Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Keine Verbindung über Genucard trotz VPN

Begonnen von Ethereum, 17. Juni 2022, 14:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ethereum

Hallo und guten Tag,

ggf. hat ja jemand eine zündende Idee...

Über meine Genucard bin ich mit meinem Wifi verbunden und der VPN-Tunnel steht. Eine Verbindung ist aber weder auf meine Laufwerke, noch zum Inter-/Intranet möglich. Dieses Problem habe ich allerdings nur in meinem Netzwerk zu Hause. Bin ich mit einem anderen WLAN verbunden, so läuft alles tadellos. Mein Router zu Hause ist eine FritzBox 7530.
Weder der S6, noch die BWI haben eine Idee.... Alle anderen Devices in dem besagten Netzwerk funktionieren auch tadellos... Und wie gesagt: Alle Haken sind grün (Datenverbindung und VPN). Abmelden, Neustart etc. bringt nichts. Auch die Verbindung per LAN führt zu einem Misserfolg.

BulleMölders

Da könnte vielleicht die von der FritzBox bezogene IP ein Problem darstellen. Das diese vielleicht in irgendeiner Untergeordneten FireWall oder sonstigen Einstellung geblockt wird.
Bei uns alles schon mal vorgekommen. Da waren auch alle Verbindungen in Ordnung, trotzdem konnte auf einen Server nicht zugegriffen werden. Bei der Verbindung über ein anderes Netz klappte alles ohne Probleme. Nach mehreren Monaten Suche, stellte sich heraus, dass in einem Router an dem der Server hing, eine IP-Kreis geblockt war und deshalb der Zugriff nur aus dem einen Netz nicht funktionierte.
So etwas ist leider in über Jahren gewachsenen Netzwerken gang und gebe, da die Dokumentation in frühereren Jahren sehr dürftig waren. Die Fehlersuche ist dann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Test

Ethereum

Vielen Dank!
Ich kann auch feste IP Adressen als IPv4 vergeben, aber bislang wurde keine akzeptiert. Bzw. es verbindet sich auch nichts, wenn ich die Adressen händische vergebe.

Litti46

Hallo Ethereum,

geh in FritzBox Einstellungen und stelle Testweise einen andren IP-Kreis ein (Standardmäßig wird die FritzBox mit 192.168.178.1 ausgeliefert).

IP-Adresse der FRITZ!Box ändern
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Mit freundlichen Grüßen

F_K

Anmerkung:

Ihr wisst schon, dass der (interne) IP Kreis eines Routers (inbesondere im Band 192.x) im Rahmen von NAT nach "Aussen" zum WAN hin "übersetzt" wird / werden muss - und daher eine Fehlerursache aufgrund der internen IP Adressvergabe (nach außen hin) nicht so wahrscheinlich ist?

Ich vermute auch wie Bulle ein internes Problem mit der Box - hier vielleicht Firewall / Services gesperrt.

Ceedich

Ethereum

Das war auch meine Vermutung! Allerdings habe ich für die Box zu Testzwecken mal sämtliche Ports geöffnet und erhielt ebenfalls keine Verbindung.

Ethereum

Auch DHCP abschalten und eine feste IP Adresse vergeben bringt nichts.

MikeEchoGolf

Zitat von: Ethereum am 17. Juni 2022, 14:12:43
Bin ich mit einem anderen WLAN verbunden, so läuft alles tadellos.

Nur einem speziellen WLAN oder auch andere?
DNS geprüft?

thelastofus

Vllt ein MAC Filter (warum auch immer dann die Adresse blockiert wird)

Man könnte testweise eine neue FB bestellen und es damit probieren und die dann zurückschicken wenn es nicht an der liegt. Oder die FB mal reseten.

Seltsam_

Bekommt der Rechner denn eine IP über den VPN-Tunnel? Also eine aus dem Bw-Netz?

MikeEchoGolf

@Seltsam_

Da ja alles grün leuchtet, muss es diese Verbindung erfolgreich geben.
Lediglich die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung (DNS) scheint nicht zu funktionieren, daher kein Internet/Verzeichnisse.

Ethereum

Zitat von: MikeEchoGolf am 17. Juni 2022, 21:41:49
Zitat von: Ethereum am 17. Juni 2022, 14:12:43
Bin ich mit einem anderen WLAN verbunden, so läuft alles tadellos.

Nur einem speziellen WLAN oder auch andere?
DNS geprüft?

Kein spezielles WLAN - Normales Heimnetzwerk.

MikeEchoGolf

@Ethereum:

Hm, meine Frage wurde nicht verstanden.

Wurde der Rechner an mehreren verschiedenen WLAN/LAN angeschlossen und funktionierte dort?
Wenn ja, dann kann ein DNS Fehler ausgeschlossen werden. Wenn aber vorher immer dasselbe
WLAN/LAN genutzt, dann könnte mglw. dort der DNS auf den Router gesetzt worden sein, welcher
dann nicht mehr mit dem Heimnetzwerk passt.

Ethereum

Entschuldigung, das habe ich wohl überlesen.

Ich werde heute Nachmittag nochmal zu meinen Schwiegereltern fahren und es mit deren WLAN versuchen. Sollte es dort auch funktionieren, dann liegt es wohl an meiner FRITZ!Box, oder zumindest an einer Einstellung dort.

Wenn deine Theorie stimmt, kann ich den Fehler dann selbst beheben? Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr versiert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau