Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswechsel vor Dienstantritt

Begonnen von Fel89, 12. März 2023, 20:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fel89

Guten Tag liebes Forum,

ich hätte eine Frage bezüglich der Änderung meiner Verwendung, unswar wurde ich letzten Freitag telefonisch eingeplant mit Dienstantritt 1.4, also sehr kurzfristig, er meinte das er bis diesen Freitag die Unterlagen wieder bräuchte, damit ich die Aufforderung zum Dienstantritt noch erhalten könne. Jetzt bin ich als Staber bei der Luftwaffe eingeplant, jedoch habe ich mich übers Wochenende schlau gemacht und jetzt würde ich doch lieber zum Objektschutz der Luftwaffe, ich weiß es war unüberlegt, jedoch würde ich viel lieber zum Objektschutz, da ich daran großen Gefallen gefunden habe.

Nun meine Frage, bevor ich meinen Einplaner unnötig belästige, kann man die Verwendung so kurzfristig noch ändern?

Bin dankbar um jede Antwort.

Lg

Beuteberliner

Ist dieser Wunsch mit dem Objektschutz neu - oder hatten Sie ihn bereits im Rahmen des Verfahrens im Karrierecenter gewählt? Wenn es ein neuer Wunsch, müssten Sie die Tauglichkeit dafür haben. Mal abgesehen vom verfügbaren Dienstposten.

Davon unabhängig ist es eher unwahrscheinlich, dass knapp drei Wochen vor Dienstantritt noch so ein Wechsel erfolgen kann. Anyway, der Einzige, der Ihnen darüber Auskunft geben kann, ist der Einplaner.

Fel89

Hatte den Wunsch nicht angegeben, die Tauglichkeit dafür habe ich, bin laut Arzt fast für alles geeignet, Sprungtauglichkeit miteinbegriffen, hoffe jetzt, dass der Einplaner noch was machen kann, aber denke so wie du, wahrscheinlich zu kurzfristig, kann man da noch was während der GA ändern, bin fwdl 23? Vielleicht an den Orientierungstagen, falls diese stattfinden?

Beuteberliner

Sie können jeden Tag Anträge stellen, aber ob die sich realisieren lassen, ist eine andere Sache, da hat nämlich auch Ihr Truppenteil ein Wörtchen mitzureden, der Sie ja für 23 Monate eingeplant hat. Vielleicht wäre es ja gut, falls Sie sich Ihre Aufgaben im Stabsdienst erst einmal vorurteilsfrei anschauen, denn auch bei Interesse am Objektschutz wissen Sie ja nun doch nicht, was Sie dort erwartet. Denn auch dort könnten Sie in einer Kompanie oder im Regimentsstab in einem Büro landen. Denn die Entscheidung, auf welchen Dienstposten Sie als FWDLer eingesetzt werden, trifft der zuständige Disziplinarvorgesetzte.

Fel89

Werde ich so machen, was ich nicht weiß, kann ich ja nicht beurteilen, mir stellen sich jetzt nur noch paar Frage. Wie läuft die SGA beim Stabsdienstsoldaten nach der GA ab, lernt man auch p8 und mg oder nur ,,Bürotätigkeiten"? Und wie schaut es mit Auslandseinsätzen aus bzw. kann ich mich gleich nach der SGA oder GA als SaZ bewerben, bevorzugt als Feldwebel, dann im Stabsdienst Perso, Matbw.

Lg

Beuteberliner

Ich schrieb Ihnen doch, Sie können alle möglichen Anträge stellen. Jederzeit. Als Stabsdienstsoldat werden Sie für die verschiedensten Aufgaben in Geschäftszimmern oder Abteilungsbüros eingesetzt. Und wir jeder Soldat werden Sie Sport machen, Schießen, Marschieren etc. Da es mit Einsätzen nicht mehr so viel sind, wohl eher nicht.
Aber treten Sie doch erst mal Ihren Dienst an und schauen, wie es ihnen gefällt!

Ralf

Zitatkann ich mich gleich nach der SGA oder GA als SaZ bewerben, bevorzugt als Feldwebel, dann im Stabsdienst Perso, Matbw.
lso wenn du den Wunsch Fw zu werden in diesen Verwendungen, wieso willst du dann den FWDL in einer anderen Verwendung machen? Das macht doch wenig Sinn.
In der Grundausbildung der Luftwaffe kommt auch das Personalentwicklungsteam der Lw vorbei und führt mit jedem FWDL Gespräche. Dort kannst du dich dann - nachdem schon mal ein paar Wochen im Dienst bist und ein wenig kennengelernt hast - Fragen stellen, Informationen bekommen und falls möglich und erforderlich, werden auch noch Umplanungen geprüft.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau