Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als FwDl/er Wohnort auf die Kaserne ummelden?

Begonnen von muellerdustin2005, 28. März 2023, 16:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muellerdustin2005

Hey, meine Name ist Dustin .
Ich werde in Kürze anfangen als FWDL/er und wollte fragen ob ich meinen Hauptwohnsitz auf die Kaserne anmelden kann?. Grund dafür ist, dass ich aus einer Finanziell sehr schwachen Familie komme und diese Wohngeld beziehen. Meine Angst ist das ich von meinem Gehalt nichts habe ausser einen 130€ Freibetrag. Und wollte fragen wie ich das regeln kann. Oder brauch ich mir da etwa keine Sorgen machen. Weil ich in der Kaserne von montags bis Freitags bleibe?
Danke im voraus. Und tut mir leid wenn das eine sehr dumme Frage ist.^^

Thomi35

Grundsätzlich ist der Wohnsitz des Soldaten der Standort, § 9 BGB:

Zitat(1) Ein Soldat hat seinen Wohnsitz am Standort. Als Wohnsitz eines Soldaten, der im Inland keinen Standort hat, gilt der letzte inländische Standort.
(2) Diese Vorschriften finden keine Anwendung auf Soldaten, die nur auf Grund der Wehrpflicht Wehrdienst leisten oder die nicht selbständig einen Wohnsitz begründen können.

Daraus ist abzuleiten, daß es möglich ist, dort seinen Hauptwohnsitz zu melden.

Allerdings gibt für FWDL'er keine Verpflichtung hierzu, vgl. § 27 Abs. 1 Nr. 1 Alt. 2 Bundesmeldegesetz.

Einen älteren, längeren Thread -wenn auch unter anderen Voraussetzungen- gibt es hier im Forum unter dem folgenden Link.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau