Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Neue" Eignungsfeststellung OAMilFD Pilot

Begonnen von Helipad2020, 19. Juni 2023, 20:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helipad2020

Hallo zusammen,
nach nun fast 2,5 Jahren bewerbe ich mich, nach Empfehlung der damaligen Psychologin in Phase III, erneut auf eine Verwendung als LFF (Hubschrauberpilot).

Damals wollte ich in der Laufbahn OAMilFD einsteigen. Nach meinem ersten Gespräch mit dem Karriereberater heute bin ich allerdings etwas irritiert. Ich habe es so verstanden, dass es mittlerweile den Einstieg als OAMilFD Pilot nicht mehr gibt, sondern man als Truppendiener ohne Studium einsteigt. Ist das korrekt?

Meine zweite Frage wäre, ob sich an dem Eignungsfeststellungsverfahren etwas geändert hat? Damals bin ich die Phase I KarrC, Phase II Fürsty & Phase III Bückgeburg durchlaufen. Aus einigen Beiträgen in Pilotenforen konnte ich entnehmen, dass die Phasen I und II nun gebündelt in Köln durchgeführt werden. Bedeutet das, dass diese komprimiert und in eine Woche gesteckt wurden, oder kann ich mich drauf einstellen 2x1 Woche nach Köln fahren zu müssen? Werden FD´s (sofern es die Möglichkeit noch gibt) nun wie Truppendiener getestet (Gruppendiskussion, Aufsatz, etc.)?

Ich bedanke mich bereits für eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!

Ralf

Zu 1. Die Bedarfsträgerforderungen sehen den Einstieg als OAMilFD und als OffzTrD mit Studium vor. OffzTrD ohne Studium wäre die Ausnahme. Wer nicht studiert, soll eigentlich OffzMilFD werden.

Zu 2: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72736.msg742466.html#msg742466 Thema hatten wir gerade hier. Ph II ist in Köln. Aber 2 mal eine Woche ist es sowieso nicht, selbst wenn es getrennt abläuft. Man ist doch keine Woche beim ACFüKrBw. Bewerber für OAMilFD werden bis auf den Studieneignungstest gleich getestet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Helipad2020

Zitat von: Ralf am 20. Juni 2023, 04:06:01

Zu 2: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72736.msg742466.html#msg742466 Thema hatten wir gerade hier. Ph II ist in Köln. Aber 2 mal eine Woche ist es sowieso nicht, selbst wenn es getrennt abläuft. Man ist doch keine Woche beim ACFüKrBw. Bewerber für OAMilFD werden bis auf den Studieneignungstest gleich getestet.

Ok, dann scheint sich was geändert zu haben. Damals war ich zuerst im KarrC, zum BFT, CAT Testung und Vorstellungsgespräch.

Heißt, jetzt werden alle Bewerber beim ACFüKrBw getestet und müssen die Offizierseignung durchlaufen (Gruppengespräch, Aufsatz, etc.) ?
Gibt es auch Fälle in denen die Phase II dann in der selben Woche im Anschluss stattfindet?

Helipad2020

Nachtrag: in dem Beitrag unter deinem Link schreibst du, dass man Ph 1 & 2 in einer Woche durchführt, wenn die Vortestung gut war. Wenn man aber direkt für 1&2 eingeladen wird, kann doch gar keine Vortestung stattgefunden haben. Oder sehe ich das falsch?

Ralf

Ja es werden alle zum ACFüKrBw eingeladen.
Zitat von: Helipad2020 am 20. Juni 2023, 21:02:34
Nachtrag: in dem Beitrag unter deinem Link schreibst du, dass man Ph 1 & 2 in einer Woche durchführt, wenn die Vortestung gut war. Wenn man aber direkt für 1&2 eingeladen wird, kann doch gar keine Vortestung stattgefunden haben. Oder sehe ich das falsch?
Zitat von: Ralf am 19. Juni 2023, 14:35:59
Es ist das Ergebnis der Ph I am ACFüKrBw ausschlaggebend, nämlich die "Vortestung" für den FlgDst.
Man wird ins ACFüKrBw eingealden und macht dort u.a. die PhI und wenn man dann zu den Besten gehört kann man gleich weiter zur Ph II in Köln (Gelände DLR).

Helipad2020

Vielen Dank! Eine letzte Frage hätte ich noch: Werden OAMilFD jetzt nur noch mit den OATrD einmal im Jahr eingestellt?
Damals war die Einstellung quartalsweise mit den FA möglich.

Ralf

Es ist schon länger so (mehrere Jahre), dass sie zusammen mit den OA eingestellt werden, weil sie ja auch auf den OffzLehrgang müssen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau