Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL 15 KSK

Begonnen von Sepp0789, 04. Januar 2023, 13:08:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sepp0789

Servus,
Ich komme gleich zum Punkt. War gestern beim Karrierecenter und hatte mein Gespräch mit dem Einplaner. Mein Wunsch war ein FWD bei den Fallschirmjägern auf 15 Monate. Soweit so gut. Auf die frage hin wo ich denn hin möchte meinte ich, dass es mir egal sei. Daraufhin fragte er mich ob Calw für mich passen würde(Dienstantritt wäre der 1.10.2023).
Ich fragte dann ob dies denn richtig sei und ich auch ja keinen Bürojob dort ausüben werde, meinte er dies sei ein ganz regulärer Fallschirmjäger posten. Das hatte mich verwirrt weil Fallis gibt es ja eigentlich nur in Seedorf und Zweibrücken. Hatte ihm da aber einfach mal vertraut...
Nach weiterer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Posten bei den Unterstützern des KSK handelt und nicht wie er es mir "verkaufen" wollte um eine reguläre Falli Einheit. Ich würde aber gerne in eine Kampfkompanie und nicht den ganzen tag Brötchen verkaufen oder Waffen putzen.
Deshalb meine Frage an euch: Als FWDLer ist man ja nun mal ein absoluter Nichtskönner und selbst wenn ich in Zweibrücken wäre, könnte ich als Bürodreikämpfer enden. Sollte ich also lieber bei Calw bleiben weil interessant, oder aber versuchen meine Einplanung auf Zweibrücken ändern zu lassen mit der Hoffnung hier eine "coolere" Beschäftigung zu bekommen?

wolverine

Hier wird keiner wissen, was Sie konkret auf dem Dienstposten machen werden. 15 Monate sind halt sehr wenig und je größer der Ausbildungsaufwand, umso schlechter sind die Chancen. Hier ist es fast schon egal, ob Sie nach Calw, Zweibrücken oder Seedorf gehen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Unterstützung KSK kann aber auch heißen, dass man bei Übungen des KSK als Feinddarstellung dient. Was ich mir Persönlich auch ganz spannend vorstellen könnte.

yplsilon

Sepp0789

Zunächst zum Kontext. Mache mit diesem FWDL den praktischen teil meines Fachabis. Saz 2 oder vergleichbares käme also nicht in frage da dies, fragt mich net warum, nicht ,,zählt".
Ich habe nun schon viel hier im Forum gelesen und habe das Gefühl, dass FWDL bei der Infanterie immer Russisch Roulett ist zwischen: Ey geil ich darf hier (fast) dasselbe machen wie ein Saz und Ey, voll scheiße, hocke nur im Büro :(.
Falls jemand von euch Aktiver ist oder gedient hat, was waren da eure Erfahrungen mit FWDlern?
Und haltet ihr es für realistisch, dass ich, wenn mir Calw nicht gefällt, nach Zweibrücken wechseln könnte?

Ralf

Ein Wechsel wird idR nicht in Frage kommen, es sei denn, es ist mit einem Statuswechsel (Erstverpflichtung) verbunden.
Je länger die Zeit ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass du komplett ausbildet wirst. Ist ja auch logisch, das ist ja kein Selbstzweck.
Wenn du also für dich entscheidest nur 15 Monate zu machen, gehst du ein etwas höheres Risiko ein als bei 23 Monaten.#
Duschen und nicht nasswerden ist nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sepp0789

Zudem hätte ich noch eine Frage. Ich dachte eigentlich, also so habe ich es verstanden, dass die Verwendung A500 Fallschirmjäger FWD ist. Bei mir steht steht jedoch A580. Weiß jemand was A580 ist?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sepp0789

Zitat von: Ralf am 04. Januar 2023, 19:17:28
A500 gibt es nicht.
A580 ist FschJg Mannschaften.

Achso, dann hatte ich das wohl falsch verstanden, dank dir :)

ulli76

A500 war vor ein paar Jahren mal FschJg. Wurde offenbar geändert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau