Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger

Begonnen von Deepflight, 22. Mai 2017, 10:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

ZitatGanz klar ist, dass ich militärisch ausgebildet werden muss UND möchte.
Wie es sich im Rahmen eines Seiteneinstiegs verhalten würde, kläre ich mit meinem Personalführer ab und melde hier dann zurück.
Du wirfst hier Dinge durcheinander. Ein Seiteneinstieg wäre nur auf bestimmte DP aufgrund deines Studium möglich, da ist es egal, welchen Dienstgrad du gerade inne hast. Die Möglichkeiten des SE sind nur begrenzt.
Bist du Hptm (endgültig), kannst du überall einsteigen. Klingt erst einmal einfacher, aber idR wirst du dann auch nur dort eingestellt, wofür du eine Werdegangsausbildung hast. Ob du die dann hast, so dass du nahtlos eingesetzt werden kannst, muss man dann halt sehen, um was es sich handelt und ob dort Bedarf besteht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Radeon

Zitat von: Ralf am 20. Juli 2022, 07:24:24
ZitatGanz klar ist, dass ich militärisch ausgebildet werden muss UND möchte.
Wie es sich im Rahmen eines Seiteneinstiegs verhalten würde, kläre ich mit meinem Personalführer ab und melde hier dann zurück.
Du wirfst hier Dinge durcheinander. Ein Seiteneinstieg wäre nur auf bestimmte DP aufgrund deines Studium möglich, da ist es egal, welchen Dienstgrad du gerade inne hast. Die Möglichkeiten des SE sind nur begrenzt.
Bist du Hptm (endgültig), kannst du überall einsteigen. Klingt erst einmal einfacher, aber idR wirst du dann auch nur dort eingestellt, wofür du eine Werdegangsausbildung hast. Ob du die dann hast, so dass du nahtlos eingesetzt werden kannst, muss man dann halt sehen, um was es sich handelt und ob dort Bedarf besteht.
Es gibt da aber noch den Seiteneinstieg mit dem Oberfähnrichmodell. Dann wird das Studium erst mal nicht "berücksichtigt". Ich selbst durchlaufe als SE die normale Ausbildung wie die anderen TrpDst-Offz auch, nur ohne Studium. Was die Dienstposten angeht, ist man dann genauso breit aufgestellt.

Ralf

Die Einstellung als OFähnr ist kein Seiteneinstieg, weil man nicht in einem Offizierdienstgrad kommt, aber das nur zum Wording
Wenn du als Hptm kommt, ist es kein Seiteneinstieg, weil du bereits den entsprechenden Offizierdienstgrad innehast. Du nimmst auch nicht mehr an einem Offizierlehrgang -geschweige denn Prüfung- teil, weil du ja eben schon den festen Dienstgrad hast.

Radeon

Zitat von: Ralf am 20. Juli 2022, 17:31:16
Die Einstellung als OFähnr ist kein Seiteneinstieg, weil man nicht in einem Offizierdienstgrad kommt, aber das nur zum Wording
Wenn du als Hptm kommt, ist es kein Seiteneinstieg, weil du bereits den entsprechenden Offizierdienstgrad innehast. Du nimmst auch nicht mehr an einem Offizierlehrgang -geschweige denn Prüfung- teil, weil du ja eben schon den festen Dienstgrad hast.
Also ich habe die Unterlagen hier liegen. ...eingestellt als Seiteneinsteiger mit dem Dienstgrad Oberfänhrich gemäß §23 Abs. 4 m. §9 SLV.
Im OL3 hatte ich auch einen Hauptmann, der von der Reserve zur aktiven Truppe gewechselt hat. Er hat an den Lehrgängen teilgenommen, aber eben nicht mehr an den Prüfungen. (CIR)

Ralf

Wenn du bereits einen Offizierlehrgang hast, nimmst du nicht mehr am Lehrgang teil. Ales andere wäre falsch.
OFähnr: Und -aber das ist wirklich nur Wording- es ist kein Seiteneinstieg, auch wenn man es da so geschrieben hat. Die Definition lautet:
ZitatEinstellung von Bewerberinnen und Bewerbern ohne Vordienstzeiten als Soldatin oder Soldat der Bundeswehr mit einem höheren Dienstgrad als dem untersten Mannschaftsdienstgrad aufgrund einer verwertbaren zivilberuflichen Qualifikation.
Verwertbar ist klar abgegrenzt. Das ist nun Klugscheißerei, also vergiss es wieder.

Aber da du ja ansch. nun eine Einstellungszusage als OFähnr hast, bist du wohl doch kein Hptm! Dann nimmst du auch am Offizierlehrgang teil. Irgendwie verstehe ich dich nicht, tut mir leid.

F_K

@  Ralf:

Es sind zwei Personen: radeon und xnos.

Der Eine (xnos) Hptm vorl. / Reservist, der Andere (radeon) Aktiv mit Studium und jetzt OFhnr.

Anmerkung Tr ungleich Trp.

Radeon

Zitat von: Ralf am 20. Juli 2022, 18:13:05
Wenn du bereits einen Offizierlehrgang hast, nimmst du nicht mehr am Lehrgang teil. Ales andere wäre falsch.
OFähnr: Und -aber das ist wirklich nur Wording- es ist kein Seiteneinstieg, auch wenn man es da so geschrieben hat. Die Definition lautet:
ZitatEinstellung von Bewerberinnen und Bewerbern ohne Vordienstzeiten als Soldatin oder Soldat der Bundeswehr mit einem höheren Dienstgrad als dem untersten Mannschaftsdienstgrad aufgrund einer verwertbaren zivilberuflichen Qualifikation.
Verwertbar ist klar abgegrenzt. Das ist nun Klugscheißerei, also vergiss es wieder.

Aber da du ja ansch. nun eine Einstellungszusage als OFähnr hast, bist du wohl doch kein Hptm! Dann nimmst du auch am Offizierlehrgang teil. Irgendwie verstehe ich dich nicht, tut mir leid.
Komisch, ich werde aber auch vom Dezernat der Seiteneinsteiger geführt. Ist mir aber auch egal, Hauptsache es läuft.
Ich werde im Oktober die SGA durchlaufen dürfen, um eine ATN zu erweben, die ich schon habe. Verstehe ich auch nicht.  ???

Bei dem Hauptmann handelte es sich um einen Lehrgangsteilnehmer. Ich selbst war auch überrascht und habe deshalb das Gespräch gesucht.
Er musste den OL3 als Hptm durchlaufen aber nicht an den Prüfungen teilnehmen.

(Können Beiträge nicht editiert werden?)

Ralf

Nein, kann nicht editiert werden.
Nun verstehe ich das, das mit dem Hptm warst nicht du, sondern xnos. Sry.
Wenn man als SE im OffzDstgrd kommt, hat man bereits die Lfb-Befähigung und muss an der Offz-Prüfung nicht teilnehmen. Unbeschadet dessen nimmt man als SE auch an einem speziellen SE-OffzLehrgang teil.

xnos

Mittlerweile konnte ich mit meinem Personalführer telefonieren. In Kürze:

- Der vorläufige Dienstgrad sei in meinem Fall an die ROA a.d.W. und die Beorderung gebunden. Die weitere Ausbildung sehe das Schießen (hier mangelt es aktuell an Möglichkeiten - vielleicht hat hier jemand eine Idee?), die drei Module sowie RDL auf dem Dienstposten mit Beurteilung vor. DANACH sei ein Seiteneinstieg im Dienstgrad Hauptmann möglich, da dieser dann endgültig sei.

- Es bestünde auch die Möglichkeit, sich ,,neu" auf den aktiven Seiteneinstieg mit ziviler Qualifikation (in meinem Fall Bachelor und Master Sportwissenschaft) zu bewerben - dann im alten Dienstgrad (OG). Sofern ein Bedarf bestünde, sei der Einstieg ggf. mit einem höheren Dienstgrad möglich. Dies müsse allerdings von anderer Stelle geprüft werden.

Bezüglich der zweiten Option frage ich mich:

1) Wer könnte mir etwas zum Bedarf in meinem Fachbereich sagen - vielleicht sogar ein Nutzer des Forums oder Abteilung XYZ?

2) Ist nicht auch ein Bedarf ohnehin durch meine Beorderung gegeben oder anders gefragt (plakativ): Könnte meine ,,Akte" bezüglich Dienstgrad/-posten nicht von ROA a.d.W. nach Seiteneinstieg (aktiv) verschoben werden?

So wie ich es aus diversen Threads hier im Forum verstanden habe, laufe die Ausbildung im aktiven Seiteneinstieg unterschiedlich ab - je nachdem, ob schon mal gedient, nSAK/Ersthelfer, Dienstposten...
Gibt es für den Bereich der Sportwissenschaft weitere Informationen ggf. sogar Erfahrungsberichte?

Korrigiert mich gerne, wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe.

Viele Grüße!

Ralf

1.) Das wird im Zuge der Bewerbung geprüft und ist DP-bezogen. Eine grds. Bedarf (so wie bspw. Einstellung von 1800 OATrD) gibt es nicht, es muss explizit ein DP sein.
2.) Nein, siehe 1)

Du würdest auf einem DP eingestellt, der zwingend mit eine SpoWi Studium ausgeworfen ist und dort die Werdegangsausbildung machen. Wenn man mal HPE bei der Lw sieht, würdest du zum OffzLwSichTr ausgebildet werden.
Oder es wird nur eine Kurzverwendung (SaZ 2-4) und Einsatz als BGM-Beauftragte. Da gibt es auch DP.

F_K

In Ergänzung zu Ralf:

Ein Einstieg mit dem bisherigen Dienstgrad (ggf. zukünftig möglich als Hptm d.R.) ist KEIN Seiteneinstieg, sondern eine Wiedereinstellung.

Und NEIN, nur weil eine Beorderung vorliegt, gibt es KEINEN aktiven Dienstposten der entsprechend zu besetzen wäre - selbst bei "V-Dienstposten" wäre diese ja nur im Spannungs- / Verteidigungsfall dauerhaft zu besetzen - und auch dann über RDL und nicht über eine Wiedereinstellung.

xnos

Vielen Dank für die superschnellen Antworten!

@Ralf bezüglich HPE bei der Lw und OffzLwSichTr:

Wo wären denn entsprechende Dienststellen - ,,nur" dort, wo auch der Eurofighter stationiert ist?
Oder gibt es das Konzept des HPE auch für andere Bereiche innerhalb der Lw bzw. Heer/Marine?

Welche Verpflichtungszeit wäre für eine Verwendung im HPE von Vorteil?

Für den Bereich der Sportwissenschaft hatte ich bereits online eine Initiativbewerbung ,,eingereicht". Daraus wurde letztlich nur ein Telefonat, in dem ich dann doch zu meinem Personalführer verwiesen wurde, da ich als Reservist ein ,,interner" sei.
Eine Mailadresse oder Telefonnummer für Interessierte des Seiteneinstiegs konnte ich so nicht finden (bitte entschuldigt, falls ich mich hier einfach nur doof anstelle...).

Wo müsste ich mich diesbezüglich melden, ODER geht der Weg über bundeswehrkarriere.de > Ihr weg zu uns > Beratungsgespräch bzw. Beratungsstelle vor Ort und explizit nach Seiteneinstieg fragen/Bewerbung abgeben?

Ralf

HPE ist bei allen FlgVbde (wobei da manche DP auch zivil ausgebracht sind) und konzeptionell auch beim ZentrLuRMedLw.
Je länger die Verpflichtungszeit, desto besser (idR also SaZ 8).

Infoadresse: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,60302.msg730130.html#msg730130

MartinMe

Hallo,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als SE als BOA eingestellt zu werden?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau