Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel Eignung

Begonnen von Shad0x, 27. März 2022, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shad0x

Hallo erstmal,

eigentlich eine sehr Simple Frage, und zwar habe ich demnächst mein Assessment und bevor ich da rein starte und meine Eignung zum Feldwebel bekomme und zum Einplaner geschickt werde, habe ich die Möglichkeit statt des Fachdienstes in den Truppendienst zu gehen falls freie Stellen verfügbar sind?

Mein Karriereberater hat mir leider Stellen eingetragen, die aufgrund meiner abgeschlossenen Berufsausbildung passen würden, allerdings bin ich nicht wirklich der Bürohengst sondern der, der im Grünen aufgewachsen ist und dort gerne bleiben würde.

Passend zu meinen Freizeit Aktivitäten und meinem Fitness Drang.

Ralf

Solltest du auch die Eignung für den TrD erreichen, würde das gehen; dass der Fachdienst nur im Büro sitzt, kann man aber auch nicht für alle Verwendungen sagen.
Der Bedarf im Fachdienst ist vier Mal so hoch wie im TrD. Die Chance im Fachdienst eine Einplanung zu bekommen, ist damit viel höher.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

Wie Ralf schon schrieb, Bedarf und Eignung vorausgesetzt entscheidet am Ende der Einplaner, was es wird.

Das Fachdienst nur im Büro rumhängt ist ein weit verbreiteter Aberglaube, dass hängt sehr stark davon ab, welche Verwendung es ist und welche Einheit am Ende für Sie bei rauskommt.
Um welche Verwendungen geht es denn bei Ihnen, dann können wir vielleicht mehr dazu sagen?!

Shad0x

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort :)

Prinzipiell, erstmal gut.

Natürlich wurden die 3 Verwendungen angegeben, kann oder wird es wahrscheinlich sein wenn auf sie Verwendungen kein DP zu besetzen ist das er mir eben andere Verwendungen empfehlen wird eben weil so ein Mangel in anderen Verwendungen ist?

IT Fw Stabsfeldwebel und Notfallsanitäter

KlausP

Zitat... IT Fw Stabsfeldwebel und Notfallsanitäter ...

Wo haben Sie denn genau diese Verwendungsbezeichnungen bekommen? Oder sind das Ihre Eigenkreationen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Shad0x

Zitat von: KlausP am 27. März 2022, 10:24:04
Zitat... IT Fw Stabsfeldwebel und Notfallsanitäter ...

Wo haben Sie denn genau diese Verwendungsbezeichnungen bekommen? Oder sind das Ihre Eigenkreationen?

Was ist denn daran falsch?

Weil ich nicht StabsDIENSTfeldwebel geschrieben habe? Notfallsanitäter und IT Feldwebel sind die richtigen Bezeichnungen so steht es laut Karriereberater in meinen Unterlagen.

KlausP

Okay, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Richtigstellung. Stabsfeldwebel und Stabsdienstfeldwebel sind nämlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ralf

Dein Beruf ist für diese 3 Verwendungen nutzbar? Sollte mich wundern, wenn ITFw, StDstFw und SanFw einen identischen Eingangsberuf hätten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Shad0x

Mein gelernter Beruf wäre der Kaufmann im Einzelhandel. Ich denke nicht, dass er für den IT- Feldwebel und Notfallsanitäter geeignet ist, dafür bot man mir allerdings eine ZAW an.

F_K

Worte - so wichtig.

Angebot versus schriftlich dokumentierter Wunsch nach Beratung ..

KlausP

Zitat... Mein Karriereberater hat mir leider Stellen eingetragen, die aufgrund meiner abgeschlossenen Berufsausbildung passen würden, ...

Ich verstehe das immer nicht. Der Karriereberater hat doch da rein gar nichts einzutragen, ist ja nicht seine Bewerbung sondern die desjenigen, der vor ihm sitzt. Ich jedenfalls würde mir sowas strikt verbitten.

Shad0x

Kann ich nur schauen, ob der Einplaner dann so mitspielt und ich nicht Zwangsweise auf die 3 Verwendungen gehen müsste, Entscheidungsgewalt liegt ja im Endeffekt bei mir, solange ich keine Unterschrift setze aber ich Frage mich im Endeffekt wie man mit dem Einplaner umgehen kann, dass er nicht 100% davon überzeugt ist mich wirklich nur in eine Verwendung reinstecken möchte anstatt mir Optionen aufzuweisen.

F_K

1.) Die Verantwortung für eine Bewerbung liegt bei dem, der diese unterschreibt.

2.) Ggf. notwendige Testungen unterbleiben,  wenn man sich nicht dafür bewirbt.

3.) Der Einplaner kann natürlich nur offene Stellen aufzeigen, für die der Kanditat geeignet/ getestet ist.

KlausP

Ganz einfach: indem man den Einplaner gezielt nach verschiedenen Verwendungen fragt. Nur er kann sagen, in welchen Verwendungen zu genau diesem Zeitpunkt Stellen zu besetzen sind. Ich rate auch ganz dringend davon ab, sich in eine Verwendung drängen zu lassen, die man partout nicht will. Ein späterer Wechsel ist nämlich in der Regel nicht möglich!

Chern187

Sind sie sich mit dem Notfallsanitäter sicher?

Einem Kameraden wurde gesagt, dass er aktuell nicht wechseln könnte, weil kein Bedarf da ist?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau