Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Taktische Symbole - Welche Besonderheiten bei einer Zentrumsstruktur?

Begonnen von d9430229430, 29. April 2022, 15:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d9430229430

Hallo,

Ich diene in einem Zentrum. Wir haben trotzdem einiges an milit. Fahrzeugen. Jede "normale" Einheit hat ja auf ihren grünen Fahrzeugen so Folien mit dem taktischen Symbol der Einheit. Wir wollen das bei uns jetzt auch anstoßen und uns solche Folien drucken lassen.

Jedoch ist mir völlig schleierhaft, wie bei einer Zentrumsstruktur das taktische Zeichen aussieht. Das "Hauptzeichen" bzw. Truppengattung in der Mitte ist das einzige, wo ich mir sicher bin. Aber bereits bei der "Größenangabe", die oben in die Mitte muss (Kompanie, Battalion) scheitere ich, da wir eben ganz anders unterteilt sind (Bei uns: Soldat -> Sachgebiet (Leiter: H-OTL) -> Dezernat (Leiter: OTL) -> ggf. Gruppe (Leiter: OTL-O) -> Abteilung (Leiter: O) -> Chef des Stabes (O) -> Kommandeur (BrigGen)).

Wir würden die taktischen Symbole gerne auf Dezernatsebene haben.

Mein Idee ist (Die genauen Abteilungsangaben sind fiktiv, um nicht meine eigene genaue TE preiszugeben):
Oben mittig: ???
Unten links: III (4) (Das wäre die interne Kurzbezeichnung für das 4. Dezernat der III. Abteilung)
Unten rechts: ZXyz (Kurzbezeichnung unseres Zentrums xyz)

Ist das so richtig? Was kommt oben in die Mitte?

Weiß auch vielleicht jemand, wie die normalerweise hergestellt werden / Was genau für Folien verwendet werden? Normalerweise werden solche Folien ja durch den Schirrmeister ausgegeben.
Sonst würden wir einfach mal von Zweckform oder so irgendwelche Outdoorfolien bestellen.

Vielen Dank für euren Input!

Deepflight

Wie ihr intern organisiert seit ist echt egal dafür, die Hierarchiestufe mil. ist unabhängig davon, ob Btl, Zentrum oder was auch immer.

Geh mal zu deinem Nachschub, der hat eine Transaktion in SAP sus der die Gesamtstruktur eurer Dienststelle hervorgeht, und da steht für jedes Element drin, welche Ebene es ist.

Falls das nicht hilft schreib mir mal eine PM mit deiner Bw-Durchwahl, dann helf ich dir gerne weiter am Montag.
Genauere Infos zu Strukturen gehören imho nicht in den öffentlichen Forenbereich.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

Stimmt natürlich, @Ralf, war mir aber nicht sicher ob da auch drinsteht ob das Zentrum als Btl, Rgt odee was auch immer gilt.
Müsste zwar eigentlich irgendwo für jeden Hierarchieknoten angegeben sein, aber war mir da nicht sicher.
In SAP gehts auf jeden Fall.

bayern bazi

kann man nicht davon ausgehen,  wenn man den DP des Leiters der Schule/ Zentrum kennt  es sich um folgende Größenordnungen handelt

Generalmajor - Division - XX

Brigadegeneral - Brigade - X

Oberst - Regiment - III

Oberstleutnant - Bataillon II

(und immer der dementsprechende DG beim Sandienst bei Einrichtungen der SKB und ZSan)

kann mir nämlich nicht vorstellen das das nicht der Hierarchie entspricht ;)  - bzw das hier höherwertig besetzt wird :o

demnach müsste Dezernat auf Kp ebene sein

Sachgebiet  = Zug oder kleine Kp

Dezernat = große Kompanie

Gruppe = BTL

Abteilung = Rgt

das ganze = Brig

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

Anmerkung:

Nur weil mein Bereich von einem Oberst geführt wird - ist es kein Regiment - und ich führe kein Btl.

Ggf. sind die Fahrzeuge in einer UstKp "gebucht" - eben mit dem kleinen Strich für Kp - und gut ist ..

Deepflight

Eben, DG der Vorgesetzten bringen da garnichts, und wie es @F_K richtig schrieb sind die Fzg so auszuzeichnen, wie sie gebucht sind. Gibts entsprechende Vorschriftenlage zu.
Auf das Fzg kommt nämlich eben nicht das Symbol der nutzenden Einheit sondern das der Einheit, wo die Karre gebucht ist, bei BwFPS-Silberfischen (von denen es in einem Zentrum vermutlich die Meisten gibt) kommt sowas garnicht drauf....

Wer das aber auf jeden Fall qua Dienstposten wissen muss, ist der für euch zuständige TrspFw oder - sofern vorhanden - TrspOffz.

d9430229430

Ja, die Fahrzeuge sind gem ISOrg auf unser Dezernat gebucht. Geht auch aus ISOrg hervor, in welcher Hierarchiestufe wir sind? Ich habe bewusst das noch nie mitbekommen, dass da was davon steht. Aber ich nutze das auch nicht viel.

TrspOffz haben wir nicht. Aber danke für die Idee, das nächste dran wird unsere Logistik sein. Die kann ich ja nächste Woche mal freundlich anrufen.

Dienstgrade habe ich nur dazu geschrieben, um zu verdeutlichen, dass das z.B. was wir bei uns "Gruppe" oder "Abteilung" nennen nicht viel mit einer Gruppe Panzergrenadieren oder einer fliegenden Abteilung zu tun hat. Unsere OrgStruktur findet man auch warum auch immer, wenn man den Namen von unserem Zentrum bei Google Bilder sucht. Aber ich möchte das auch nicht so breittreten.

Danke für die Antworten!

Ralf

ZitatGeht auch aus ISOrg hervor, in welcher Hierarchiestufe wir sind?
Die Einordnung der Einheit in die Hierachie ist auch über den "Strukturbaum" in ISOrg auch ersichtlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau