Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gesuch abgelehnt, nun verwendungswechsel Gesuch

Begonnen von Mit_viel_bumm, 01. Januar 2023, 13:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mit_viel_bumm

Guten Tag Kameraden und frohes neues Jahr.

Ich hatte im November ein Gesuch gestellt um etwas Heimatnah versetzt zu werden. Dieser Gesuch wurde abgelehnt.
Mein Bearbeiter sagte mir das ich nun 3 Optionen habe

Option 1, es hinnehmen und da bleiben
Option 2, widerrufen und erneut bewerben ( bin widereinsteller)
Option 3, Gesuch stellen auf verwendungswechsel von Fmbetrmaat zu chemikant( Mein erlernter Beruf)

Ich möchte meinen Beruf chemikant in die bundeswehr einbringen.
Für beide sisten wäre es ja eine win win situation.

Jetzt kommt das große Problem bzw das was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich bat im ersten Gesuch darum Heimatnah versetzt zu werden
Dies wurde abgelehnt weil es keine Stellen gibt.

Nun soll ich beim neuen Gesuch reinschreiben das ich gerne als chemikant arbeiten möchte und ein verwendungswechsel möchte allerdings BUNDESWEIT

Das kann ich nicht verstehen.. Den was bringt es mir das reinzuschreiben um dann von wilhelmshaven nach München versetzt zu werden als Beispiel?

Ich stehe einfach echt auf dme Schlauch weil ich nicht nun nicht weiß ob ich lieber widerrufen soll um mich dann erneut als chemikant zu bewerben oder diesen Gesuch zu stellen wo mir das bundesweite halt ein Dorn im Auge ist

Vllt können mir paar erfahrene Tipps geben

wolverine

Wenn Sie örtlich gebunden sind, dann schreiben sie halt nicht darein, dass Sie bundesweit versetzbar sind. Nur schmälert natürlich jede Einschränkung die Erfolgsaussichten Ihres  Antrags.
Ich weiß nicht, für was Chemiekant in der Bundeswehr nutzbar ist; ABC-Abwehr fiele mir ein (ggfs. Mehr, weiß ich aber nicht). Wenn es hierzu keinen Dienstposten in 200 km Umkreis zu Ihrem Wohnort gibt, kann man diesem ja gar nicht stattgeben.

Insgesamt scheint es mir, dass Sie sich um die Frage des Standortes und der Pendelei von Anfang an zu wenig Gedanken gemacht haben. Vielleicht sollten Sie diesbezüglich noch einmal das Gespräch mit Ihrem Chef und ggfs. PersOffz/ Fw suchen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Mit_viel_bumm

In der Tat ist die pendelei das größte Problem.
Ich verbringe halt pro Fahrt 7 Stunden im. Zug um dann 24 stunden mit meiner Frau und den Kindern zu haben.

Ich hatte damals eine Stelle in koblenz abgelehnt weil meine Ziele so wie ich sie geplant hatte nicht möglich wären laut Einplaner.

Bfd war damals nicht im Haus.
Während der ZWE hatten wir Kontakt mit dem bfd und es stellte sich heraus das es doch möglich wäre. Und das ärgert mich gewaltig.

Persoffz. Versteht mich und kann meine Entscheidung nach vollziehen.
Ich werde am 9.01 nochmal das Gespräch mit dem Spieß suchen vom maatenlehrgang.

Aber die IST Situation ist für mich so gerade nicht tragbar.

ABC oder San wären mögliche Bereiche als chemikant.

Mit_viel_bumm

Also der Perser hat mir ja diese Optionen eröffnet.
Er sagt er kann die Situation nachvollziehen aber das dass halt meine einzige Optionen wären.

Ich mache den Beruf aus Überzeugung und ich bin lieber einer der alles versucht als es von vornherein ablehnt.

Al Terego

Zitat von: Mit_viel_bumm am 01. Januar 2023, 13:53:11
Ich mache den Beruf aus Überzeugung und ich bin lieber einer der alles versucht als es von vornherein ablehnt.

... wie wäre es dann mit Option 4. an den Dienstort mit der Familie umziehen.

Mit_viel_bumm

Nicht falsch verstehen.

Ist nicht möglich. Wir haben hier Eigenheim und da kann ich niemanden zwingen mitzuziehen.

wolverine

Ich sehe Sie nach Ihrer  Beitragshistorie und in ihrer Situation nicht wirklich längerfristig bei der Bundeswehr.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Wir hatten ja die Frage schon einmal
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72735.msg735360.html#msg735360
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Al Terego

Zitat von: Mit_viel_bumm am 01. Januar 2023, 14:07:21
Nicht falsch verstehen.

Ist nicht möglich. Wir haben hier Eigenheim und da kann ich niemanden zwingen mitzuziehen.

Ist ja auch in Ordnung, nur dann bleiben halt erst einmal nur die Optionen, damit zu leben (wie abertausende vor und nach Dir) oder einzusehen, dass für die eigene private Situation der Soldatenberuf ungeeignet ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau