Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?

Begonnen von Ercan, 14. Dezember 2017, 21:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldgelber

Danke für die Info! 👌🏼
Ist denn das Niveau 4443 auf dem Sprachlehrgang als Normalsterblicher mit viel Ehrgeiz zu erreichen? Oder muss man da der totale sprachliche Überflieger sein?
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

wolverine

Das SLP wird wohl weniger das Problem als der eine Auserwählte für Sandhurst zu sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DeltaEcho

Zitat von: Goldgelber am 29. Juni 2022, 17:46:15
Danke für die Info! 👌🏼
Ist denn das Niveau 4443 auf dem Sprachlehrgang als Normalsterblicher mit viel Ehrgeiz zu erreichen? Oder muss man da der totale sprachliche Überflieger sein?

Ohne längere Zeit im Ausland eher schwer, es gibt genaue Beschreibungen für jede Stufe.

Goldgelber

Absolut! Deshalb versuche ich jetzt ja, mich möglichst breit zu informieren.

Und eben rauszukriegen, wie man seine Chancen erhöhen kann. Gute Englischkenntnisse scheinen auf jeden Fall ein Baustein zu sein. Wahrscheinlich auch sehr gute Leistungen in AGA, SGA und Fhj-Lehrgang?! 🤔

Denn dann kann ich die Zeit, die mir noch bleibt optimal nutzen!
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.

Goldgelber

Zitat von: DeltaEcho am 29. Juni 2022, 19:46:09
Zitat von: Goldgelber am 29. Juni 2022, 17:46:15
Danke für die Info! 👌🏼

Ohne längere Zeit im Ausland eher schwer, es gibt genaue Beschreibungen für jede Stufe.
Hmm! Das klingt ja nicht so ermutigend! 🥴 Wie wird das eigentlich geprüft? Gibt es eine ,,Klausur"? Oder muss man einen Auslandsaufenthalt einreichen?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Ob es "so clever" ist, sich solche Ziele zu setzen?

Die ausgewählten Kameraden schneiden in der Regel auch in Sandhurst gut ab, gehören also in DEU schon zu den BESTEN OA des Jahrganges - dass ist eine Herausforderung ...

Goldgelber

Als Ziel zu haben, sehr gute Leistungen zu zeigen und der Beste zu sein, ist doch etwas gutes oder? 😬 Auf jeden Fall sollte man alles tun, was man kann. Das habe ich privat und in der Uni immer so gemacht und werde es auch als OA so machen: Maximaler Einsatz! 👍🏻

F_K

Ein Ziel muss SMART sein - das A steht für achieveable.

Wie viele Heeres OA gibt es im Jahrgang?
Bist Du SO gut?

Wenn ja, ist ja alles gut ...

Shonyu

Da @goldgelber das "achievable" wohl kaum konkret abschätzen kann, sollte er halt einfach versuchen zur Spitzengruppe zu gehören. Der Anspruch ist ja nicht falsch. Trotzdem keinen falschen (am Ende ungesunden) Ehrgeiz entwickeln und auch nicht mit sich hadern, wenn man nicht "der Auserwählte" für Sandhurst wird. Der Wettbewerb ist mit Sicherheit hart - man sollte seinen Träumen trotzdem eine Chance geben. Viel Erfolg auf dem Weg!

"Bist Du SO gut?" - muss diese moderne Menschenführung sein.

Goldgelber

Zitat von: Shonyu am 30. Juni 2022, 07:31:11
Da @goldgelber das "achievable" wohl kaum konkret abschätzen kann, sollte er halt einfach versuchen zur Spitzengruppe zu gehören. Der Anspruch ist ja nicht falsch. Trotzdem keinen falschen (am Ende ungesunden) Ehrgeiz entwickeln und auch nicht mit sich hadern, wenn man nicht "der Auserwählte" für Sandhurst wird. Der Wettbewerb ist mit Sicherheit hart - man sollte seinen Träumen trotzdem eine Chance geben. Viel Erfolg auf dem Weg!

"Bist Du SO gut?" - muss diese moderne Menschenführung sein.

Vielen Dank für den Tipp, genauso sehe ich das auch. Man sollte ja auch am AC z.B. oder später in Lehrgängen und Tests versuchen, seinen Traum mit harter Arbeit zu erreichen! Und wenns nicht klappt, kann man sich auch nichts vorwerfen im Nachhinein.  8)
Diese moderne Menschenführung hat mich auch verwundert.  ???  ;D

dunstig

Naja, es braucht auch nur einen wie in meinem OL zu geben, der den richtigen Hintergrund mitbringt (Austausch Frankreich, er selbst marokkanisch/französische Wurzeln) und schon bekommt er den Platz, völlig egal wie schlecht die sonstigen Leistungen sind. Da hätte ich machen können, was ich will, den Platz hätte ich nie bekommen.

Die besten Chancen, die man auch selber in der Hand hat, bekommt man während des Studiums. Da sind letztendlich einzig die eigenen Leistungen im Studium ausschlaggebend und durch Bachelorarbeit, Praktika, Studienarbeit und Masterarbeit bis zu 1,5 Jahre problemlos möglich. Und das bei weit interessanteren Zielen als europäische Nachbarländer. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Goldgelber

Das glaube ich mit den Möglichkeiten während des Studiums, bloß ich bin gerade dabei dieses zivil zu beenden. Ich werde als SaZ13 nach dem OFR-Modell kein erneutes Studium machen und will das auch nicht. Mich reizt aber eben die Offizierausbildung in England! Weil ich denke, dass man da nochmal in den 44 Wochen viele Skills als Menschenführer mitbekommt. Außerdem habe ich einige entfernte Bekannte, die da waren bzw. bin ich ein großer Fan der britischen (Militär)tradition/Lebensstil.

Muss ich wohl gedulden und in der noch verbleibenden Zeit an meinem Englisch arbeiten und dann ab Tag 1 der AGA bestmöglich performen, besonders im Sprachlehrgang!  :)

Dann danke an alle für die Infos! Euch eine schlne Restwoche!  8)

LwPersFw

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Goldgelber

DANKE DANKE DANKE!  8)

So einen Flyer habe ich im Internet nur zu dem französischen Programm gefunden. Sehr cool! Wenn ich das nicht probiere zu erreichen, wäre ich ja doof!  ;D Also vlt. zwischen Masterabschluss und 01.07 nächstes Jahr noch einen zivilen Englischkurs machen. :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau