Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zur Bundeswehr mit Morbus Scheuermann / Hyperkyphose (Rundrücken)

Begonnen von luigi129, 22. November 2022, 09:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luigi129

Moin zusammen,

ich würde mich sehr gerne als ROA SaZ2/3 bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Leider habe ich jedoch seit meiner Jugend einen Rundrücken (Winkel ca. 50 Grad, keine Beschwerden) und bin mir nicht sicher, ob das nicht sofort zur Ausmusterung führen würde. Kann ich mir meinen Traum also gleich abschminken? Gibt es hier vielleicht Personen mit einem ähnlichem Problem, die bei der Musterung waren? Ich habe im Netz einige ältere Forenbeiträge gefunden, bei denen Personen mit Rundrücken teilweise sofort ausgemustert wurden, teilweise jedoch auch T1 eingestuft wurden. Kann es also sein, dass die Einstufung nicht zuletzt von der persönlichen Laune/Genauigkeit des Arztes oder auch meiner Möglichkeit, den Rundrücken durch Einnehmen einer geraden Haltung zu kaschieren, abhängt?

thelasofus

Bewerben und mustern lassen.

"Andere" Fälle bringen nichts weil man die Fälle nicht kennt.

ZitatKann es also sein, dass die Einstufung nicht zuletzt von der persönlichen Laune/Genauigkeit des Arztes oder auch meiner Möglichkeit, den Rundrücken durch Einnehmen einer geraden Haltung zu kaschieren, abhängt?

Die Einstufung hängt davon ab, ob man seinen Dienst als Soldat möglichst lange und ohne Probleme ausführen kann.

Rein als Laie würde ich sagen mit dieser Diagnose wird es auf jeden Fall kein D1(T1) und wahrscheinlich führt es sogar zur Ausmusterung. Der Rücken wird sehr stark belastet

ulli76

50°???? Wird zur Ausmusterung führen. Damit kannst ja weder einen Rucksack noch eine Schutzweste problemlos tragen.
M Scheuermann macht das nicht gerade besser.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Beuteberliner

Sie erwägen also mit dem "Kaschieren" einen Einstellungsbetrug? Tolle Voraussetzung, um ROA zu werden.
Im Übrigen lassen Sie sich nicht verpflichten. Das funktioniert nämlich nicht. SIE würden sich verpflichten.

thelastofus

Es war nicht die Frage "ob man sich verpflichtet oder verpflichten lassen will", aber wenn einem keine Argumente einfallen dann kommt man immer damit. Hat ja fast was von einem gewissen Sanitätsfeldwebel..

Und der Arzt wird den Rundrücken so oder so erkennen.

Beuteberliner

Doch, diese Frage ist von entscheidender rechtlicher Relevanz, weil eben kein Arbeitsvertrag abgeschlossen wird, @ thelastofus. Und auch Ihre Aussage "wohl kein D1" zeigte, dass Sie ganz offenbar Laie in Bezug auf die Materie Bundeswehr sind. Im Übrigen gab es außer dem Hinweis, sich einem Einstellungsbetrug gefanklich zuzuwenden, ja mehr als klar.

thelastofus

Der Laie sind wohl eher Sie

Zitathttps://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,59678.msg620612.html#msg620612

Einige KC machen es (München) einige nicht (WHV)

Aber  das ist ja typisch hier für das Forum. Man schließt lieber Beiträge wegen dem Betreff, anstatt so einem Hetzer was völlig themenfremdes beiträgt um das feuer zu schüren in die Schranken zu weisen. Man könnte ja meinen, es ist mailman, oder Tommie, oder miguhamburg der hier schreibt.

Die Frage ob er damit zur Bw könne wurde beantwortet. Von EInstellungesbetrug war hier nicht die Rede. Da der TE als Laie nicht wisen kann wie die Untersuchung abläuft denkt er, das man es kasichieren kann. Der Arzt wird es so oder so feststellen.

Und T1 oder D1 braucht man ohnehin für keine einzige Verwendung. Es darf eben nur ein Ausschluss für die angestrebte Verwendung sein.

Ralf

Zitat von: thelastofus am 27. November 2022, 16:26:55

Aber  das ist ja typisch hier für das Forum. Man schließt lieber Beiträge wegen dem Betreff, anstatt so einem Hetzer was völlig themenfremdes beiträgt um das feuer zu schüren in die Schranken zu weisen.
und das hat nun was mit der Frage zu tun? Was soll dieser völlig unnötige Kommentar?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau