Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In der Grundausbildung nachgemustert

Begonnen von Wuehler, 26. Januar 2023, 14:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Guten Tag,

muss mir Rat holen, weil ich wurde von meinem Enkel gerade informiert und bin etwas Ratlos!
Mein Enkel leistet zurzeit bei der Marine seine Grundausbildung ab. Er wurde bei der Annahmestelle in Düsseldorf 2022 mit T2 gemustert.
Nun wurde er bei zahnärztlicher Untersuchung, während der Grundausbildung, mit T4 eingestuft, Begründung: "Es müssen 3 Weisheitszähne entfernt werden".
Er werde ausgemustert, bekomme für ein halbes Jahr eine "Bewerbungssperre" und könne sich, wenn er die Weisheitszähne dann gezogen habe, wieder bewerben!

Bin daher etwas ratlos, was ich meinem Enkel raten soll, habe so etwas noch nicht gehört.

F_K

Gibt es tatsächlich ein Problem mit den Zähnen?

In den KCs wird kein Zahnstatus erhoben - dies geschieht erst bei Dienstantritt - deshalb auch hier immer der Ratschlag bezüglich eines guten Zahnstatus.

Wuehler

Erstmal Danke!

1. Probleme mit den Zähnen gibt es nicht.
2. Zahnstatus wurde also in Düsseldorf nicht festgestellt ?!
3. Ist natürlich für den Jungen mehr als demotivierend; er kommt schon morgen nach Hause.
4. Muss erst mit ihm reden und aufbauen, scheint echt "Down" zu sein.

VG

F_K

Nochmal - normalerweise ist kein Zahnarzt beim KC dabei, daher kein Zahnstatus.

Er sollte dort (bei der Zahnarztgruppe) nach der Diagnose fragen - der Arzt scheint da ein Problem / Behandlungsbedarf zu sehen.

Dagwood

Guten Abend,

bei meinem Kameraden in der Grundausbildung wurden auch 3 Weisheitszähne gezogen. Er hat daraufhin MSG bekommen. Mir stellt sich die Frage ob da noch mehr Handlungsbedarf beim Enkel besteht.

Wuehler

Ist das auch bei der Marine gewesen?

Der Enkel war für den Dienst auf einer Fregatte vorgesehen, also weit ab der Zahnärzte in der Heimat.

wolverine

In der Grundausbildung ist niemand auf irgendeinem Boot  oder Schiff
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Wegen Weisheitszähne-Ziehen ausgemustert?
Es wäre wohl zu hinterfragen, ob der Enkel selbst gekündigt hat und das nun als Grund vorschiebt oder es andere Ausschussgründe gab, die er im KarrCBw nicht angegeben hat.

Fakt ist: im KarrCBw wird kein Zahnstatus erhoben, es wird gefragt und unterschrieben, ob es Probleme/Behandlungen gibt.
Weisheitszähne sind -wenn alles regulär ist- kein Ausmusterungsgrund.
Bis man auf "große Fahrt" geht, vergehen Monate, man schickt doch keinen unausgebildeten Sdt auf eine weite Fahrt (Einsatz?).

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Richie1985

Also wenn die Weißheitszähne keine gravierenden Schwierigkeiten machen, sollte es keine Probleme geben. Mir wurden selbst 2 Weißheitszähne auf hoher See gezogen. War damals 2007 oder 2008 im Status FWDL23. War auch Komplikationslos, einen Tag vom Dienst befreit, danach ging es wieder weiter. Wenn es allerdings kurz nach Einstellung schon ersichtlich ist, dass größere Eingriffe unumgänglich sind, ist das vielleicht eine andere Geschichte, da kann ich nichts zu sagen.

Goldgelber

Habe gerade den Thread gelesen und habe jetzt Befürchtungen. Kurze Info:

Habe meinen Dienstantritt am 03.07, wurde in Kön gemustert, alles OK für meine gewünscht Truppengattung. Meine Zahnärztin meinte letztens, ich hätte noch alle vier Weisheitszähne drin. Die tun aber nicht oder irgendwas und stellen auch keinerlei Probleme dar. Sie riet mir, die erst rauszumachen, wenn sie wehtun bzw. gemacht werden müssten.

Sollte ich die jetzt noch alle rausmachen lassen bis Juli? Was meint ihr?  ???

Im Einstellungsbescheid steht ja, dass man einen gesunden Zahnstatus haben soll. Den habe ich ja.

Horrido Goldgelber
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

F_K

Nochmal:

1.) Im KC wird kein Zahnstatus erhoben
2.) Es gibt keine (med.) Grund, gesunde Zähne zu entfernen, dies gilt auch für Weisheitszähne
3.) Wie dargestellt, läst sich ein solcher Zahn auch im Dienst entfernen.

Was ist hier zu tun?

- Wie angeregt, GENAU nachfragen, wie der Sachverhalt ist - ggf. liegt ein anderer Grund für die Kündigung vor.

Ich gehe als Zivilist "brav" alle 6 Monate  zur zivilen Kontrolle und achte auf guten Zahnstatus - für Einsätze benötigt man dann einen mil. Nachweis - darf also einmal zum mil. Zahnarzt - gab bisher nie Probleme.

(... und die Anforderungen an Regeldienst / Einstellung sind deutlich geringer als für Einsätze).

Marcel85

Ruhig bleiben,da beim TE nicht erkennbar ist,warum der Enkel vermeintlich nach Hause kommt. Solange da keine Probleme wegen Schmerzen oder so sind,lass sie drin. Das kannst du später nach Dienstantritt in der AGA mit dem Truppenzahnarzt besprechen. Wenn alles gut ist,wird es der Truppenzahnarzt in deiner Stammeinheit mit dir besprechen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Ralf

ZitatSollte ich die jetzt noch alle rausmachen lassen bis Juli? Was meint ihr?
Ich bin seit über 30 Jahren Soldat und habe alle Weisheitszähne.
U.a. auch deswegen auch mein Hinweis, dass sicherlich nicht die Weisheitszähne als solches ausschlaggebend sind für die "Ausmusterung".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau