Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Standort SGA Wechsel

Begonnen von offzjgtrp, 07. Februar 2023, 15:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

offzjgtrp

Hallo,

ich bin als Oa bei der Jägertruppe eingeplant und meine Ga startet regulär dieses Jahr. Danach folgt bekannterweise die Sga und diese ist von meiner Heimat knappe 650km entfernt. Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass der Standort der Sga nicht nur relevant für diese ist sondern auch für Praktika in der Laufbahnausbildung und ggf. den ersten Dienstposten nach Studium. Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Standort der Sga irgendwie zu wechseln? Die Truppengattung sollte weiter infanteristisch bleiben. Ich würde auch zu den Fallschirmjäger wechseln weil die Standorte näher an meiner Heimat sind aber dafür hätte man mich in Köln auf die Warteliste setzen müssen und das wollte ich nicht. Kann ich das jetzt schon klären oder muss ich einen Antrag in der Ga stellen? Danke schön.

Viele Grüße

F_K

Der Standort der SGA ist keine Vorentscheidung bezüglich einer späteren Verwendung als OA - FschJg ist eine andere Verwendung.

Anträge kann ein Soldat immer stellen - die Chancen sind halt unterschiedlich.

Indi84

Ich würde mich da vertrauensvoll an Deinen Einplaner wenden. Normalerweise ist da schon einiges möglich.
Verwendungswechsel ist natürlich ebenfalls möglich, bist halt in der neuen Verwendung evtl. auf der "Warteliste" und musst Dich damit abfinden dass es vielleicht auch nicht klappt. Aber dann hast Du ja noch die Jäger in der Hinterhand. Meines Wissens nach ist Auflösung der Ergebnisreihenfolge Ende März/Anfang April.
Von einem Kamerad, welcher mit mir beim Assessment war, weiss ich dass bei ihm ebenfalls der SGA Standort gewechselt wurde, auf Seinen Wunsch hin.

Ralf

ZitatIch würde mich da vertrauensvoll an Deinen Einplaner wenden. Normalerweise ist da schon einiges möglich
Der Einplaner hat mit der SGA überhaupt nichts zu tun.
Der Einplaner wäre nur bei einem Verwendungswechsel VOR Dienstantritt der richtige Ansprechpartner.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Indi84

Zitat von: Ralf am 07. Februar 2023, 16:16:54
ZitatIch würde mich da vertrauensvoll an Deinen Einplaner wenden. Normalerweise ist da schon einiges möglich
Der Einplaner hat mit der SGA überhaupt nichts zu tun.
Der Einplaner wäre nur bei einem Verwendungswechsel VOR Dienstantritt der richtige Ansprechpartner.

Aber der Stammtruppenteil ist doch immer der Ort in welchem die SGA durchgeführt wird, oder nicht? Und mir wurden definitiv mehrere mögliche Stammtruppenteile innerhalb meiner Verwendung vorgeschlagen. Wäre die SGA dann trotzdem immer am selben Ort gewesen?
Ich dachte SGA und Stammtruppenteil sind immer identisch. Wie das bei meinem Kollegen genau war kann ich nicht weiter ausführen, Details kenne ich da keine.

F_K

Negativ - ggf. wird die SGA "gebündelt" durchgeführt,  wie ja auch die GA.

Wie viele Standorte GA / SGA ausbilden, hängt am Bedarf und Kapa.

Indi84

Zitat von: F_K am 07. Februar 2023, 18:10:38
Negativ - ggf. wird die SGA "gebündelt" durchgeführt,  wie ja auch die GA.

Wie viele Standorte GA / SGA ausbilden, hängt am Bedarf und Kapa.

Okay danke. Damit erklärt sich einiges.

Goldgelber

Bei mir war es genauso wie bei Indi: Ich habe meinen Einplaner in Köln agerufen, um meinen SGA-Standort zu wechseln. Er trug das in seinem System um und hat mir dann einen aktualisierten Einstellungsbescheid geschickt.
Er meinte, dass die SGA-Einheit der Stammtruppenteil während der Offizierausbildung ist. Steht sogar in einer Mail aus Köln explizit so drin ;D

Also: Ruf' da an und kommuniziere Deine Wünsche.

Horrido - Goldgelber
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

offzjgtrp

Danke für die Antworten. Ich werde versuchen mit meinem Einplaner zu sprechen. Kann ich vorher einsehen, wo eine SGA theoretisch möglich wäre? Die Standorte der Jägertruppe sind ja öffentlich einsehbar aber ich weiß nicht ob dort überall eine SGA stattfindet. Rotenburg wäre für mich am interessantesten vom Standort her.

Und kann ich mich quasi auf die Warteliste für Fallschirmjäger schreiben lassen in der Hoffnung meine SGA dann in Seedorf machen zu können ohne meine jetzige Sofortzusage damit aufzugeben?

Indi84

Zitat von: offzjgtrp am 08. Februar 2023, 14:46:29
Danke für die Antworten. Ich werde versuchen mit meinem Einplaner zu sprechen. Kann ich vorher einsehen, wo eine SGA theoretisch möglich wäre? Die Standorte der Jägertruppe sind ja öffentlich einsehbar aber ich weiß nicht ob dort überall eine SGA stattfindet. Rotenburg wäre für mich am interessantesten vom Standort her.

Und kann ich mich quasi auf die Warteliste für Fallschirmjäger schreiben lassen in der Hoffnung meine SGA dann in Seedorf machen zu können ohne meine jetzige Sofortzusage damit aufzugeben?

Du kannst dich auf die Warteliste für die Fallschirmjäger setzen lassen und hast dann immer noch deine Zusage für Jägertruppe in der Hinterhand, falls das mit den Fallschirmjägern nicht klappt.
Die anderen Fragenanteile kann ich nicht beantworten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau