Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Laufbahnwechsel von Mannschafter zum Uffz,welche Vorraussetzungen?

Begonnen von Carsten87, 25. April 2022, 19:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten87

Guten Abend,
ich hätte nochmal eine Frage zwecks Laufbahnwechsel,und zwar wurde mir gesagt das ich die Voraussetzungen nicht erfülle,ich habe Hauptschule abgeschlossen aber man braucht Realschule.
Stimmt das oder wurde ich nur abgeblockt?Bin etwas enttäuscht jetzt,ich bin auch erst 9 Monate dabei,das wäre auch zu früh für ein laufbahnwechsel.
Was ist daran richtig oder falsch?

KlausP

Wer immer Ihnen das erzählt hat, er hat keine Ahnung.

Der §16 der Soldatenlaufbahnverordnung sagt aus:

Zitat... § 16 Aufstieg in eine Laufbahn der Fachunteroffizierinnen und Fachunteroffiziere
(1) Mannschaften aller Laufbahnen können in eine Laufbahn der Fachunteroffizierinnen und Fachunteroffiziere aufsteigen, wenn sie mindestens den Dienstgrad ,,Gefreiter" erreicht haben und den Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzen. § 6 Absatz 1 gilt entsprechend.
(2) Nach dem Aufstieg führen sie im Schriftverkehr bis zu ihrer Beförderung zum Unteroffizier ihre Dienstgradbezeichnung mit dem Zusatz ,,(Unteroffizieranwärterin)", ,,(Unteroffizieranwärter)" oder ,,(UA)". ..
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Zitat von: Carsten87 am 25. April 2022, 21:46:35
Danke.
Also eine Berufsausbildung ist nicht gefordert?

Nein, die ist nur gefordert bei Einstellung mit höherem Dienstgrad. Sie werden, falls Sie erfolgreich getestet werden, eine ZAW bekommen. Sowas sollten Ihr PersFw und/oder Ihr Spieß aber wissen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Vielleicht ein Missverständnis?

Es gibt Unteroffiziere MIT und OHNE Portepee, die FA (Feldwebel benötigen die genannten Voraussetzungen.

Carsten87

Vielleicht weil bin ich für die auch nicht geeignet,da ich beim Igf Schießen nur Bronze erreicht habe?
Oder kommt das darauf nicht an?

F_K

@ Carsten87:

Ein IGF Schießen ist keine Voraussetzung für eine Laufbahn - kann ein Zivilist ja niemals haben -  und die werden auch regelmäßig eingestellt.

Stelle halt einen Antrag auf Übernahme UA, lass Dir eine Eingangsbestätigung geben - dann geht das seinen Weg.

Viel Erfolg.

Al Terego

Zitat von: Carsten87 am 26. April 2022, 11:55:55
Vielleicht weil bin ich für die auch nicht geeignet,da ich beim Igf Schießen nur Bronze erreicht habe?
Oder kommt das darauf nicht an?

Beantworte doch erst einmal die von F_K angedeutete Fragestellung.

Carsten87

So bin zurück,ja F.K hatte Recht.
Hab den Antrag jetzt abgegeben,kann mir jemand nochmal den Ablauf jetzt beschreiben?
Wenn ich eine Chance bekomme ,muss ich doch erneut in das Karriere Center um eine Eignung zu erlangen oder?
Dort ist dann alles wie bei einer normalen Einstellung oder? Mit Sporttest ,Cat,und Untersuchung, Psychologe?

F_K

@ Carsten87:

Dann die nächste Frage - hast Du Dich auf UA FD (Fachdienst), ggf. mit ZAW beworben?

Dann muss zumindest eine Ausbildungseignungsprüfung erfolgen - also CAT usw. ...

(Ja, Ablauf Bewerbung, ist Unterlagen vervollständigen, Ausbildungseignung, Entscheidung .. )

Carsten87

Ralf

Du machst nur die Ausbildungseignungsprüfung im KarrC Bw.
Eine positiven Stellungnahme zum LfbWechsel von deinem Chef muss natürlich auch vorliegen. Alle anderen Unterlagen sind in der GAIP beschrieben (Med. Untersuchung, BFT etc.).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Carsten87

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau