Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abzeichen als Reservist

Begonnen von Delta_Bravo, 09. Juni 2022, 20:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delta_Bravo

Hallo zusammen!
Bin von Januar 96 als SaZ4 bei der Marine gewesen und dort auch 2 Jahre Z. Lütjens gefahren. In diesem Rahmen das Sonderabzeichen "Seefahrendes Personal in Silber" erworben. Außerdem hatte ich damals die Verw.reihe 23.
Ich war vor einigen Tagen zur Einkleidung und wurde danach gefragt.
Ist es richtig, dass ich als Reservist mein altes Verw.abzeichen und Tätigkeitsabzeichen tragen kann?

Gruß
Daniel

bayern bazi

Zitat von: Delta_Bravo am 09. Juni 2022, 20:35:39

Ist es richtig, dass ich als Reservist mein altes Verw.abzeichen und Tätigkeitsabzeichen tragen kann?

du kannst alles tragen - solang du die Trageberechtigung hast (außer es sind Abzeichen welche nur durch Ausübung erhalten werden .- zB HBF )

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

BulleMölders

Ja kannst du. Die Trageberechtigungen für das Seefahrer- und das Führungsdienstabzeichen sollten eigentlich bei deinen Personalunterlagen sein. Außerdem solltest du mit den Verleihungsurkunden auch eine Ausfertigung mit der Trageerlaubnis erhalten haben.

Das Seefahrerabzeichen gibt es ja für eine bestimmte Zeit mit Zugehörigkeit zu einer Seegehenden Einheit und das Führungsdienstabzeichen für eine bestimmte Zeit in der Verwendung als 23er. Diese Zeiten kann dir ja im Nachhinein keiner nehmen und deshalb kannst du die auch weiter tragen.

Delta_Bravo

Reservistenheinz

Kann ich als unbeorderter Reservist eigentlich auch Leistungsabzeichen der Bundeswehr, Schützenschnur etc. erreichen/erhalten?

F_K

@ Heinz:

Für das Leistungsabzeichen ist eine Wertungsübung im (neuen) Schiessausbildungskonzept zu Schießen.

Unbeorderte Res erhalten die (aufwendige) Umschulung nicht - und Schießen nach alter Vorschrift.

Damit ist eine Schützenschnur möglich, aber kein LA.

p4uLe83

Heinz, ja kannst du. Es gibt entgegen der Aussage von F_K durchaus Landeskommandos und ResV Landesgruppen, die die Umschulung anbieten und genügend Schießveranstaltungen mit Wertungsübungen. Die Schützenschnur kann dann beim LdKdo beantragt werden.

Am besten schaust du dir die JAP deines LdKdo mal an und/oder fragst nach.

F_K

Klarstellung / Präsizierung:

Unbeorderte Res erhalten die Umschulung in der Regel nicht.

Ein Verband / Verein bietet sicherlich keine Umschulung auf NSAK an, dies wäre illegal - da die T Scheibe ein Person symbolisiert und Vollautomaten zivil nicht geschossen werden dürfen.
Quelle - deutsches Waffenrecht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau