Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen bezüglich Laufbahnwechsel in die Feldwebel-Laufbahn

Begonnen von West87, 26. August 2022, 16:51:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

West87

Kurz zu mir: 34 Jahre alt, SU

2008 Grundwehrdienst
Seit 2018 Wiedereinsteller als SU im Fachdienst/Stabsdienst mit anerkannter zivilen kaufmännischen Ausbildung
Aktuelle Dienstzeit in der jetzigen Laufbahn bis 2030 (4 Jahre verlängert)

Da ich bisher effektiv hauptsächlich IT gemacht habe und es mir sehr gut gefiel habe ich mich für einen Laufbahnwechsel in die FW Laufbahn beworben und bekam auch die Feldwebel Eignung.  Der Dienstposten ist am gleichen Standort  wo ich auch bleiben möchte als ITFw InfoVarb. Im Karriecenter wurde ich dann geprüft, aber hatte in der Eignungsfestellung für die notwendige ZAW Fachinformatiker - Systemintegration zu wenige Punkte weshalb ich diese nicht bestand. Später erfuhr ich das ich automatisch auf die ZAW IT-Systemelektroniker gesetzt und eingeplant wurde ohne es mir zu sagen. Hierfür hatte ich genug Punkte erreicht. Laut Nachfrage würde sich nichts am Laufbahnwechsel ändern außer das ich eben eine andere ZAW mache welche ja auch dem IT Bereich zugeordnet ist. Leider sppricht mir das Berufsbild des Fachinformatikers viel mehr zu als das des IT-Systemelektronikers. Würde ich es aber nochmal versuchen wollen die ZAW Eignungsprüfung zum Fachinformatiker zu bestehen müsste ich 2 Jahre warten. Da ich eingeplant bin und aktuell Dokumente zwecks dem  Laufbahnwechsel, ZAW etc unterschreiben muss möchte ich vorab noch paar Fragen zu dem ganzen stellen.

Fragen:

1. Spielt es in der Bundeswehr-Karriere als ITFw langfristig eine Rolle welche von den beiden ZAWs man ürsprünglich gemacht hat? Sprich gibt es Dienstposten/Verwendungen die man nur als Fachinformatiker und welche die man nur  als IT-Systemelektroniker machen kann? Weil nach der ZAW müssen ja die Kameraden aus beiden ZAWs noch den allgemeinen gleichen IT-FW Lehrgang machen?

2. Ist es tatsächlich so das der Bedarf an Stabsdienst/Pers FW total gedeckt ist und ITFw eine Mangel ATN ist?

3. Kommt zuerst der militärische Teil in der Lehrgangsplanung? Kann ich theoretisch wenn ich zum Beispiel den militärischen Fw Teil abgeschlossen habe während der ZAW einen Antrag auf eine andere Verwendung wie zB StabsdienstFw wo ich keine ZAW für brauche stellen falls mir die ZAW wirklich überhaupt nicht gefallen sollte?

Ralf

1. Nein.
2. StDst und andere Kfm. Verwendungen sind quasi voll. ITFw ist nun zwar keine Mangelverwendung mehr, aber trotzdem noch Bedarf.
3. Du kannst jederzeit einen Antrag stellen, aber warum sollte dich der PersFhr IT gehen lassen, wenn bedarf vorherrscht? Das ist immer Grundvoraussetzung für einen Wechsel.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

West87

Zitat von: Ralf am 26. August 2022, 17:07:39
1. Nein.
Kannst du das ausführlicher erläutern? Es gibt also nach den beiden ZAWs keinen Unterschied mehr was man alles für Dienstposten/Verwendungen machen kann? Sind dann die Fortbildungen auf Meisterebene später wie zB IT-Projektleiter, Wirtschaftsinformatiker bei beiden ZAWs gleich? Dann ist es ja völlig egal was für eine ZAW man von den beiden macht?

Ralf

Wenn beide ZAW für die Ausbildung für den ITFw InfoVarb zugelassen sind, kann man auch alle diese DP besetzen. Wäre das nicht der Fall, wären es unterschiedliche Verwendungen.

Welche Fortbildungen mit der jeweiligen ZAW möglich sind, ist eine zivilberufliche Frage, müsstest du also mal googeln, welche Gesellenberufe jeweils zugelassen sind.

Ist das aber nicht auch nachrangig, weil du eh nur den IT-Systemelektroniker machen kannst? Und wenn du den nicht willst, findest kein LfbWechsel statt, d.h., du würdest dann jetzt auf eine Förderung verzichten.

West87

Zitat von: Ralf am 27. August 2022, 11:28:34
Wenn beide ZAW für die Ausbildung für den ITFw InfoVarb zugelassen sind, kann man auch alle diese DP besetzen. Wäre das nicht der Fall, wären es unterschiedliche Verwendungen.

Welche Fortbildungen mit der jeweiligen ZAW möglich sind, ist eine zivilberufliche Frage, müsstest du also mal googeln, welche Gesellenberufe jeweils zugelassen sind.

Ist das aber nicht auch nachrangig, weil du eh nur den IT-Systemelektroniker machen kannst? Und wenn du den nicht willst, findest kein LfbWechsel statt, d.h., du würdest dann jetzt auf eine Förderung verzichten.

Ja genau, ich kann nur den IT-Systemelektroniker oder eben Laufbahnen die meine anerkannte zivile Ausbildung anerkennen, zB MilNw. Mein Wunsch Fachinformatiker geht wie angesprochen wegen meinem negativen Test hierfür die nächsten 2 Jahre nicht. Schade, weil mich das Berufsbild des Fachinformatikers deutlich mehr anspricht und mir mehr liegt als das des IT-Systemelektronikers. Dienstlich wäre es warscheinlich ja eh egal da ich mit beiden ZAWs sowieso den IT-FW mache und dann die gleiche Tätigkeit auf meinem DP ausführe. Mich würde es nur interessieren wie es dann mit der Fortbildung auf Meisterebene in der Fw Laufbahn aussieht. Von einem Kameraden der ITFw ist und früher die ZAW Fachinformatiker weiß ich das er den IT-Projektleiter gemacht hat bzw den Wirschaftsinformatiker hätte machen können. Ich weiß aber nicht ob ich diese beiden später auch machen kann wenn ich früher mal die ZAW IT-Systemelektroniker abgeschlossen habe oder es da andere Fortbildungen auf Meisterebene gibt. Weißt du da mehr? Ich interessiere mich für Informatik und eher weniger für Elektrotechnik.

Ralf

ZitatWeißt du da mehr?
Schau halt mal unter ISOrg nach, dort findest du für den ITFw InfoVarb den Entwicklungsplan und die grds. möglichen ZAW-Maßnahmen.
Ob es dann dafür Einschränkungen gibt, musst du -wie beschrieben- zivilberuflich nachschauen-

West87

Zitat von: Ralf am 27. August 2022, 12:25:43
ZitatSchau halt mal unter ISOrg nach, dort findest du für den ITFw InfoVarb den Entwicklungsplan und die grds. möglichen ZAW-Maßnahmen.

Werde ich morgen tun. Beziehen sich die Meister-Möglichkeiten dann auf die Verwendung die man gemacht hat (Wie zB InfoVarb) und nicht auf die urspüngliche ZAW bzw den Beruf den man damit gelernt hat?

Ralf

West87

Mal eine fiktive Frage:

Was passiert wenn ich den Feldwebel Lehrgang / militärischen Teil bestehe & abschließe aber anschließend die ZAW nicht bestehe bzw die ZAW abbreche? Komme ich dann in meine ursprüngliche Laufbahn als SU im Stabsdiest zurück und der Laufbahnwechsel wird revidiert auch wenn ich den militärischen Teil durch habe? Oder werde ich trotzdem Feldwebel und kann dann zB Stabsdienstfeldwebel machen da ich dafür ja schon die zivile Ausbildung habe? Glaube man kann ja auch die Offizierstlaufbahn bzw Wechsel in die Offizierslaufbahn machen und trotz das man das Studium abbricht als Leutnant, Oberleutnant etc weiter machen?

Wie wäre das in meinem Fall?

Ralf

Eine Frage des Bedarfs. Wer sagt denn, dass es dann einen Bedarf an StDstFw gibt und mit einem sehr zeitnah freien DP?
IdR wird wegen Eignungsmangel in die alte Lfb zurückgeführt. Ist ja auch nicht unbedingt eine Visitenkarte, wenn man seine Ausbildung nicht schafft.
ZitatGlaube man kann ja auch die Offizierslaufbahn bzw Wechsel in die Offizierslaufbahn machen und trotz das man das Studium abbricht als Leutnant, Oberleutnant etc weiter machen?
Falls es einen DP gibt. Nur dann erfolgt die Übernahme zum Offz ohne Studium. Und idR sind das dann Fähnriche, oder OFähnr.

West87

Update:
Ich habe den 8-wöchigen Fw Lehrgang gut bestanden und meinen Feldwebelbrief bekommen. Parallel dazu konnte ich über meinen Perser in Köln, S1 meiner Stammeinheit und dem Karrierecenter über einen Antrag erwirken das ich meine AEU (Ausbildungseignungsuntersuchung zum Fachinformatiker - Systemintegration) wiederholen durfte. Auf diese AEU habe ich mich wochenlang vorbereitet und diese vor 2 Wochen erfolgreich bestanden worüber ich mich sehr freue. Der Einplaner vom Karrierecenter, mein Perser in Köln und ich haben daraufhin telefoniert und dieser (Perser in Köln) hat sofort meine ZAW vom IT-Systemelektroniker wie gewünscht auf den Fachinformatiker umgeplant wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Nun das aber:
Die ZAW findet 2x im Jahr (in der Regel April & Oktober) statt. Dadurch das es sich so kurzfristig ergab konnte er mich nur auf einen ZAW Standort einplanen welcher 300km von mir entfernt in einer Gegend ist welche ich überhaupt nicht gut finde. Das große Problem daran ist das es tatsächlich 3 ZAW Standort in meiner Nähe gibt, wobei einer quasi vor meiner Haustür und der entfernteste cirka 150km in einer tollen Stadt ist. Für diese wären ab Oktober sogar noch alle Stellen frei (Und für April schon belegt). Mein Perser meinte aber das er einen triftigen Grund bräuchte um mich darauf zu setzten, aber nur die Entfernung als Argument nicht reichen würde um die ZAW um 6 Monate verschieben zu können da es auch einen Laufbahnnachteil mit sich bringt und ich dann später Feldwebel werde.

Frage:
1. Was habe ich für Möglichkeiten um zu erwirken das ich die ZAW in einem halben Jahr in der Nähe von meinem Wohnort oder wenigstens 150km an einem tollen Standort entfernt machen darf? Einen Laufbahnnachteil nehme ich dafür sehr gerne in Kauf. Hier geht es ja um 21 Monate und nicht um einen Lehrgang der nur paar Wochen geht.

Ralf

Das ist halt der Nachteil der kurzfristigen Umplanung.
Es ist ja nicht nur der Laufbahnnachteil, sondern auch eine um 6 Monate geringere Stehzeit auf DP und 6 Monate Gehalt ohne Nutzen. Mir fällt kein dienstl. Grund ein, etwas zu schieben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau