Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dilemma und Fragen die sich mir stellen

Begonnen von Maro.A, 06. November 2022, 20:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maro.A

Hallo zusammen

Der Betreff fast meine Situation sehr gut zusammen.

An sich möchte ich gerne zur Marine als Offizier. Damit gibt es auch kein Problem von meiner Seite. Jetzt das Dielämmer. Ich möchte zumindest es versuchen zu den Kommando-Spezialkräften zu kommen. Ich sage bewusst versuchen, da ich zwar sehr sportlich bin, es aber vermutlich trotzdem nicht schaffen werde. Aber es würde mich immer verfolgen, wenn ich es nicht zumindest versuchen würde. Die Probleme, dass ich jetzt habe, sind folgende.

1)
Bei der Marine möchte ich in die Offiziers-Laufbahn, bei den Kommando-Spezialkräften möchte ich jedoch gerne die Feldwebel Laufbahn gehen. Muss ich mich also erst auf die Feldwebel Laufbahn bewerben, dann versuchen zu den Kommando-Spezialkräften zukommen. Dann wenn ich es wahrscheinlich nicht geschafft habe mich auf die Offizierslaufbahn bewerben?

1b)
Sollte ich das über diesen Weg machen muss, wie lange muss ich warten, um mich auf die Offizierslaufbahn bewerben zu können? Gibt es da überhaupt eine Einschränkung? Muss ich erst Feldwebel sein und kann ich mich dann erst bewerben oder kann ich das sofort machen und sozusagen die Ausbildung zum Feldwebel ,,abbrechen" um dann das Studium zu machen? Ergibt das überhaupt Sinn es so zu machen oder gibt es einen besseren weg?(2d)

1c)
Die Kommando-Spezialkräfte sind ja beim Heer, ich möchte ja aber zur Marine (unter der sehr wahrscheinlichen Voraussetzung, dass ich es nicht schaffe). Muss ich also meine AGA(2b) bei der Marine machen, mich dann danach bei den Kommando-Spezialkräften bewerben? Und sollte ich es nicht schaffen, kann ich dann ,,einfach" bei der Marine weitermachen?

2)
Muss ich mich über meinen Kompaniechef bei den Kommando-Spezialkräften bewerben? Da es ja eine Bewerbung von der Marine zum Heer ist, frage ich. Gibt es eigentlich Voraussetzungen, um sich überhaupt bewerben zu können? Klar sollte man unter den besten sein, aber gibt es weiter?

2b)
Haben Offiziersanwärter bei der Marine ihre AGA gemeinsam mit Feldwebel, Anwärtern?

2c)
Bei der Marine würde ich als Offizier gerne auf ein Schiff, muss man dafür eine bestimmte Laufbahn einschlagen? Gibt es Studiengänge, die das verhindern? Muss ich mich dafür melden bzw. bewerben? Oder ist jeder Marineoffizier primär immer für ein Schiff?

2d)
Ich hab ein weiteres persönliches Ehrgeiz-Problem. Ich möchte nicht erst die Feldwebel Laufbahn machen und damit Jahre ,,verschwenden", die ich sonst fürs Studium verwenden könnte. Deshalb fragte ich, ob ich mich direkt auf die Offizierslaufbahn bewerben kann, wenn ich vorher mich für die Kommando-Spezialkräfte als Feldwebel beworben habe. Oder gibt es einen effizienteren Weg, meine Ziele zu erreichen?

3)
Sollte ich es gegen alle Chancen doch schaffen, zu den Kommando-Spezialkräften zu kommen, werde ich dann einfach ins Heer ,,übernommen", da ich ja eigentlich bei der Marine bin? Und kann ich das überhaupt? Also sich von der Marine zu den Kommando-Spezialkräften zu bewerben?

Ja.
Das sind alles Fragen, die mich nachts teilweise nicht schlafen lassen.
Über eine Beantwortung würde ich mich sehr freuen. Sollte mir noch so eine Frage einfallen, würde ich sie hinzufügen.
Danke an alle die sich Zeitnehmen mich unwissenden einzuweihen.

MFG



Ralf

#1
Werde dir bitte erst einmal im klaren, welche Laufbahn du willst, es geht nur Fw oder Offizier. Das sind alles ganz schon viel Phantastereien. Keine guten Voraussetzungen für das Eignungsfeststellungsverfahren.
Mach den Marineoffizier und wenn du da herausragend bist, bewerbe dich dann als KSK-Offizier, falls dann noch der Wunsch besteht. Das alles wird fordernd genug für dich sein.
Als Marineoffizieranwärter wird anfangs nicht nach Verwendung unterschieden (mit Ausnahme der MFlg), von daher brauchst du dich von Anfang an nicht zu entscheiden, welche Verwendung.

P.S.: Dilemma meinst du sicherlich, nicht Dielämmer
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maro.A

#2
Hey

Ja meinte natürlich Dilemma  ;D

Okay also ein ,,wechsel" ist also so erstmal nicht möglich. Gut zu wissen. Das ,,Problem" was ich nun habe ist, dass ich mich damit entscheiden muss, was ich nicht kann. Als Offizier zum KSK ist keine Option. Sollte ich es wie auch immer schaffen möchte ich nicht meine Kameraden über einen Bildschirm beobachten, deshalb auch die frage.

Könnte ich nicht über die Mannschafts-Laufbahn gehen? Soweit ich weiß kann man sich ja als Mannschafter für Feldwebel und Offiziers Laufbahn bewerben. Könnte ich also als Mannschafter mich beim KSK bewerben, sollte ich es schaffen dann Feldwebel und sollte ich es nicht schaffen was wahrscheinlicher ist mich dann für die Offizierslaufbahn bewerben bei der Marine?

MFG

Ralf

#3
Auch das geht.
Wie alt bist du und welche Bildung hast du?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maro.A

#4
Aktuell bin ich 19J und werde Ende März 20 und habe dann mein Abitur mit voraussichtlich 1,5

Al Terego

#5
 Wenn es unbedingt Marine sein soll, kannst Du es ja auch beim KSM versuchen.

Maro.A

#6
Ja das KSM hatte ich auch überlegt, nur sind da die Einsatzbereiche etwas, die mir nicht so zusagen wie die beim KSK. Aber da ich es eh versuchen werde und es sehr wahrscheinlich nicht schaffen werde, ist das ja nur Theorie.

Maro.A

#7
Andersherum bin ich auch ehrlich.
Habe ich kein großes wissen was denn die Gemeinsamkeiten und unterschied vom KSK zum KSM sind. Bis auf die offensichtlichen Sachen. Also Auftrags unterschied? Gefühlt immer, wenn ich an das KSM bzw. die Kampfschwimmer denke, kommt mir immer in Sinn das die nur tauchen und schiffe zurück hohlen? Inwieweit gleichen sich denn die beiden Einheiten. Soweit ich weiß hat auch das KSK einen großen Anteil von Wasser, Ausrüstung und Training, warum haben wir dann noch dazu die Kampfschwimmer? Macht das KSK die Kampfschwimmer nicht eigentlich unnötig?

Ralf

#8
Ich bleibe bei meinem Rat:
ZitatMach den Marineoffizier und wenn du da herausragend bist, bewerbe dich dann als KSK-Offizier, falls dann noch der Wunsch besteht. Das alles wird fordernd genug für dich sein.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass man es schafft, KdoFw zu werden. Auch auf der Offizierebene wirst du körperlich nicht unterfordert sein, falls du es überhaupt schaffst, da beim KSK oder KSM zu landen.
Der Weg über die Msch-Lfb geht zwar, aber wäre viel vertane Zeit.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Goldgelber

#9
Was willst Du denn überhaupt machen? Feldwebel oder Offizier? Heer oder Marine? Das unterscheidet sich doch alles stark voneinander und man kann doch auch nicht einfach ständig zwischen allem wechseln.  ???

Wie wäre es denn, wenn Du Dich als Offizier zum Seebataillon bewirbst? Und Dich dann, wenn Studium beendet ist und der Dienst Dich unterfordert, zum KSM bewirbst?

Mit den besten Wünschen, Goldgelber
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Maro.A

#10
Das ist ja das Problem.

Ich möchte bei der Marine in die Offiziers-Laufbahn. Allerdings würde ich mich immer ärgern, wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte zum KSK zu kommen. Das Problem beim KSK ist die Offiziers-Laufbahn ausgeschlossen, das möchte ich definitiv nicht. Das KSM interessiert mich halt nicht wirklich, genauso wie das Seebataillon. Deshalb stecke ich ja in dieser Entscheidung fest. Ich möchte es auf jeden Fall probieren ins KSK, als Feldwebel zu kommen. Aber wenn ich es nicht schaffe, was halt sehr wahrscheinlich ist, würde ich gerne die Offiziers-Laufbahn bei der Marine machen. Daher dieses Problem.

wolverine

#11
Wer sagt eigentlich, dass Sie den Zugangstest der Marineoffiziere schaffen? Entschlussfassung ist z. B. ein nicht zu unterschätzender Punkt. Rechtschreibung auch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

#12
Wer erzählt denn den Unsinn, dass die Offizierlaufbahn im KSK ausgeschlossen wäre?  Man kann sich als fertig ausgebildeter Offizier aus jeder Verwendung für das KSK bewerben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

buihu

#13
Zitat von: Maro.A am 06. November 2022, 20:02:13

An sich möchte ich gerne zur Marine als Offizier. Damit gibt es auch kein Problem von meiner Seite. Jetzt das Dielämmer. Ich möchte zumindest es versuchen zu den Kommando-Spezialkräften zu kommen. Ich sage bewusst versuchen, da ich zwar sehr sportlich bin, es aber vermutlich trotzdem nicht schaffen werde.


Also ganz ehrlich was soll die falsche Bescheidenheit? Mit der Einstellung "wahrscheinlich schaffe ich es eh nicht" brechen sie, wenn sie es überhaupt soweit schaffen, in der ersten Nacht zusammen. Entweder man bringt das Selbstvertrauen mit und stellt sich dem Verfahren oder lässt es bleiben. Zögerer schaffen es nicht. Reden tun viele vom KSK und dass man sich bewerben will. Die wenigsten tun es, noch weniger schaffen es. Übrigens glaubt man Wikipedia sind die Chancen nicht sooo schlecht. Immerhin schaffen es laut Wikipedia 20% der Bewerber zur Ausbildung zugelassen zu werden.

Ansonsten werd dir klar, was du willst. Feldwebel oder Offizier. Beides sind komplett unterschiedliche Laufbahnen. Ich persönlich rate zum Offizier. Ja der Feldwebel wird zumindest im Truppendienst körperlich mehr gefordert. Das war aber auch schon alles. Du stehst in der Hierarchie weiter unten, deine intellektuellen Fähigkeiten werden weniger gefordert, du wirst nicht bezahlt zu studieren, du verpasst eine hervorragende Ausbildung, im worst case landest du als AGA Ausbilder in Südbayern. Ich will den FW nicht schlecht reden. Aber wenn es mit dem KSK nicht klappen sollte, ist der Offizier die bessere Wahl.

Als Offizier hast du die Möglichkeit die körperlichen Anforderungen auch zu bekommen bei dem richtigen Dienstposten (kleiner KEO, Zugführer -> Kampftruppe) oder eben im KSK. "Deine Untergebenen nicht von einem Bildschirm aus beobachten"? Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie ein Kommando-Offizier seine Feldwebel führt? Der läuft ebenfalls mit in den Einsatz und guckt nicht von Deutschland aus zu. Auch hier ist der Dienstposten ausschlaggebend.

Was ich nicht verstehe ist, warum du zur Marine möchtest aber dich beim KSK bewerben möchtest. Offizier bei den Kampftruppen kommt dem KSK noch am nächsten. Marine Offiziere haben mit dem klassischen Infanterie Offizier nichts gemeinsam.

Was ich von Ralf nicht verstehe ist, warum er als Marine Offizier herausragend sein sollte, um sich beim KSK bewerben zu dürfen. Ich verstehe die Logik aber, die Bewerbung erfolgt auf Eigeninitiative und aufgrund der Priorisierung wird jeder Bewerber zugelassen. Wie gesagt, Marine Offiziere nehmen andere Aufgaben als ein Kommando-Offizier war. Ob er als Offizier geeignet ist, entscheidet sich in EFV 3. Höhstwahrscheinlich aber schon in 2.


buihu

#14
Ach ja noch eine kleine Empfehlung für alle KSK Begeisterten. Die Jungs vom Personalwerbetrupp scheinen tolle Arbeit zu leisten... Gibt wohl keine anderen Verwendungen mehr.
Hör dir mal die Interview von Oliver Schneider an. Ehemaliger Kommando-Offizier. Der gibt Einblicke wie "bildschirmnah" er denn wirklich gearbeitet hat. :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau