Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstgradabzeichen an Uniform

Begonnen von jasmin-SAN-AD, 06. März 2022, 12:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasmin-SAN-AD

Moin

Ich habe mal eine Frage zu Dienstgradabzeichen an der Flecktarn Uniform.  Bin selbst schon 25 Jahre weg beim Bund von daher nicht im Thema.

Daher mal ein paar Fragen.

Sind die Dienstgrababzeichen mit Nato Rangcode und Deutschlandflagge drauf mittlerweile zugelassene Abzeichen?

Wird das Namenschild jetzt am Ärmel unter dem o.g. Abzeichen getragen und nicht mehr über der Brusttasche?

Und wird die Flecktarn Schirmmütze jetzt satt des Baretts außerhalb der Kaserne getragen?

Warum ich Frage:

Sehe derzeit recht häufig einen Stabsgefreiten (so zumindest die Dienstgradabzeichen) der so rumläuft.

Dazu ein benehmen wie ne offene Hose.

Ansprechen is nich. Da hätte ich schiss das der mich inhaliert.

Der BW zuträglich ist das nicht.

Danke schonmal für eure Antworten

Jasmin 

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HubschrauBär

Eine Flecktarnschirmmütze gibt es nicht.
Entweder ist es die Feldmütze, dann wäre das die Grundform des Feldanzugs, oder der Krempenhut.
Letzteres sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, wäre aber dennoch eine zulässige Abwandlung.

jasmin-SAN-AD

Zitat von: HubschrauBär am 06. März 2022, 14:12:31
Eine Flecktarnschirmmütze gibt es nicht.
Entweder ist es die Feldmütze, dann wäre das die Grundform des Feldanzugs, oder der Krempenhut.
Letzteres sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, wäre aber dennoch eine zulässige Abwandlung.

Ich hoffe ich darf verlinken. 
Sowas hier.  jedoch vorne mit eckiger Deutschlandflagge.

wolverine

Ne, zu Shops eher nicht. Das ist ein Basecap und nicht dienstlich. Sieht dazu noch bescheiden aus. Keine Ahnung, wer so etwas freiwillig trägt und warum.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Deepflight

Die Dinger sind offiziell nicht erlaubt. PUNKT.
Erlaubt ist das, was gem. Anordnung des BP über die Uniform der Soldaten und gem. Vorschrift genehmigt ist.

Aber leider in einigen Bereichen stillschweigend geduldet werden die Dinger schon. Menschlich kann ichs verstehen, grade im Einsatz sind die Dinger recht praktisch weil halt der DG, das Hoheitsabzeichen und der Nato-Rangcode drauf sind.
So oder so, erlaubt ists nicht und wer die bei mir auf der Oberbekleidung trägt nimmt die ganz schnell wieder runter.

Deepflight

P.s.: ich meinte die Cafe-Viereck-Abzeichen.
Die Basecap ist natürlich so auch nicht genehmigt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau