Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller als ROA

Begonnen von Köbo, 27. April 2022, 19:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Köbo

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich gestern beim Assessmentcenter gemeldet. Die haben mir eine E-Mail mit den ganzen Unterlagen zukommen lassen. Der Bearbeiter vom Referat 3 (?) meinte zu mir, dass bei einer Wiedereinstellung in einer jeweiligen Verwendung mit einer Verpflichtungszeit von 8-10 Jahren zu rechnen ist; beim fliegerischen Dienst 13 Jahre.

Bedarf wurde insbesondere im Bereich IT genannt inklusive der Möglichkeit als WE die ganzen Lehrgänge zu besuchen. Nichtsdestotrotz empfahl er mir in die Unterlagen meine Verwendungswünsche bezüglich KSA aufjedenfall mitaufzunehmen.

Dazu habe ich jetzt eine eher Rechtsfrage: Aktuell bin ich noch in der Verstärkungsreserve im Orgbereich des Kdo CIR beordert. Bin dort auch während der Semesterferien immer auf 1-2 monatigen RDL's gewesen. Wie mir meine Personaler immer mitgeteilt haben, dürfe man zum Zwecke einer RDL niemals (!) angeben, dass man Interesse an einer Wiedereinstellung hat, da somit jede RDL wegfällt. Er hatte mir auch damals vor einigen Jahren den Artikel im GG (soweit ich mich richtig erinnere) gezeigt. Wenn ich diese Unterlagen jetzt ausfülle und damit mein Interesse an einer Wiedereinstellung bekunde, sind RDL's dann überhaupt noch möglich?

@Löwe von Eutin: Ich hatte das Glück, dass meine AGA damals im September anfing, sonst hätte das vermutlich nicht geklappt. Die ROA SaZ2 Ausbildung ist nämlich von September bis August des übernächsten Jahres. Somit war ich von Eintritt bis Ende der Ausbildung perfekt auf meine 4 Jahre gekommen.

LwPersFw

Zitat von: Köbo am 29. April 2022, 11:18:41

Dazu habe ich jetzt eine eher Rechtsfrage: Aktuell bin ich noch in der Verstärkungsreserve im Orgbereich des Kdo CIR beordert. Bin dort auch während der Semesterferien immer auf 1-2 monatigen RDL's gewesen. Wie mir meine Personaler immer mitgeteilt haben, dürfe man zum Zwecke einer RDL niemals (!) angeben, dass man Interesse an einer Wiedereinstellung hat, da somit jede RDL wegfällt. Er hatte mir auch damals vor einigen Jahren den Artikel im GG (soweit ich mich richtig erinnere) gezeigt. Wenn ich diese Unterlagen jetzt ausfülle und damit mein Interesse an einer Wiedereinstellung bekunde, sind RDL's dann überhaupt noch möglich?

@Löwe von Eutin: Ich hatte das Glück, dass meine AGA damals im September anfing, sonst hätte das vermutlich nicht geklappt. Die ROA SaZ2 Ausbildung ist nämlich von September bis August des übernächsten Jahres. Somit war ich von Eintritt bis Ende der Ausbildung perfekt auf meine 4 Jahre gekommen.

Lesen Sie einmal hier und vergleichen Sie ... mit den rechtlichen Vorgaben, nach denen Sie zu RD herangezogen  werden...

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,71906.msg727711.html#msg727711

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau