Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungen in den Standorten der Offizierslehrgänge beim Heer

Begonnen von Indi84, 02. April 2023, 12:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indi84

Hallo Forum

mich würden mal eure Erfahrungen, Geschichten und Eindrücke aus den Standorten der Offizierslehrgänge (OSH Dresden, Munster, etc.) interessieren.
Also wie die Unterbringung dort war, wie ihr euren Tag verbracht habt (abseits von Schulungen, Unterricht, etc.). Ich möchte einfach gern erfahren wie es euch dort so ergangen ist was Lebensqualität etc. angeht.
Ich habe natürlich auch schon die Standortforen durchsucht, aber teilweise sind die Threads doch schon sehr alt oder es ist auch nicht viel an Information vorhanden.

Freue mich auf euer Feedback.

UZwGBw

An der OSA ist die Unterkunft gut. Jeder hat eine Einzelstube, das Bad teilt man sich in der Regel mit der Nachbarstube - außer man hat das Glück einer Eckstube, dann hat man sein eigenes Bad. Es gibt einige mehr oder weniger gute Sportstätten. So kannst du in den Kraftraum, Spinningräder sind da, es gibt eine Schwimmhalle die benutzt werden kann wenn die Aufsicht nicht krank ist. Ein Sportplatz ebenso. Ausserdem ist die "Heide" vor der Tür, hier kann man joggen und für den OSH-Lauf üben ;)

Ansonsten ist man natürlich schnell in der Innenstadt mit dem üblichen Angebot einer Großstadt.

Die Schulen sind dann eben sehr unterschiedlich, je nach Standort. Es sind ja nicht alle in Munster.

UZwGBw

Es gibt an der OSA auch noch viele AGs nach Dienst. Gerade für Sport. Selbstverteidigung, Spinning, Volleyball fallen mir da so spontan ein.

Indi84

Niemand sonst hier der die Offiziersausbildung durchlaufen hat in einem der Standorte? Ich würde auch ein paar Anekdoten nehmen oder anderweitige Erfahrungen/Eindrücke während der Ausbildung.

HubschrauBär

Also meine Zeit an der OSH in Dresden (da gibt es vielleicht auch einen Oberstabsarzt/OSA ;-)
ist jetzt mittlerweile 17 Jahre her, daher heute vermutlich wenig repräsentativ.

Als Teilnehmer an einem Offz MilFD Lehrgang war die "Study-Life Balance" immer gut ausgewogen.
Im Wesentlichen ging es um:

Lernen - Sport - Dresdner Neustadt.
Nicht unbedingt immer in dieser Prioritärenreihenfolge ;-)

Tolle Hörsaalgemeinschaft, viele einprägsame Events.

Komme noch heute gern ab und zu an die Orte des Geschehens zurück.

Andi

Zitat von: Indi84 am 02. April 2023, 12:11:14
Hallo Forum

mich würden mal eure Erfahrungen, Geschichten und Eindrücke aus den Standorten der Offizierslehrgänge (OSH Dresden, Munster, etc.) interessieren.

Die Offizierschule des Heeres hat nur einen Standort: Dresden.
Und ich entnehme deinem Beitrag, dass es dir nicht um Geschichten aus den alten Standorten zu Zeiten des kalten Krieges geht. ;)

Die Offizieranwärterbataillone des Heeres sind ebenfalls Geschichte. Die Ausbildung in den 15 Monaten vor dem Studium erfolgt seit Juli 2020 nunmehr wieder, (bis einschließlich dem Fahnenjunkerlehrgang) wie bis 2006 an den Truppenschulen der Truppengattungen und den Verbänden der Truppengattung.
Nach dem Studium wird dann der Offizierlehrgang an der OSH in Dresden durchlaufen und dann die Zugführerausbildung in den Truppengattungen.

Gruß
Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau