Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein Ausbildung

Begonnen von ThomasK, 02. März 2023, 19:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasK

Hi,
geplant ist dass ich auf dem BW-Führerschein geschickt werden, und nun stell ich mir die Frage: Ich habe den Automatik Führerschein schon. Werde ich dann den Getriebe auf dem Lehrgang machen? Wie lange würde der Spaß dann dauern?

Lg 

F_K

funker07

Der B-Führerschein nur für Automatik ist kein vollwertiger B-Schein, sondern hat bestimmte Schlüsselzahlen drin.
Demnach würde der "B-Fo" (B für Fortgeschrittene; nur militärische Anteile) nicht in Frage kommen.

Eine Differenzschulung gibt es meines Wissens nicht, somit würdest du auf den normalen B-Anfänger Lehrgang gehen.
Soweit ich mich erinnere 4 Wochen Vollzeit an einer Bw-Fahrschule.
Ob du da wirklich hin geschickt wirst, hängt davon ab, ob deine Einheit dich als Kraftfahrer braucht, ob du genug Restdienstzeit hast, usw.

F_K

Anmerkung:

Mit B197 sind ein paar Stunden Fahrschule mit Schaltwagen und eine "Prüfung" durch den Fahrlehrer (kein Prüfer! / Prüfung) ausreichend, um "voll" B fahren zu dürfen.

Es würde mich wundern, wenn BW deshalb dann "voll" B Anfänger machen würde

JensMP79

Die Beschränkung der FE-Kl B mit SZ 197 bedeutet, dass die FEP auf einem Kfz mit Automatikgetriebe
abgelegt wurde und eine praktische Ausbildung zum Führen von Fahrzeugen der Kl. B mit Schaltgetriebe
stattgefunden hat (§ 17a FeV). Demzufolge dürfen Kfz der Kl. B mit Schaltgetriebe geführt werden.

Im Gegensatz dazu SZ 78: Ausb und FEP wurden ausschließlich auf einem ,,Automatik -Fahrzeug" absolviert,
somit dürfen keine Kfz mit Schaltgetriebe geführt werden (die beschränkende Eintragung SZ 78 ist in allen
FE-Klassen möglich).

Bei Erweiterung der FE auf die Kl. BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE muss jedoch die Prüfung
auf einem Kfz mit Schaltgetriebe abgelegt werden, wenn die Beschränkung der Erweiterungsklassen
auf SZ 78 (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) vermieden werden soll.

Weiteres regelt die A2-1050/10-0-220

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau