Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wachbataillon Tatoos

Begonnen von Opa_Hagen, 05. Juli 2022, 14:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Ja und? Wo ist das Problem, solange er nicht bspw. auf  öffentlichen Veranstaltungen auftritt?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Reservist10

https://m.youtube.com/watch?v=TcktNT16dzI

7:45 min

F_K

Anmerkung:

Ein Filmbeitrag wird zwar ggf. der Öffentlichkeit verfügbar gemacht - aber die Aufnahme selber (Zeit / Ort) ist eben oft KEINE öffentliche Veranstaltung.

Hier ist also zu differenzieren.

Opa_Hagen

Zitat von: Reservist10 am 07. Juli 2022, 13:41:22

Und mindestens 5 mal im Trailer... wie schon mehrfach ansgesprochen: dieser OSG tritt als Protagonist in einem Film übers WachBtl auf - es wird suggeriert, dass es auch mit solchen sichtbaren Tatoos möglich ist, protokollarischen Dienst zu leisten. NEIN! Semper Talis heisst: ALLE GLEICH - das ist der erste "Protter", den ich mit solchen Tatoos sehe. Mir ist es doch im Prinzip schnurz, wie der Kamerad aussieht, das ist seine persönliche Entscheidung, mich stört einfach gewaltig, dass hier den Zuschauern ein falscher Eindruck vermittelt wird. Und egal, ob es nur der Präsident von Montenegro im kleinen Jet ist oder Mr. president mit der airforce one: Protokoll ist Protokoll. Alte Forenmitglieder kennen ihn noch, hier war mal ein ehemaliger Kommandeur dieses Verbandes sehr aktiv - seine Meinung würde mich sehr interessieren.

Gruss

Hagen

Büchse

Zitat von: Reservist10 am 07. Juli 2022, 13:41:22

Ich habe da bei ihm kein sichtbares Tattoo gesehen.
Ich denke der wird sich die Tattoos einfach überschminken wenn er im Protokolldienst ist.

Opa_Hagen

Zitat von: F_K am 07. Juli 2022, 14:03:04
Anmerkung:

Ein Filmbeitrag wird zwar ggf. der Öffentlichkeit verfügbar gemacht - aber die Aufnahme selber (Zeit / Ort) ist eben oft KEINE öffentliche Veranstaltung.

Hier ist also zu differenzieren.
Echt jetzt?!? Es ist vollkommen egal, ob da auf Rollbahn 349 der Präsident von Montenegro mit protokokallischen Ehren empfangen wird oder ob Ehrenwache vorm Bendlerblock oder Schloss Bellevue - Protokoll bleibt Protokoll. Und da werden auch bei Staatsbegräbnissen mal schnell OFw als Hauptmänner eingekleidet, damit die Sargträger alle gleich aussehen.

Gruss

Ralf

Zitat von: Büchse am 07. Juli 2022, 14:20:24
Ich habe da bei ihm kein sichtbares Tattoo gesehen.
Ich denke der wird sich die Tattoos einfach überschminken wenn er im Protokolldienst ist.
Eben, oder er ist auf solchen Veranstaltungen nicht eingesetzt.

Zitat von: Opa_Hagen am 07. Juli 2022, 14:21:14
Echt jetzt?!? Es ist vollkommen egal, ob da auf Rollbahn 349 der Präsident von Montenegro mit protokokallischen Ehren empfangen wird oder ob Ehrenwache vorm Bendlerblock oder Schloss Bellevue - Protokoll bleibt Protokoll. Und da werden auch bei Staatsbegräbnissen mal schnell OFw als Hauptmänner eingekleidet, damit die Sargträger alle gleich aussehen.
Nun zeig doch mal die Stelle, wo jemand tätowiert im Protokolldienst eingesetzt ist. Nicht nur sich echauffieren, sondern Fakten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

Der Bart- und Haartrachterlass zum WachBtl geht tatsächlich nicht auf Tattoos ein. Ich persönlich war auch etwas überrascht, dass ein Soldat als "Protter" eingesetzt wird, dessen Tattoos bis über den Hemdkragen hinauszeigen.

Naja, ich denke auch, migu hätte dazu mehr erklären können. Ich folge aber durchaus Ralfs Argumentation, die Bundeswehr wird tatsächlich "bunter" - sowohl was Geschlechtsidentitäten angeht, als auch was Körpermodifikationen angeht. Grenzen findet das natürlich irgendwo im Arbeitsschutz. Wobei selbst bei zivilen DPen die eine oder andere (zivile) Führungskraft bei deutlich sichtbaren Tattoos nicht ganz so amüsiert ist ...

Selbst auffällig farbiges Schminken bei Kolleginnen kann sauer aufstoßen ... das mag natürlich eine persönliche Ansicht der jeweiligen Führungskraft sein, ist aber beobachtbar.

und Opa_Hagen hat Recht, die Tattoos sind bei sorgfältiger Draufsicht oberhalb des Hemdkragens sichtbar. Ob das dem defilierenden Staatsgast auffällt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte bisher nicht die Ehre so empfangen zu werden und dann müsste OStGefr Dennis auch noch dabei sein.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Reservist10

Dann guckst du wohl ein anderes Videos... zu sehen z.B. bei 8:27 oder 8:50.

Zumal der Mann dort länger an der Veranstaltung mit Außenwirkung teilnimmt, als wir ihn in den paar Sekunden sehen können.

Mir ist es auch egal, ob jemand Tätowierungen hat oder nicht. Eine Dienstvorschrift sollte allerdings entweder befolgt oder entsprechend eines ,,moderneren Bildes der Bundeswehr" angepasst werden.

Deepflight

Leute nochmal, dass ist eine Youtube-Serie.
Ob das wirklich ein Staatsgast aus Gott weiß wo war oder ob es sich um "Scripted Reality" handelt, weiß hier keiner.

Ich würde mir wünschen das wir aufhören, hier auf der Person rumzuhacken. Gerne können wir weiter über die Frage der Tattoos im ProtDst diskutieren, aber hier so auf Ihm rumzuhacken find ich unwürdig!
Das er für diese Serie ausgewählt wurde wird Gründe haben.

HubschrauBär

Zitat von: Deepflight am 08. Juli 2022, 07:56:16
Leute nochmal, dass ist eine Youtube-Serie.
Ob das wirklich ein Staatsgast aus Gott weiß wo war oder ob es sich um "Scripted Reality" handelt, weiß hier keiner.

Ich würde mir wünschen das wir aufhören, hier auf der Person rumzuhacken. Gerne können wir weiter über die Frage der Tattoos im ProtDst diskutieren, aber hier so auf Ihm rumzuhacken find ich unwürdig!
Das er für diese Serie ausgewählt wurde wird Gründe haben.
So sieht's aus.

Wir können auch davon ausgehen, dass die Filme vorab ohnehin durch Teile des Verbands gesichtet wurden. (S1, PresseOffz o.Ä.)
Dort wird man wohl eher einschätzen können welche Wirkung man mit der Werbung bezwecken will, als einzelne ehemalige / aussenstehende im www.

Deepflight

Korrekt, sowas läuft aber viel weiter oben als auf Verbandsebene, sowas geht über PIZ direkt.
Und gerade nach den Vorfällen im WachBtl werden die Leute mehr als handausgewählt sein.

Also bitte gerne eine sachliche Diskussion und nicht so ein rumgehacke. Danke!

MikeEchoGolf

Zitatmehr als handausgewählt sein.

Nunja.  ::)

Ich befürchte, irgendwer, irgendwie und irgendwann wird diese "Tattoaffäre" noch aufkochen.

LwPersFw

Und damit ist es im Sinne des Kameraden gut... > closed
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen