Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BW-Fuhrpark Fahrzeug

Begonnen von Schlemmermann, 12. April 2023, 17:13:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlemmermann

Hallo und schon fast guten Abend!
Da ich eine Dienstreise nach Köln habe, aber bereits montag morgens um 07:00 bei BAPersBw sein soll, riet mir mein DV einen DR-Antrag mit Hotelübernachtung am Vortag. D.h. Anreise Sonntag Abend und dann Montags früh nach Longerich.
Da mein Wohnort 300 Km von meiner Dienststelle entfernt liegt und das auch noch entgegengesetzt der Richtung von Köln, fällt ein Dienst-Kfz von dort flach. Ansonsten müsste ich es Freitags mit nach Hause nehmen und dadfür droht mir die Todesstrafe laut meinem Chef.
Ist es möglich ein Dienst Kfz in einer anderen Liegenschaft (meinem Wohnort) zu bekommen? Und wennn ja, an wen wende ich mich dort am besten? NuT-Staffel? Fahrbereitschaft? Kfz-Hof?

Ggf. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen... Eine Zugverbindung ist zu der Uhrzeit im übrigen auch eher schwierig, bis unmöglich.

Beuteberliner

Es gibt hunderte von Dienstreisenden, die mit der Bahn fahren und dazu am Vorabend anreisen. Warum sollte Ihnen das nicht möglich sein?

Schlemmermann

Es könnte ggf. an der schlechten Verbindung, iVm diversen nötigen Umstiegen liegen.
Und da es viele Glieder in dieser Kette gibt und Longerich auch nicht der Nabel der Welt ist, ist eine Erreichbarkeit mehr als schwierig... Daher sind mir die ,,Anderen" Dienstreisenden auch ziemlich Schnurz!

Meine Frage beinhaltete darüber hinaus auch nicht den Passus: ,,Komme ich ggf. mit der Bahn von A nach B?"

Herzlichen Dank trotzdem für diesen konstruktiven Hilfeversuch 😀

Beuteberliner

Na, warum erwähnten Sie die Bahnfahrt denn überhaupt?

Dienstreisen können nur am Dienstort oder am Wohnort begonnen werden. Bei der Beantragung der Dienstreise per Dienst-Kfz mit Stiewi können Sie nur das Dienst-Kfz am Dienstort entgegen nehmen. Dafür ist dann die Kfz-Koordinierungsstelle Ihres Truppenteils/Ihrer Dienststelle zuständig.

Eine Lösung wäre aber doch, dass Sie den Fuhrpark-Pkw in Ihrer Dienststelle an einem Freitag übernehmen und dann in einer Liegenschaft in der Nähe übers Wochenende abstellen und dann von dort am Sonntagabend nach Köln anreisen. Das muss dann Ihre Kfz-Koordinierungsstelle nur wegemäßig im Fahrauftrag so festhalten.

test

Welche TE bei euch zuständig ist, ergibt sich aus der OrgWeisung / Stabsdienstordnung usw. Such doch mal in der Personensuche nach eurem Fuhrparkbeauftragten / Schirrmeister. Der wird dir weiter helfen / dich weiter verweisen. Niemand weiß hier, wie genau deine Einheit organisiert ist.

Obwohl ich das aber auch so sehe: Für dein "Problem" werden sicher keine Berge versetzt werden und alle springen. Bahn fahren ist adäquat, du wirst ja sogar wahrscheinlich 1. Klasse fahren können. Köln ist tatsächlich ziemlich der Nabel der Welt und hat einen super ÖPVN.

Und wenn das alles wirklich so schlimm empfunden wird, kannst du ja auch das Wochenende in deiner TG-Bude / Stube am Dienstort verbringen, dann sparst du dir am Sonntag die 300km Weg von zu Hause.

Die eleganteste Lösung ist aber wohl, beim BAPers anzurufen und um eine Terminverschiebung bitten.

LwPersFw

Ggf. hilft dies ... hier kann sich Jeder anmelden und es nutzen ... https://www.bwcarsharing.de/

Man kann ja mal mit der Reisestelle sprechen, ob man die Mietgebühr erstattet bekommen könnte...  Weil ... eine Dienstreise mit der Bahn würde ja bezahlt ...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Jakkaru

Es ist zwar für viele ein rotes Tuch aber ich frage für einen Freund  8)

Ist es nicht auch etwas bequemer und einfacher mit dem eigenen PKW zu fahren und sich die Reisekosten über Stiewi wiederzuholen?
Soweit ich weiß, wird es doch eher so vergütet, dass dem Soldaten finanziell dann kein Schaden entsteht oder?
Außerdem ist man dann vor Ort auch etwas beweglicher und mobiler, falls man die Zeit nach Dienst anderweitig nutzen möchte.
Ein 2er

christoph1972

Es ist möglich in Stiwie in der Reiseplanung eine Reiseunterbrechung anzugeben und trotzdem ein BwFPS-Fahrzeug nutzen zu können. Der Fahrauftrag muss nur entsprechend so ausgestellt werden. Das BwFPS-Fahrzeug sollte jetzt nicht gerade kilometerweit von der eigenen Wohnung/dem Haus geparkt werden, sondern wirklich vor der Haustür.

Bei Lehrgängen mit Hotelunterbringung steht ein BwFPS-Fahrzeug auch nicht innerhalb einer Bundeswehrliegenschaft.

Man kann natürlich auch das private Kfz nutzen und bekommt dann die kleine WE wie beim TG, nämlich 20 Ct je Kilometer.

Für die Kfz-Benutzung muss man eben eine Begründung abliefern. Manchmal ist ja schon der Zugang zum nächstgelegenen Bahnhof eine absolute Katastrophe. Gerade bei großen Reisegepäck ist die DB oder die privaten Äquivalente nicht so prickelnd.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

FoxtrotUniform

Ergänzend kann man auch ein Dienst-Kfz in einer anderen Liegenschaft übernehmen, falls diese in der Nähe ist. Mache ich regelmäßig.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau