Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungsuntersuchung vs. Hausarzt

Begonnen von Christian Behlau, 20. April 2022, 18:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Behlau

Hallo und guten Abend,

vor meiner Einstellung (ziviler Bereich) erfolgt die Einstellungsuntersuchung durch den Personal- und vertrauensärztlichen Dienst
des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (BAIUDBw). Soweit klar.

Um die Einstellungsuntersuchung dort in Auftrag zu geben, wird nach meinem Hausarzt gefragt. Name, Adresse, Telefonnummer.
Wo besteht der Zusammenhang bzw. warum wird mein Hausarzt angefragt, wenn die Einstellungsuntersuchung vom (BAIUDBw) durchgeführt wird?

Danke für Aufklärung!

Christian

christian behlau

.... was sind denn relevante befunde und..... wird da nicht eine entbindung der schweigepflicht von mir benötigt? und, wie lange wird da zurückgegangen?
christian

p4uLe83

Meine Meinung: Wenn du Sorge vor etwas hast, gib es erst recht an... es wird nicht ohne Grund genau hingeschaut.

Nach meiner Erinnerung ist der Fragebogen und auch spätere Untersuchungen/Fragebögen grds. zeitlich nicht limitiert. Ich lasse mich hier gern korrigieren!

christian behlau

ich habe keinen fragebogen erhalten.
nur ankündigung, dass einladungen zur ärztlichen untersuchung kommt und man die daten des hausarzt wissen möchte

christian behlau

ich habe mich auf eine zivile anstellung im büro beworben.
nach einem vorstellungsgespräch kam die zusage.
bedeutet, habe keinen bewerbungsbogen ausgefüllt.

BulleMölders

Bei der Ärztlichen Untersuchung werden Sie einen Anamnesebogen ausfüllen müssen, in dem meines Wissens nach auch die Entbindung der Behandelnden Ärzte und Krankenhäuser von der Schweigepflicht enthalten ist.

christoph1972

Es geht darum, wenn bei der Untersuchung durch den PVD relevante Erkrankungen erkannt werden, dass der Hausarzt dies mitgeteilt bekommen darf

Im Übrigen ist da auch der Betreff irreführend. vs. = versus = gegen

Der PVD entscheidet allein, genau wie der Musterungsarzt. Der Hausarzt kann ja eine Meinung haben, wie es um die gesundheitliche Eignung bestellt ist, aber daran ist der PVD "0" gebunden.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Christan Behlau

Hallo christoph1972,
ich war vor einigen Tagen bei der Einstllungsuntersuchung beim PVD.
Ärztliche Untersuchen ar alles OK. Blut- und Urinwerte standen noch aus.

Wenn das Endergebnis vorliegt, bekomme ich als Bewerber/neuer Mitarbeiter auch (immet) eine Info darüber?

Oder werde ich nur informiert, wenn etwas nicht ok ist?

Gruß
CB

christoph1972

Zitat von: Christan Behlau am 12. Mai 2022, 07:07:22
Hallo christoph1972,
ich war vor einigen Tagen bei der Einstllungsuntersuchung beim PVD.
Ärztliche Untersuchen ar alles OK. Blut- und Urinwerte standen noch aus.

Wenn das Endergebnis vorliegt, bekomme ich als Bewerber/neuer Mitarbeiter auch (immet) eine Info darüber?

Oder werde ich nur informiert, wenn etwas nicht ok ist?

Gruß
CB

Du bekommst die Info, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ansonsten heißt es warten und sich in Geduld fassen. Nach der ärztlichen Untersuchung geht es aber relativ schnell weiter, sofern nicht noch von Deiner Seite etwas eingereicht werden muss.

Viel Erfolg.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau