Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!

Begonnen von LwPersFw, 20. September 2022, 06:16:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

In der GAIP wurden die Konferenztermine OffzMilFD 2023 veröffentlicht.  Anlage 14

13.02.2023 - 30.03.2023

Alle betroffenen Antragsteller - BU Stichtag 31.07.2022 - sollten auch selbst ... über ihren Pers ... im Auge behalten, dass dies umgesetzt wurde

Zitat von: LwPersFw am 10. Oktober 2022, 13:26:37

Ausnahme: Antragsteller OffzMilFD 2023

Hier ist das Vorlagedatum auf den 07.11.2022 vorgezogen worden !

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Alpha Bravo 02

Sehr geehrte Kameraden und Kameradinnen,

ich frage mich momentan an welchen Stellschrauben ich noch etwas tun kann, wenn ich dieses Jahr in den jeweiligen Auswahlkonferenz BS sowie OffzMilFD wieder nicht berücksichtigt werde.
Ich habe noch 5 Jahre Dienstzeit, sehe jedoch keine Steigerungsmöglichkeit mehr, da meine nächste Beurteilung frühestens 2024 erfolgt, sowie die Potenzialfeststellung bis 2026 gültig ist, abgesehen davon bin ich mit beiden Ergebnissen zufrieden und sehe wenig Steigerungspotenzial.
Ist bei der verbleibenden Restdienstzeit ein Verwendungswechsel sinnvoll oder eine eventuelle Verlängerung ?

Ralf

Ein Verwendungswechsel würde nur erfolgen, wenn man keinen Bedarf in deiner jetzigen Verwendung hat und du auch noch einmal komplett ausgebildet werden würdest und dann bekommst du auch noch einige Jahre drauf, so dass sich die Restnutzungszeit an dem spiegelt, was bei einer ganz normalen Einstellung besteht.
Ob eine reine WV für dich in Frage kommt, ist eine persönliche Sache (passt es in deine Lebensplanung) und falls du es wegen BS/OffzMilFD machen würdest, ob du dann doch dich noch steigern kannst.
Zitatabgesehen davon bin ich mit beiden Ergebnissen zufrieden und sehe wenig Steigerungspotenzial.
Dann wirst du wohl entscheiden müssen, ob eine ganz normale Dienstzeitverlängerung in deine Lebensplanung passt
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Alpha Bravo 02

Danke für die schnelle Antwort.
Das Ziel ist zumindest klar der Weg zum BS/OffzMilFD, am liebsten natürlich in meiner jetzigen Verwendung.
Ich werde mir nochmals meine Gedanken machen und dann muss ich wohl irgendwann entscheiden.
Desweiteren gibt es aus Ihrem Erfahrungsschatz irgendwelche Punkte die außerhalb von Beurteilungen und Potenzialfeststellung die Chancen verbessern können.
Vielen Dank

2Cent

Ich sag mal, IGF & Englisch? Die Bedarfsträgerforderung müsste ja in der GAIP hinterlegt sein.
Einsatz?

Wenn die Beurteilung gut ist und es trotzdem nicht langt mal freundlich den DV fragen ob er mal raus finden kann woran es lag oder wie sie am Ende positioniert waren.

Alpha Bravo 02

Zwei Einsätze seit 2020, Englisch 3232 und IGF immer abgelegt.
Die Positionierungen der letzten beiden Auswahlverfahren ist auch bekannt, die Vergangenen geben eben nur keinen Ausblick auf künftige Konferenzen.
Mit der neuen Beurteilung hoffe ich jetzt in die Betrachtung zu rutschen aber eben trotzdem eine schwierige Situationen, in der ich mich natürlich nicht alleine befinde.
Danke für die Tipps

Ralf

Wenn man sowieso alles hat (IGF, Sport..) dann nein.
Aber halt in der BU kannst du dich steigern: du kannst Sonderaufträge annehmen (Sportfest organisieren, PolBil halten/planen oder auch fachbezogene Dinge, die andere vielleicht nicht gerne machen, die aber face-time bei deinen Vorgesetzten einbringt.
Ich habe damit früher sehr gute Erfahrungen gemacht: Abteilungs-Betriebsausflug ausgerichtet, SportOffz gemacht, Weiterbildungen der Abteilung, als die SLV 2002 neu herauskam, bei Einsätzen nicht weg geduckt  und noch weitere Dinge. Man muss halt versuchen bei einer schon vorhandenen guten Dienstpostenwahrnehmung sich einen Namen zu machen, jemand der engagiert dabei ist und sich auch nicht scheut, deutlich mehr als der Durchschnitt zu machen und dann mal Dinge, bei denen sich normalerweise jeder weg duckt.
Deinen Vorgesetzten auch deutlich sagen, dass sie dich fordern sollen, weil du mehr willst. Ja, das ist ein Haufen Arbeit, aber mir hat das immer (spätestens im nachhinein  8) ) Spaß gemacht, gefordert zu werden.
Gerade um eine höhere Lfb anzustreben, musst du deutlich aus der Komfortzone rauskommen und zeigen, dass du auch als Offizier geeignet bist.

Alpha Bravo 02

Danke ich werde versuchen die Vorschläge so umzusetzen und das auch so kommunizieren.
Vielen Dank für die Zeit und Mühe.
Desweiteren hoffe ich auch dennoch weiter auf die diesjährigen Konferenzen.

2Cent

Wenn alles drum herum stimmt, muss man halt auch sagen das es Verwendungen gibt wo es halt nur mit A/A+ klappt.
DVs wissen das aber auch und entweder sind sie bereit einen zu fördern weil man es sich verdient hat oder eben nicht.

Fw M

Zitat von: 2Cent am 17. Dezember 2022, 17:41:46
Wenn alles drum herum stimmt, muss man halt auch sagen das es Verwendungen gibt wo es halt nur mit A/A+ klappt.
DVs wissen das aber auch und entweder sind sie bereit einen zu fördern weil man es sich verdient hat oder eben nicht.

Hast du Beispiele für solche Verwendungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Roughnecks

Zitat von: StDstFw SK am 17. Dezember 2022, 19:49:19
Zitat von: 2Cent am 17. Dezember 2022, 17:41:46

Hast du Beispiele für solche Verwendungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Da würde mir spontan der Bereich Pers in den Sinn kommen.

Fw M

Vielen Dank, den Eindruck hab ich nämlich auch über die Jahre erhalten, dass PersFw es deutlich schwerer haben/ hatten Berufssoldat zu werden als andere Verwendungen.

Roughnecks

Sagen wir mal so, wenn du als PersFw BS / OffzMilFD werden möchtest muss halt alles stimmen. Du brauchst natürlich nicht nur gute Beurteilungen um übernommen zu werden, sondern auch eine entsprechende gute PF. Da zählt halt einfach jeder Punkt am Ende.

Alpha Bravo 02

Ich gehe nächstes Jahr mit über 1000 Punkten in die Konferenzen und bin nicht im  Bereich Pers angesiedelt. Das letzte Jahr waren es 950 und ich wurde nicht einmal betrachtet.

Ralf

Zitat von: StDstFw SK am 17. Dezember 2022, 21:29:40
Vielen Dank, den Eindruck hab ich nämlich auch über die Jahre erhalten, dass PersFw es deutlich schwerer haben/ hatten Berufssoldat zu werden als andere Verwendungen.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen und es da deutlich schwerer hat, denn -so war es zumindest im alten BU-System- waren ja Pers auch oftmals sehr gut beurteilt, z.B. im Durchschnitt deutlich besser als Techniker.
Da man aber immer untereinander im Werdegang verglichen wird, nivelliert sich das dann. Fiktives Beispiel: wenn der Schnitt bei Pers bei 8,5 lag und man nur oberhalb die Chance BS zu werden hatte und diese bei Technik bei 7,0 lag, sieht es gefühlt schwieriger aus, ist es aber nicht.
Hier spielen ja auch noch andere Faktoren rein: wie viele bewerben sich? Wenn bspw. sich viele Techniker entscheiden, ihr Glück außerhalb der BU zu suchen und sich nicht zu bewerben, ist das Konkurrentenfeld kleiner und damit die Chance größer. Wenn in den letzten Jahren weniger Techniker genommen werden konnten, weil diese bspw. nicht die bw-gemeinsamen BTF erfüllten (was durchaus schon vorkam), wird die Quote auf die Folgejahre übertragen.
Nun kann man in meinem Beispiel Pers und Technik gegen beliebige andere Verwendungen austauschen, das diente nur als Beispiel.
Strukturell ist die Chance BS zu werden in der Laufbahn immer ungefähr gleich.

Eines kann man aber grds. sagen: man muss schon oberhalb, manchmal deutlich oberhalb des Durchschnitts in seinem Wdg liegen, um seine Chance zu wahren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau