Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger

Begonnen von Deepflight, 22. Mai 2017, 10:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Dann solltest Du BAPersBw Deine Bereitschaft OFR Modell ausdrücklich mitteilen, ggf. ist dies (ebenso wie Dein Status) nicht richtig erkannt worden.

Trennung:

Interessenfrage: Wie wird ein Bachelor mit Arbeitserfahrung aktiver Mannschaftssoldat?

Alex T

Zitat von: F_K am 26. Januar 2023, 12:26:13
Dann solltest Du BAPersBw Deine Bereitschaft OFR Modell ausdrücklich mitteilen, ggf. ist dies (ebenso wie Dein Status) nicht richtig erkannt worden.

Trennung:

Interessenfrage: Wie wird ein Bachelor mit Arbeitserfahrung aktiver Mannschaftssoldat?

Mein Studium wurde erst nach dem Dienstantritt  von KMK anerkannt (Studiengangsakkreditierung, vergleichbare Qualitätsstandards, Semester im Ausland, und und  ...).

F_K

@ Alex T:

... aber es lag doch eine Studienzugangsberechtigung (aka Abitur o. Ä.) vor, mit der eine Bewerbung als FA / OA möglich gewesen wäre - oder halt "erstmal" weiter zivil arbeiten?

Alex T

Zitat von: F_K am 26. Januar 2023, 12:41:14
@ Alex T:

... aber es lag doch eine Studienzugangsberechtigung (aka Abitur o. Ä.) vor, mit der eine Bewerbung als FA / OA möglich gewesen wäre - oder halt "erstmal" weiter zivil arbeiten?

Ja, haben Sie Recht. Für FA und UA hatte/habe ich kein Interesse (Sorry. Nicht böse gemeint). Für OA - wegen damaliger Altersgrenze hatte ich keine Chance (Ich bin älter als 32).

mrswaterloo

Liebe Forum,

demnächst habe ich mein Assessmentcenter als Seiteneinsteiger. Ich selbst bin promovierte Physikerin und es würde mich interessieren, welche Dienstposten für meinen Ausbildungsgang vorgesehen sind.

Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen.

Vielen Dank und schönen Abend!

Ralf

Sehr sehr wenig, die meisten auf Ebene StOffz beim BAAINBw Inst- und MunStOffz und dann noch ein paar als ABC/Se..
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mrswaterloo

Ah okay, vielen Dank. Kannst du oder jemand ein paar mehr Informationen nennen, z.B. welche Aufgaben dort warten.

Entschuldigt bitte, aber ich bin einfach ein wenig neugierg.

Ralf

Das macht halt keinen Sinn, da nun diese Dp durchzuschauen und die Aufgaben zu posten.
Die Regeneration der Offizierinnen und Offiziere TrD erfolgt regelhaft über die Offizieranwärter und hier idR mit Studium.
Nur wenn DP eben nicht besetzt werden können, dann kommt ein SE mit einem Offzizierdienstgrad in Frage, wenn diese DP auch dafür grds. vorgesehen sind: max. SÜ2, keine Folgeverwendungen und ein bestimmtes (!) Studium ist zwingende Voraussetzung.
Und da keiner weiß, ob einer der wenigen DP mit dem Studiengang Physik derzeit und absehbar unbesetzt sind, wäre das vergebene Liebesmühe.

Anders sieht es bei einem Einstieg als OFähnr aus: da kommen alle DP und alle Verwendungen in Betracht. Du solltest als dringend auch über diese Möglichkeit nachdenken, weil es ansonsten wahrscheinlich eher nicht klappen wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bumblebee

Ich möchte Anmerken, dass diese Absolutheit nach meiner Erfahrung nicht zutrifft.

Im fliegerischen Dienst gibt es Mangel. Also hat man einen Seiteneinsteiger als Offz TD flgDst eingestellt und aufgrund seinen Abschlusses (M.Sc) zum Hauptmann gemacht. Das bestimmte Studium ist keine Voraussetzung und Folgeverwendungen wird der Kamerad auch bestreiten.

Wir haben Personalmangel.
Bei Interesse bitte einfach beraten lassen. Hoffentlich findet das Personalamt dann einen Weg, im konkreten Fall pragmatisch Personalbedarf zu stillen.

mrswaterloo

Im Gespräch hat man mir schon das Gefühl gegeben, dass die Möglichkeit einer Einstellung als Hauptmann oder Major durchaus möglich ist. Nur hat man mir keine genaueren DP genannt und deshalb habe ich hier nachgefragt.  :)

Bumblebee

Naja, eventuell war hier wie auch in dem von mir geschilderten Fall hier die Idee, Dich regulär in eine Laufbahn einzusteuern.
In diesem Sinne wäre das Pferd dann vom anderen Ende her aufzuzäumen - was möchtest Du denn machen?

Wenn es wirklich in erster Linie Physik sein soll, kommt eventuell eher eine zivile Laufbahn im Bereich Erprobung / Nutzung in Frage.

mrswaterloo

Grundsätzlich wünsche ich mir eine herausfordernde Aufgabe, die mir Potenzial zur Weiterentwicklung bietet.

Wenn es eine Verwendung ist, die auch noch einen fachlichen Bezug hat, dann wäre dies natürlich super, muss aber nicht unbedingt sein.

Seefahrt ist eher nicht so meins, aber ich bin ein großer Fan der Berge. Ggfs. gibt es Verwendungen in diesem Bereich.

F_K

Berge und Physik?

Ralf hat schon Recht, wenn er das OFhr Modell ins Spiel bringt - da sind dann alle Verwendungen möglich, allerdings eher ohne Physik.

mrswaterloo

Nach der Aussage von Bumblebee scheint ja nichts unmöglich zu sein.

Das OFhr Modell kommt für mich nicht infrage. Sollte es keine DP geben, dann wäre es doch gut, wenn man dies vorher gesagt bekommt bzw. man vorher prüft, welche Möglichkeiten überhaupt in Betracht kommen.

Da können sich dann beide Parteien Arbeit und Zeit sparen.

F_K

Für OFhr sollte es genug DP geben - für Physiker wenig bis keine - gilt aber für SE generell (bis auf die wenigen Ausnahmen - Mediziner / Ing.).

Dies ist schon recherchierbar - und "logisch", wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau