Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzung innerhalb der Kompanie

Begonnen von Tilomo, 20. Oktober 2022, 11:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tilomo

Guten Tag allen zusammen,

Ich habe folgendes Problem..

Ich soll intern in einen anderen Zug versetzt werden, dieser Zug hat aber mit meiner Ausbildung (KFZ) nichts zu tun.

Das ganze läuft Kompanie intern ab.

Mein Problem ist, das ich dieses gar nicht möchte. Ich bin gelernter Kfz Mech. und möchte dies auch weiterhin machen.

Wie kann ich dagegen Vorgehen?

Kleine Zusatz Info, Ich habe damals eine Dienstpostenprämie bekommen, also kann ich mir nicht vorstellen das dieses "Verschieben" im sinne von BApers. ist.

Vielen dank schon im Voraus.

Ralf

Das ist ein Dienstpostenwechsel, dieser würde ja auch von BAPersBw erstellt werden, da würde dann geprüft, ob es im Sinne des Dienstherrn ist. Dann bekommst du auch eine Ankündigung.
Es wird ja irgendwelche Gründe geben, warum du den DP wechseln sollst. Letztendlich entscheidet der Dienstherr, wo er dich einsetzt (Direktionsrecht) unbenommen dessen kannst du deine Argumente in schriftlich und/oder mündlicher Form bei deinem DV anbringen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tilomo

Das Problem ist das ich diese Jahr gesundheitlich eingeschränkt war und nicht zu 100% arbeiten konnte. Mittlerweile bin ich aber auf dem weg der Genesung, so das spätestens nächstes jahr wieder zu 100% einsatzfähig bin.

Das ganze wird intern ablaufen sollen, ohne BAPersBW..

Deepflight

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen weiterhin gute Besserung und alles gute das Sie bald wieder fit sind.

Zum Sachverhalt: wie bereits geschrieben wurde, die Hoheit über die DP-Besetzung liegt bei BAPersBw, da gibt es keine interbe Versetzereien. Wenn die KpFü sie intern auf einen anderen DP setzen will muss das zwingend über BAPersBw gehen, die dann im Rahmen pflichtgemäßen ermessens prüfen, ob der Versetzungsanfrage zugestimmt wird.

Was aber geht, ist das man Sie einfach woanders eingesetzt wird, also wenn Sie so wollen eine interne "Kommandierung" erfolgt indem Sie den Befehl bekommen, in einer anderen Kp Dienst zu leisten. Dann verbleiben Sie aber auf ihrem bisherigen DP.
Das ist dann so eine Grauzone...wenn es ein begeündetes, dienstliches Interesse gibt geht das, darf aber offiziell kein Dauerzustand sein.

bayern bazi

innerhalb des Btl oder Kp mal für eine Zeit auf einen anderen DP "verschoben" werden  - und wenns "nur" als Ausbilder in der AGA ist müsste ja allgemein noch möglich sein

bzw wenn es der Gesundheitszustand  - du hattest ja geschrieben das der nicht 100% ist erfordert (und wenn es nur aus Sicht des DV ist ;) ), dich mal einige Zeit auf einem anderen Dp Dienst schieben zu lassen  - dann ist es so ;)

allerdings würd ich auch mal ein Gespräch beim DV suchen und Fragen wieso und weshalb   

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Deepflight

Nein, dass ist nicht "mal eben so", weil die Hoheit für Versetzungen bei BAPersBw liegt.

Natürlich kann der Chef entscheiden im Rahmen des Direktionsrechts ihn woanders einzusetzen, dann bleibt er aber auf dem DP.
Selbst wenn er ihn kommandiert geht das nur bis zu 3 Monaten am Stück, danach muss BAPersBw zustimmen und "Kettenkommandierungen" 3Monate immer wieder erneuert sind nicht zulässig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau