Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pyrotechnik Nachweis

Begonnen von Thomas1, 13. September 2022, 08:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas1

Habe mitbekommen, dass man mittlerweile auch als Altgedienter z. B Spieß, Falli oder sonst was nicht mehr nebeltopf und Sigpi benutzen darf ohne eine Multiplikatoren Ausbildung in Vorfeld und das alles vorherige nicht mehr gilt? Also Nachweis Schiessbuch in dem die Sorten der Sigpi stehen die man verschiessen darf z. B.. Meine Frage : In welcher Vorschrift finde ich diese Änderung??

schlammtreiber

Ich bin offenbar zu alt. SigPi im Schießbuch? Nebeltopf Multiplikatoren Ausbildung?
Es schießt/wirft halt derjenige der das Zeuch empfangen hat, und zwar die Farbe/Sorte die für den Zweck angesagt ist.
Is wohl nimmer so?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

DER Klassiker schlechthin: https://www.youtube.com/watch?v=xXz47B5ncx4

Der hatte auch keine ,,Pyrotechnikmulitplikatorenweiterbildung".  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Thomas1

Ja da anscheinend so viele Unfälle zwecks Gehör passiert sind muss die BW sich ja auch irgendwie absichern. Verständlich das die altgedienten darüber nur lachen können, dass sie jetzt um Pyrotechnik verwenden zu dürfen einen Unterricht Praxis usw machen müssen.

Jedoch fehlt mir die Quelle dazu immer noch.

Radeon

Dazu einen Blick in die A2-222/0-04745 (Verwendung pyrotechnischer Munition) werfen.
Auf Seite 18 im Kapitel 3 Ausbildung: "Jede Verwendung von pyrotechnischer Munition setzt eine theoretische und praktische Ausbildung voraus."
Die abegeschlossene Ausbildung kann dann im Schießbuch mit einem Aufkleber (Seite 43 in den Anlagen) und Unterschrift eingetragen werden.

Mittlerweile muss auch im Schießbuch eingetragen werden, dass der Soldat in den Umgang mit der Schutzweste eingeweisen wurde...


Thomas1

Vielen Dank. Werde ich morgen tun. Ein Kamerad von mir hat mir das nur nicht geglaubt und wollte nun die Quelle dafür haben. Schönen Sonntag

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau