigen. Wie es eben auch bei BMW und Audi gemacht wird.

Das ganze natürlich vor der Bw. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Ralf

Da du ja keinen verwertbaren Beruf hast, ist es letztendlich egal, wo du einsteigst.
Ich finde die Idee als Msch einzusteigen nicht verkehrt, zumal du dann ja über den BFD und Abendschule auch den HS nachmachen kannst.
Und aus dieser gesicherten Position kannst du dann schauen, ob sich ein LfbWechsel Richtung Uffz oder Fw ergibt. Dann lernst du ggf. auch noch einen Beruf. Dann musst du natürlich sehen, welche Verwendung und welcher Beruf das ist. Um beim Beispiel zu bleiben: wenn du dann sagst, du machst TrspUffz oder Fw, dann lernst du den Berufskraftfahrer.
Und die Berufswahl sollte dann so gewählt sein, dass du damit nach der Bw Zeit noch etwas anfangen kannst. Aber das sind ja erst die Folgeschritte.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:
ZitatQualifizierung durch einen Hauptschulabschluss für Mannschaften
Ziel: Schaffung der Voraussetzung für einen Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Unteroffiziere

Mannschaftssoldatinnen und -soldaten, die sich für einen Laufbahnwechsel interessieren, aber über keinen Hauptschulabschluss verfügen, können diesen im Rahmen dieser schulischen Qualifizierungsmaßnahme erlangen.
Der Lehrgang dauert sechs Monate und findet an einer der Bundeswehrfachschulen statt.
Der nächste Durchgang findet im Zeitraum Juni 2022 bis Dezember 2022 statt. Die Anmeldefrist läuft bis zum 18. Februar 2022.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HankVoight

Zitat von: Ralf am 05. März 2022, 10:12:58
Da du ja keinen verwertbaren Beruf hast, ist es letztendlich egal, wo du einsteigst.
Ich finde die Idee als Msch einzusteigen nicht verkehrt, zumal du dann ja über den BFD und Abendschule auch den HS nachmachen kannst.
Und aus dieser gesicherten Position kannst du dann schauen, ob sich ein LfbWechsel Richtung Uffz oder Fw ergibt. Dann lernst du ggf. auch noch einen Beruf. Dann musst du natürlich sehen, welche Verwendung und welcher Beruf das ist. Um beim Beispiel zu bleiben: wenn du dann sagst, du machst TrspUffz oder Fw, dann lernst du den Berufskraftfahrer.
Und die Berufswahl sollte dann so gewählt sein, dass du damit nach der Bw Zeit noch etwas anfangen kannst. Aber das sind ja erst die Folgeschritte.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:
ZitatQualifizierung durch einen Hauptschulabschluss für Mannschaften
Ziel: Schaffung der Voraussetzung für einen Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Unteroffiziere

Mannschaftssoldatinnen und -soldaten, die sich für einen Laufbahnwechsel interessieren, aber über keinen Hauptschulabschluss verfügen, können diesen im Rahmen dieser schulischen Qualifizierungsmaßnahme erlangen.
Der Lehrgang dauert sechs Monate und findet an einer der Bundeswehrfachschulen statt.
Der nächste Durchgang findet im Zeitraum Juni 2022 bis Dezember 2022 statt. Die Anmeldefrist läuft bis zum 18. Februar 2022.

Das ist doch mal eine Aussage, das man den HS Abschluss in 6 Monaten dort nachmachen kann, wusste ich auch nicht, ich werde da mal mehr drüber in Erfahrungen bringen welche Vorrausetzung ich brauche und wie das abläuft auch mit den Dienstzeiten, das wäre so ein Ziel was ich auch machen würde gerne. Ansonsten auch gerne in einer normalen Abendschule, also ich bin schon bereit etwas dafür zutun um dort vielleicht auch Beruflich weiter zu kommen.

Aber wie ich auch sagte ich muss auch erstmal den Einstellungstest bestehen :-) Den meisten Kopf mache ich mir da was diesen Computer Test angeht, bin ja nun schon einigen Zeit aus der Schule. Lohnt sich hier diesen Zugang zu kaufen wo man das "Üben" kann? Hat da jemand mit Erfahrung?

Ralf

Das Buch von Hesse und Schrader wird öfters positiv erwähnt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

thelastofus

ZitatLohnt sich hier diesen Zugang zu kaufen wo man das "Üben" kann? Hat da jemand mit Erfahrung?

Am besten das von Ralf erwähnte Buch kaufen. Allerdings wird einem da im Prüfgespräch auch nicht helfen, von daher diese Vorbereitung auch nicht vergessen.

Zitatich werde da mal mehr drüber in Erfahrungen bringen welche Vorrausetzung ich brauche und wie das abläuft auch mit den Dienstzeiten,

Die erstem Monate wird es ohnehin kein Thema sein aufgrund von GA, DPA und ggf. Lehrgängen. Von daher kommt Zeit, kommt rat.

Es könnte natürlich auch sein, da direkt eine Absage kommt, weil man eben mit 37, ohne Ausbildung und ohne Schulabschluss (wenngleich auch für Msch nicht gefordert) nicht gerade 1. Wahl ist, aber da weiß man erst wenn man es versucht hat. Man verliert ja nichts.

SanStffEins

Es könnte auch sein, dass selbst wenn alles klappt und du ne Stelle als Msch bekommst, von mir aus auch bei den Grenadieren, du trotzdem wieder aufm LKW landest.

Ganz ehrlich, wenn mir n 37 Jähriger OG vorgesetzt wird, der die letzten Jahre LKW gemacht hat - wär ich doch blöd wenn ich dem nicht ne kraftfahrerische Verwendung angedeien lasse. Hat Ahnung und Erfahrung.

Also nicht traurig sein, wenn du trotzdem wieder Kilometer im Tonner schrubst. Nur besser bezahlt;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau