Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flugdeckoffizier ohne Offizier zu sein?

Begonnen von Flieger210, 14. August 2022, 01:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flieger210

Bin vorhin nochmal meine Unterlagen durchgegangen und bei meiner Sicherheitsüberprüfung Ü2 stand etwas von Flugdeckoffizier. Ich mache aber eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker bei der Marine. Meine Frage wäre nun, hat man sich dort vertan oder mache ich diese Ausbildung zusätzlich zur FGM Ausbildung. Ich bin nämlich ein wenig verwirrt da ich ja als Bootsmann kein Offizier bin. Oder ist das sozusagen nur die Bezeichnung "Flugdeckoffizier" und der Dienstgrad ist somit "egal". 

Freue mich über Antworten. Danke im Voraus.

Ralf

Nein, das ist was anderes. Ändere es halt, so dass es richtig ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flieger210

Zitat von: Ralf am 14. August 2022, 05:50:53
Nein, das ist was anderes. Ändere es halt, so dass es richtig ist.

Ich hab ein Video der Bundeswehr gefunden. Dort ist ein Flugdeckoffizier, dass ist aber nur seine Zweitverwendung. Also ist das anscheinend keine "normale" Verwendung sondern dass machen dann
sonderausgebildete Soldaten, wenn Flugbetrieb ist. Also vllt. ist für mich diese Ausbildung in meiner Laufbahn auch vorgesehen?

Hier das video: https://www.youtube.com/watch?v=iG6Fhi9c5LM&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=gxKeXhUs6pY&list=TLPQMTQwODIwMjKeD-HKLxUx2A&index=12 bei 4:23 ist hier auch eine Frau Hauptbootsmann, die gerade zum Fdo ausgebildet wird.

Alles ziemlich verwirrend.

Ralf

Für dich ist erst einmal deine Werdegangsausbildung entscheidend und geplant, das ist der FGM. Es ist aber auch recht egal was auf der SÜ steht, denn die SÜ2 ist nicht verwendungsbezogen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Steve87

Der Flugdeckoffizier ist eine Zweitverwendung. In der Regel wird er aus der Besatzung gestellt, aber auch die Marineflieger haben einen dabei. In den meisten Fällen wird er aus den Reihen der Bootsleute gestellt. Also einfach nicht an der Bezeichnung Offizier stören.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Flieger210

Zitat von: Steve87 am 15. August 2022, 16:20:54
Der Flugdeckoffizier ist eine Zweitverwendung. In der Regel wird er aus der Besatzung gestellt, aber auch die Marineflieger haben einen dabei. In den meisten Fällen wird er aus den Reihen der Bootsleute gestellt. Also einfach nicht an der Bezeichnung Offizier stören.

vielen lieben Dank :) :-*

särsch

Ist wahrscheinlich eine ähnliche Situation wie beim OvWa und früher beim UvD.

F_K

Anmerkung:

Ein FGM arbeitet an einsatzwichtigem Grossgerät, eine Ü2 ist also erforderlich - gleiches gilt für einen Flugdeckoffizier, der Zugang zu Fluggerät hat.

Die Bezeichnung auf der Sicherheitserklärung ist daher in diesem Fall nicht ganz exakt, macht aber sachlich keinen Unterschied.

Ansonsten - es gibt einige / viele Funktionsbezeichnungen, die den Begriff Offzier enthalten, aber auch von (erfahrenen) Feldwebeln / Bootsleuten wahrgenommen werden können.

ulli76

Der OvWa ist ja auch meist kein Offizier, sondern Feldwebeldienstgrad.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bundi0815

Naja, der OvSt ist ja auch nicht nur Offizier......
Sind halt ältere Bezeichnungen, die wahrscheinlich irgendwann mal geändert werden, wenn sich der Richtige beschwerrt....

F_K

thelastofus

Zitatbeim UvD.

Wobei zwar ein "erfahrener Mannschaftsdienstgrad" UvD sein kann, aber dann ist er m.W. "nur" den Mannschaften vorgesetzt und nicht den Unteroffizieren o.P. Im Gegensatz zu einem SU.

ZitatSind halt ältere Bezeichnungen, die wahrscheinlich irgendwann mal geändert werden, wenn sich der Richtige beschwerrt....

Warum sollte das geändert werden? Die "Richtigen" Verwendungen passen schon so. Ein Einatzoffizier einer Kompanie ist immer ein Offz (und kein Feldwebel) und ein Kompaniefeldwebel auch immer ein Feldwebel und kein Uffz.

Man hat sich da schon seine Gedanken gemacht, und man kann die Verwirrung als neuer Verstehen wenn das was von "Offizier" steht.

F_K

Ein Feldwebel IST ein UNTERoffizier (wenn auch mit Portepee), fibt halt Dienstgradgruppen und Laufbahnen ..

BulleMölders

Beim Thema bleiben. Und da ging es um den Flugdeckoffizier und nicht um UvD, Einsatzoffizier oder andere Dienstposten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau