Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr erhält moderne Soldatenfunkgeräte

Begonnen von LwPersFw, 11. Dezember 2022, 09:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

"Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr beschafft neue Soldatenfunkgeräte für die Bundeswehr. Nach der parlamentarischen Billigung wurde heute ein Rahmenvertrag mit der Arbeitsgemeinschaft Elbit, vertreten durch die Firma Elbit Systems Deutschland,geschlossen. Die Beauftragung umfasst die Lieferung von Handfunkgeräten und Fahrzeugfunkgeräten sowie die Möglichkeit der Bestellung weiterer Funkgeräte, einschließlich der damit zusammenhängenden Dienstleitungen und des für den Betrieb erforderlichen Zubehörs. Die ersten Geräte sollen bereits im ersten Quartal 2023 an die Bundeswehr ausgeliefert werden. Im Programm D‑LBO (Digitalisierung Landbasierter Operationen) werden damit zunächst Integrationsmaßnahmen durchgeführt, bevor die Geräte dann an die Truppenteile ausgegeben werden können.

Diese Beauftragung stellt einen weiteren Schritt zur Realisierung des digitalen Truppenfunks innerhalb des Programms D-LBO dar. Die neuen Soldatenfunkgeräte werden anteilig die Handfunkgeräte der SEM Gerätefamilie und darüber hinaus auch die UHF Funkgeräte im System Infanterist der Zukunft ablösen.

Die D-LBO Soldatenfunkgeräte nutzen zur Übertragung eine Mobile Adhoc Networking Wellenform, mit der Sprache, Positionsinformationen und IP-Daten parallel übertragen werden und mit der der Kommunikationsbedarf eines abgesessenen Infanteriezuges, einschließlich der Gruppenkommunikation, abgedeckt werden kann.

Bis Ende 2026 soll die Lieferung der festbeauftragten Geräte abgeschlossen sein."

Link

https://elbitsystems-de.com/d-lbo-kommunikation/

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/faehigkeiten/digitalisierung

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Skeptiker

Ja nee ist klar...
Vollmundige Versprechen...davon gab es (aktuell) in den letzten 10 Monaten genug. Über die Dekaden davor schreib ich erst gar nicht. Diese ständigen "Beilaunehaltmeldungen" und Durchhalteparolen sind ermüdend. Loyalität gibt es nicht nur von unten nach oben. Ich glaube dem Dienstherrn kein Wort mehr. MkG

Beuteberliner

Skeptiker

@Beuteberliner

Wie kommen Sie auf "Trollen"?

Weil ich als aktiver, desillusionierter und tief frustrierter Soldat meine Meinung schreibe?
Auch wenn Ihnen meine Meinung nicht passt, sollte man trotzdem höflich bleiben. Denn sonst ist genau das "Trollerei".
Und weil wir gerade beim Thema wären: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/puma-panzer-bundeswehr-101.html

Ralf

Bei allen senationsheischenden Gelüsten, vielleicht kann man sich dann aber auch an die bereits vorhandenen Threads halten:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72864.msg736639.html#msg736639
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72865.msg736649.html#msg736649
ZitatIch glaube dem Dienstherrn kein Wort mehr. MkG
Vielleicht wäre es dann aber auch Zeit -soweit nicht schon getan- konsequent zu sein und einen Dienstherrenwechel einzuleiten?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Skeptiker

"Vielleicht wäre es dann aber auch Zeit -soweit nicht schon getan- konsequent zu sein und einen Dienstherrenwechel einzuleiten?"

Sie meinen alle, die anderer Meinung sind und vielleicht mal über den Tellerrand hinausschauen/ innovative Ideen haben, gehen lassen?
Wie praktisch, dann muss sich am System nichts ändern. Läuft alles weiter wie gehabt.
Vielleicht sollten Kameraden, mit einer Einstellung wie Sie sie haben, einen beruflichen Wechsel in Betracht ziehen?
Damit wäre der derzeitigen Bundeswehr wohl mehr geholfen.
Verkrustete Strukturen aufbrechen, ist das Gebot der Stunde.

Ralf

ZitatSie meinen alle, die anderer Meinung sind und vielleicht mal über den Tellerrand hinausschauen/ innovative Ideen haben, gehen lassen?
Nein das meine ich nicht, denn von innovativen Ideen habe ich in deinem Post nun nichts gelesen, sondern ich meine, dass jemand, der seinem AG nichts mehr glaubt, keine Basis für ein Vertrauensverhältnis mehr hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Hier geht es doch im Kern darum, dass ein digitales Funksystem beschafft wird. Vom gleichen Hersteller, den auch z. B. Finnland, Schweden oder Kanada nutzen. Ist das jetzt erst einmal eine gute Nachricht oder sind wieder alle blöd?

Dass es meinetwegen viel zu spät kommt oder es auch Kritik am Digitalfunk an sich gibt, ist eine völlig andere Diskussion. Dagegen ist zu sagen, dass nicht wenige meinen, der Unterschied zwischen der ukrainischen Armee von 2014 und 2022 sei unter anderem auch der Digitalfunk. Aber lassen wir das.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau