Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Waffenfarbe-Litzen bei der Marine?

Begonnen von panzerjaeger, 28. Oktober 2022, 09:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

panzerjaeger

In den letzten Tagen liefen im TV ja mehrere Dokumentationen über die Bundeswehr und die Marine, und was mir in den Filmbeiträgen erstmals aufgefallen ist, dass auch die Kameraden der Marine an ihren (Borddienst-) Uniformen z.T. Litzen in unterschiedlichen Farben an den Schulterklappen tragen.
Offenbar nicht alle., und scheinbar auch nur auf der linken Schulter.
Vielleicht kann mich ja ein "marinierter" Kamerad darüber aufklären, was es damit auf sich hat.

Beste Grüße,
der Panzerjäger (Heeresuniformträger)

Al Terego

Das können doch eigentlich nur an Bord befindliche (eingeschiffte?) Heeressoldaten sein.

schlammtreiber

Vermutlich eher selbsterfundene und höchst inoffizielle Kennzeichnungen?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Al Terego

Zitat von: schlammtreiber am 28. Oktober 2022, 09:38:28
Vermutlich eher selbsterfundene und höchst inoffizielle Kennzeichnungen?  ;)

... oder so. Nimmt ja inzwischen DG-übergreifend überhand  8)

Beuteberliner

Al Terego - die Marine verwendet für bestimmte Funktionsträger der Seewachen am BGA derartige Kennzeichen. Das geschieht nach der Information, die ich erhielt, aus Brauchtum, ohne dass es in einer MDv festgehalten wäre.

Al Terego

Zitat von: Beuteberliner am 28. Oktober 2022, 09:56:18
die Marine verwendet für bestimmte Funktionsträger der Seewachen am BGA derartige Kennzeichen. Das geschieht nach der Information, die ich erhielt, aus Brauchtum ...

Welche Bedeutung haben denn die verschiedenen Farben?

Beuteberliner

Dafür habe ich mich im Detail nicht interessiert. Das kann sicher ein (ehemaliger) Seefahrer beantworten.

Irgendwer

Das hat nichts mit Brauchtum zu tun. Diese Praxis gibt es erst wenige Jahre. Die Kennzeichnungen sind in Befehlen auf Flottillenebene geregelt.

Beuteberliner

F_K

Anmerkung:

Ein "Brauchtum" entsteht in der Regel schon über einen deutlich längeren Zeitraum - oft länger als eine Generation.

However:

ZitatDie Kennzeichnungen sind in Befehlen auf Flottillenebene geregelt
.

Wenn diese Quelle stimmt, es also einen Befehl gibt, ist es eine Umsetzung eines Befehles, und damit kann es kein Brauchtum sein.

Beuteberliner

Verehrter Kamerad, ich will mich mit Ihnen streiten. Aber auch Brauchtum kann in Befehlen allgemein verbindlich festgelegt werden. Das eine schließt das andere nicht aus.

KillBurn93

Mit den Litzen werden bestimmte Funktionen bzw. Fähigkeiten an Bord gekennzeichnet z.B Atemschutzgeräteträger, Truppführer oder LaE damit diese Funktionen im Schadensfall sofort erkennbar sind.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

2Cent

Zitat von: KillBurn93 am 28. Oktober 2022, 21:00:31
Mit den Litzen werden bestimmte Funktionen bzw. Fähigkeiten an Bord gekennzeichnet z.B Atemschutzgeräteträger, Truppführer oder LaE damit diese Funktionen im Schadensfall sofort erkennbar sind.

Doofe Frage vielleicht, aber ist das den irgendwo zentral geregelt oder macht da jedes Schiff/Boot was es will?
Hier ist der Truppführer blau, auf dem anderen Schiff rot oder wie muss man sich das vorstellen?

MikeEchoGolf

Zitat von: Beuteberliner am 28. Oktober 2022, 14:41:34
@ Irgendwer, Brauchtum kann bereits in wenigen Jahren eintreten.

Wenn das so ist, dann brauchen wir uns über verkehrte Anzugordnung ja gar nicht mehr aufregen.  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau