Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 55 in Pension warum nur für Soldaten?

Begonnen von paloalto, 24. Juli 2022, 02:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paloalto

Mit 55 in Pension warum nur für Soldaten?

Warum nicht auch für Pflegeberufe?

Ralf

Um in eine sinnvolle Diskussion abseits der Polemik einzusteigen solltest du erst einmal den Unterschied zwischen der besonderen und allgemeinen Altersgrenze kennen und wissen, wie sie angewendet wird u.a. auch in Bezug auf das Dienstrechtsneuordnungsgesetz (siehe auch SG §45 Abs. 4.
Dann solltest du dir durchlesen, warm es einen Korridor zwischen der BAG und AAG gibt und dann in die Analyse gehen, ob dieses auch für andere Berufsgruppen zutrifft.
Dann sind wir bzw. du  schon einmal einen Schritt weiter.
Schlussendlich musst du die Frage dem Gesetzgeber (BGM) für Pflegekräfte stellen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Beuteberliner

Die Frage ist - neben der von @Ralf empfohlenen Lektüre einfach zu beantworten: Die Gesetzgeber in Bund und Ländern legten diese besonderen Altersgrenzen für Soldaten und Polizisten per Gesetz jeweils fest.

paloalto

@Ralf
Wurde ja bei Anne Will von Intensivpfleger Ricardo Lange an Gesundheitsminister Karl Lauterbach ganz heftig eingefordert.

Mir gehts um sinnvolle Diskussion.

Kaum möglich mich in diese Materie einzulesen bspw. Dienstrechtsneuordnungsgesetz, diese Texte werde ich kaum nachvollziehen können, vielleicht wenn ich alle Gesetze, Verordnungen, Urteile usw. digital parat hätte und via KI dann analysieren könnte.

ZitatRalf -Um in eine sinnvolle Diskussion abseits der Polemik einzusteigen solltest du erst einmal den Unterschied zwischen der besonderen und allgemeinen Altersgrenze kennen und wissen, wie sie angewendet wird u.a. auch in Bezug auf das Dienstrechtsneuordnungsgesetz (siehe auch SG §45 Abs. 4.
Dann solltest du dir durchlesen, warm es einen Korridor zwischen der BAG und AAG gibt und dann in die Analyse gehen, ob dieses auch für andere Berufsgruppen zutrifft.
Dann sind wir bzw. du  schon einmal einen Schritt weiter.
Schlussendlich musst du die Frage dem Gesetzgeber (BGM) für Pflegekräfte stellen.

Ralf

Beim Grundlagenstudium kann ich dir nicht helfen, das musst du schon selbst machen um eine sinnvolle Diskussion Abseits Stammtischniveaus führen zu können.
KI habe ich auch nicht, braucht man auch nicht, nur ehrliches Interesse eine sinnvolle Diskussion führen zu können.

F_K

Anmerkung:

Alle Gesetze und Verordnungen sind in DEU veröffentlicht und auch digital / online verfügbar.

Frage:
Wie soll da eine KI helfen?

paloalto

KI - Rekurrente neuronales Netz kann in der Cloud gemacht werden - gibt schon fertige Szenarien zum download und selbst trainieren für eigene Zwecke -  wie das Erkennen von Zusammenhängen. Ist zeitaufwendig und braucht viel Rechenpower die man für nicht viel cent zukaufen kann. Da ich nun in Pension bin und das grundlegende zusammenhängende Verstehen mich schon immer interessiert hat - wie das berühmte Bsp.Schmettlingsflugelschlag und dessen Folgen.

Hier nun nachfolgend genannte Gesetze - ziemlich viele Überschneidungen. Ist nun mein RNN mal gut trainiert kann ich auf viele Bereiche anwenden und grundlegende Erkenntnisse klar darstellen.

von @Ralf genannt:  Dienstrechtsneuordnungsgesetz - DNeuG - 172 Änderungen - wird in 428 Vorschriften zitiert und

§ 45 Soldatengesetz (SG)  - 37 weitere Fassungen -  wird in 424 Vorschriften zitiert

Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG) 15 weitere Fassungen - 41 Vorschriften zitiert

Dazu Urteile BAG usw.

https://www.buzer.de/gesetz/8627/index.htm

Beuteberliner

Ist ja nett, dass Sie uns an Ihrem Hobby KI teilhaben lassen. Dennoch ohne verstehende Lektüre der genannten Grundlagen sowie deren Geschichte werden Sie Ihre ursprüngliche Frage nicht beantworten können - ob mit oder ohne KI.

F_K

Eine KI die Gesetze "versteht" und politische Fragen beantworten kann?
Bitte Quelle.

Deepflight

Don't feed the troll.
Einmal mehr ein User ohne Login der sich hier mit wirren Thesen und Postings verewigt.

Mag nicht einfach ein Mod hier dichtmachen, bevor es die nächste Trollwand gibt?

Ralf

Zitat von: paloalto am 24. Juli 2022, 09:17:40
KI - Rekurrente neuronales Netz kann in der Cloud gemacht werden - gibt schon fertige Szenarien zum download und selbst trainieren für eigene Zwecke -  wie das Erkennen von Zusammenhängen. Ist zeitaufwendig und braucht viel Rechenpower die man für nicht viel cent zukaufen kann. Da ich nun in Pension bin und das grundlegende zusammenhängende Verstehen mich schon immer interessiert hat - wie das berühmte Bsp.Schmettlingsflugelschlag und dessen Folgen.

Hier nun nachfolgend genannte Gesetze - ziemlich viele Überschneidungen. Ist nun mein RNN mal gut trainiert kann ich auf viele Bereiche anwenden und grundlegende Erkenntnisse klar darstellen.

von @Ralf genannt:  Dienstrechtsneuordnungsgesetz - DNeuG - 172 Änderungen - wird in 428 Vorschriften zitiert und

§ 45 Soldatengesetz (SG)  - 37 weitere Fassungen -  wird in 424 Vorschriften zitiert

Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG) 15 weitere Fassungen - 41 Vorschriften zitiert

Dazu Urteile BAG usw.

https://www.buzer.de/gesetz/8627/index.ht
Da nichts mehr zum Thema kam, schließe ich hier. Sollte der TE substanzielles Interesse haben, kann er gerne per PN sich an das Team wenden und wir öffnen wieder.