Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Körperliche Auseinandersetzung in der Grundausbildung Folgen

Begonnen von Monos477, 04. Juni 2022, 08:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monos477

Guten Morgen Kameraden,

Kurz zum Sachverhalt: ich bin seit 8 Wochen in der Grundausbildung, nächste Woche geht das Biwak los und ich bin auch noch Truppführer.

Nun habe ich jemanden im Trupp mit dem ich seit Beginn der Grundausbildung nicht klar komme, da er einen ,,Ton,, mir gegenüber hat der schon nicht mehr feierlich ist. Ich weiss nicht was sein Problem ist und hab ihm auch schon mehrmals klar gemacht, dass er mit mir so nicht zu reden hat. Nicht weil ich Truppführer bin sondern weil ich so nicht mit mir reden lasse.

Gestern war es nun so, dass ich ihn um etwas bat und er wieder unverschämt mit mir geredet hat. Als von ihm der Spruch kam: Junge nerv mich nicht sonst knallt es, ist mir der Kragen geplatzt.

Ich bin auf ihn zu gegangen und meinte zu ihm: Junge willst du mich verarschen!? Rede mit mir ordentlich sonst hast du ein ernsthaftes Problem, wir können das auch mit dem Ausbilder diskutieren hab ich auch keine Schmerzen mit, können das auch alleine regeln, ich hab schon leuten die Zähne rausgeschlagen die mich nur schief angeguckt haben.

Ich musste mich sowas von zusammenreissen die Füße still zu halten.

Daraufhin musste er erstmal schlucken, ob er es nun kapiert hat weiß ich nicht.

Meine Frage wäre nun: Hätte ich mich nun wirklich dazu verleiten lassen, ihn als erstes zu schlagen, was würden für Konsequenzen auf einen zu kommen?

Wie kann ich dieses Problem aus der Welt schaffen? Wirklich den Ausbilder ins Boot holen?

Versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte der zu Gewalt greift und werde es auch nicht tun, aber diese Person provoziert es seit Wochen und so macht es keinen Spaß.

Danke schonmal für eure Antworten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ralf

Disziplinarverfahren über Strafverfahren bis hin zur Entlassung.
Alleine die Drohung wäre für mich ein Grund auf charakterliche Nichteigung zu schließen. Was daraus werden kann, kannst du ja selbst überlegen. Mindestens ein ausdrücklicher Hinweis. Einem Kameraden drohen geht gar nicht.

ZitatVersteht mich nicht falsch, ich bin der letzte der zu Gewalt greift
Das glaube ich ja nun mal nicht, weil du ja selbst schreibst, du hast Leuten schon die Zähne ausgeschlagen.

Zu deiner Frage: Das ist eine schwierige Situation. Wenn ihr das nicht verbal geklärt bekommt, hilft nur die Meldung. Und das kann dann auch die Fronten noch verhärten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Monos477

Zitat von: Ralf am 04. Juni 2022, 09:39:43
Disziplinarverfahren über Strafverfahren bis hin zur Entlassung.
Alleine die Drohung wäre für mich ein Grund auf charakterliche Nichteigung zu schließen. Was daraus werden kann, kannst du ja selbst überlegen. Mindestens ein ausdrücklicher Hinweis. Einem Kameraden drohen geht gar nicht.

ZitatVersteht mich nicht falsch, ich bin der letzte der zu Gewalt greift
Das glaube ich ja nun mal nicht, weil du ja selbst schreibst, du hast Leuten schon die Zähne ausgeschlagen.

Zu deiner Frage: Das ist eine schwierige Situation. Wenn ihr das nicht verbal geklärt bekommt, hilft nur die Meldung. Und das kann dann auch die Fronten noch verhärten.
Der Spruch war nur so daher gesagt und stimmt natürlich nicht, war auch unpassend ich weiß.

Al Terego

Zitat von: Monos477 am 04. Juni 2022, 08:29:22

Versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte der zu Gewalt greift und werde es auch nicht tun, aber diese Person provoziert es seit Wochen und so macht es keinen Spaß.

Die "Chemie" zwischen euch stimmt offensichtlich nicht. Von dem was Du hier geschrieben hast, scheinst Du dabei zumindest auch einen entsprechenden Anteil beizutragen. Also Selbstreflexion, klärende Aussprache, zusammenreißen und einen professionellen Umgang miteinander pflegen.

Monos477

Zitat von: Al Terego am 04. Juni 2022, 10:07:09

Die "Chemie" zwischen euch stimmt offensichtlich nicht. Von dem was Du hier geschrieben hast, scheinst Du dabei zumindest auch einen entsprechenden Anteil beizutragen. Also Selbstreflexion, klärende Aussprache, zusammenreißen und einen professionellen Umgang miteinander pflegen.
Ich habe ihn ja wirklich gefragt was sein Problem ist das er mit mir unverschämt redet. Wenn ich beispielsweise mit ihm rede dreht er sich einfach weg, sagt aha , mir egal und und und....
Ich weiß nicht was ich dem getan haben soll.

2Cent

Ich empfehle euch ein Gespräch untereinander im Beisein der VP.
Prüft wir ihr die letzten Wochen mit einander rum bekommt ohne euch in Situation zu bringen das ihr beide am Ende die Kutte auszieht.

Was dazu jeder beitragen kann, könnt ihr ja im Gespräch ausarbeiten.

Viel Erfolg

Monos477

Zitat von: 2Cent am 04. Juni 2022, 10:38:04
Ich empfehle euch ein Gespräch untereinander im Beisein der VP.
Prüft wir ihr die letzten Wochen mit einander rum bekommt ohne euch in Situation zu bringen das ihr beide am Ende die Kutte auszieht.

Was dazu jeder beitragen kann, könnt ihr ja im Gespräch ausarbeiten.

Viel Erfolg
Danke dir

funker07

können das auch alleine regeln, ich hab schon leuten die Zähne rausgeschlagen die mich nur schief angeguckt haben.
Damit hast du ihm dann ne schwere Körperverletzung (da dauerhafte Schäden) angedroht, was selbst ne Straftat (§241 StGB) ist.
Schon in der Grundausbildung die erste Straftat gegen nen Kameraden (auch, wenns wohl keiner merkt/meldet), schafft auch nicht jeder.

Klingt nicht so gut, in der Grundausbildung einen eigentlich hierachiegleichen als Truppführer einzusetzen. Oder sollst du das nur im Biwak sein und verhältst dich auch vorher schon so?
Wenn man nur eine Seite kennt, ist es schwer zu unterscheiden, zwischen einem Soldaten, der seinen Stubenkameraden n paar sinnvolle Empfehlungen gibt und einem, der sich unnötig aufspielt.

Ich sehe hier 1-2 mal charakterliche Nichteignung.

Geh zu eurem Ausbilder/Gruppenführer und erkläre dem das Problem, der wird dann passende Maßnahmen finden.

Monos477

Zitat von: funker07 am 04. Juni 2022, 12:28:38
können das auch alleine regeln, ich hab schon leuten die Zähne rausgeschlagen die mich nur schief angeguckt haben.
Damit hast du ihm dann ne schwere Körperverletzung (da dauerhafte Schäden) angedroht, was selbst ne Straftat (§241 StGB) ist.
Schon in der Grundausbildung die erste Straftat gegen nen Kameraden (auch, wenns wohl keiner merkt/meldet), schafft auch nicht jeder.

Klingt nicht so gut, in der Grundausbildung einen eigentlich hierachiegleichen als Truppführer einzusetzen. Oder sollst du das nur im Biwak sein und verhältst dich auch vorher schon so?
Wenn man nur eine Seite kennt, ist es schwer zu unterscheiden, zwischen einem Soldaten, der seinen Stubenkameraden n paar sinnvolle Empfehlungen gibt und einem, der sich unnötig aufspielt.

Ich sehe hier 1-2 mal charakterliche Nichteignung.

Geh zu eurem Ausbilder/Gruppenführer und erkläre dem das Problem, der wird dann passende Maßnahmen finden.
Naja wenn er mir als erstes sagt: nerv mich nicht sonst knallt es, muss ich mich einfach verteidigen. War vllt falsch es ihm in dem Fall gleich zu tun aber ist halt passiert.
Soweit wird es sowieso nicht kommen.
Und nein alle im Trupp sollen für 1-2 Wochen Truppführer spielen also ist nicht nur fürs biwak jetzt.

Ich verhalte mich auch zu null Prozent iwie ein auf Anführer, nein so bin ich nicht da wir alle noch rekruten sind hab ich garkeine ambitionen irgendjemanden richtig befehle zu geben. Wenn ich von den leute was brauche bitte ich sie einfach drum. Aber bei dem Jungen klappt das nicht, er kann sich nochts sagen lassen.
Ich sehe mich auch total im Recht außer die eine Aussage halt.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Monos477 am 04. Juni 2022, 08:29:22"...ich hab schon leuten die Zähne rausgeschlagen die mich nur schief angeguckt haben."

Wer anderen gegenüber nahezu grundlos derart massive körperliche bleibende (!) Schäden zufügt, muss ja mindestens mal wegen dieses Deliktes verknackt worden sein, so dass ich mich frage, wie hier eine Einstellung erfolgen konnte.

Monos477

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 04. Juni 2022, 15:11:31
Zitat von: Monos477 am 04. Juni 2022, 08:29:22"...ich hab schon leuten die Zähne rausgeschlagen die mich nur schief angeguckt haben."

Wer anderen gegenüber nahezu grundlos derart massive körperliche bleibende (!) Schäden zufügt, muss ja mindestens mal wegen dieses Deliktes verknackt worden sein, so dass ich mich frage, wie hier eine Einstellung erfolgen konnte.
Das war nicht ernst gemeint wie gesagt ? Habe nie jemanden körperlich schaden zugefügt

SanStffEins

Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten.
Natürlich musst du (in letzter Instanz) zum Ausbilder und die Sache klären, dafür sind die da.
Ein Gespräch mit der VP ist vorher sicher auch angebracht, muss man ja nicht direkt an die große Glocke hängen.

Was ich dir positiv anrechne: du hast erstmal versucht das ganze mit einem Gespräch zu klären und bist auf den Kameraden zugegangen.

Negativ: was alle anderen vor mir schon bemängelt haben.

Nach 8 Wochen kann man nicht erwarten, dass du führen kannst. Nimmt dir keiner übel. Aber dass solche Aussagen und derartiges Verhalten nicht gehen, wurde dargelegt.

Was mich interessiert:
In welcher Laufbahn bist du? In welche Richtung sollst mal gehen?

thelastofus

Du hast es aber nun mal gesagt. Man sollte sich vllt mal überlegen was man sagt, so nach dem Motto "Gedacht ist nicht gesagt".

Dein Glück das der andere es nicht direkt gemeldet hat.

Wobei mir das ganze schon trollig vorkommt.Kann mir nämlich nicht vorstellen, das das nicht gemeldet wird von dem Kameraden

Wie auch immer. Wenn du zukünftig Soldaten führen sollst, dann würde ich mal an mir arbeiten.

SolSim

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Wenn ich mal überlege, welche Wortgefechte ich in den letzten 25 Jahren geführt und auch schon zwischen weit höheren Dienstgraden mitbekommen habe, dann würde die Bundeswehr nach euren Maßstäben kein Personal mehr haben 😉

Was jetzt nicht bedeutet, dass Anstand und eine gepflegte kameradschaftliche Wortwahl hinten anstehen soll.😉

thelastofus

Naja Wortgefechte sind das eine, aber jemanden köperliche Gewalt anzudrohen ist das eine.. Meine Erfahrung ist das sowas oft nicht nur dahingesagt ist sondern das da auch dann mehr dahinter steckt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau