Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Keine Verbindung über Genucard trotz VPN

Begonnen von Ethereum, 17. Juni 2022, 14:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ethereum

Um die Frage noch vollständig zu beantworten: Bislang hatte ich den Rechner mit der Genucard nur in meiner Pendlerwohnung im Heimnetzwerk und da funktioniert alles tadellos und unglaublich schnell.

Ethereum

Fall gelöst

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Bei mir lag es am Internetanbieter, bzw. an einem IPv4 / IPv6 Konflikt.
Mein Anbieter hat mich nun auf Dual Stack geschaltet und es funktioniert jetzt alles bestens.

Trotzdem danke für die Hilfe!

MikeEchoGolf

Soll was heißen, dein Anbieter hat dich heute in deiner Wohnung auf Dual Stack geschaltet?
Bei deinen Schwiegereltern hatte es also funktioniert?

Ethereum

Ja bei meinen Schwiegereltern funktionierte es.

Danach rief ich einen guten Freund an, der sich mit Computerkram auskennt und es kam wie aus der Pistole geschossen, dass es sich nur um diesen Fehler handeln kann. Er ist bei dem gleichen Provider über Glasfaser (HTP) und hatte ebenfalls dieses Problem mit VPN.

Also rief ich bei der Hotline des Providers an. Keine 5 Minuten später bekam ich eine Email, dass ich auf DS geschaltet wurde und ich nur noch die FRITZ!Box neu starten muss. Gesagt getan und seither funktioniert es.

FritzBoxUser

Ich bin nun auch auf das Problem im Zusammenhang mit einer Fritzbox mit neuer Firmware 7.50 gestoßen. Ich hatte die dienstlichen Geräte im Gast Netzerk. Dies hat bislang immer problemlos funktioniert. Seit dem Firmwareupdate jedoch war das VPN der Genucard zwar verbunden aber es war trotzdem kein Arbeiten möglich. Im Heimnetz habe ich diese Probleme nicht. Mein Internet läuft via Glasfaser von E-ON. Hier wollte man mir eine ,,öffentlich-dynamische IP-Adresse" verkaufen. Zum Glück habe ich erstmal alle anderen Optionen ausprobiert. Das Gastnetzwerk der Fritzbox scheint in Verbindung mit der Genucard bei manchen Firmware Versionen ebenfalls diese Probleme zu verursachen. IPv6 oder Dual Stack habe ich übrigens nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau