Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung

Begonnen von Neok, 27. September 2023, 15:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neok

Hallo zusammen,

Ich wollte mich informieren ob ihr denn wusste welche Fw Laufbahn von der Ausbildung mit dem geringsten Aufwand als Reservist verbinden ist?

Hintergrund ist das ich eine vollständige Portepee Laufbahn benötige für ein Vorhaben. Welche, ist hierbei egal.

Ja ich habe 2 zivile Sachen die ich nutzen könnte allerdings ist hierbei ebenfalls sehr viel Zeit von nöten damit die Laufbahn vollständig ist geschweige denn einen DP zu finden.

Grüße

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Neok

Über Reservist Fw da vermutlich eine "schnellere" Ausbildung möglich ist

F_K

Nunja, Bewerbung und Einsteuerung dauert seine Zeit ... da ist mit Jahren zu rechnen.

Neok

Jup das hab ich schonmal erfahren müssen.

Aber abgesehen von Einsteuerung etc, rein bezogen auf die Fachlehrgänge ohne AMT zb da der ja auf 30 Tage glaube ich gepackt ist, wäre denn der kürzeste?

Neok

Super, danke für die Antwort.
Hab von den beiden so direkt noch nie was gehört. Vermutlich erst im Zuge der territorialen Reserve gekommen?
Sind das denn auch "anerkannte" Laufbahnen also die auch, gemäß dem Fall man landet doch wieder aktiv im Verein, also Portepee zahlen? Oder sind das reine Reservistenlaufbahnen ( falls da überhaupt unterschieden wird)

Grüße

F_K

Laufbahnprüfung ist Laufbahnprüfung.

Wer über einen nutzbaren Beruf verfügt, wird un aller Regel als StUffz FA eingestellt - und dann nach der Prüfung, nach einem Jahr oder so, zum Fw befördert.

Die "Idee", hier über Res Fw "abzukürzen", ist aufgrund der Zeitstrecken grober Schwachfug.

Neok

Vielen Dank für die Antwort.

Was wäre denn eine adäquate Stelle für Informationen welchen weg man einschlagen kann? Der klassische Wehrdienstberater ist vermutlich für die Reserve Schiene nicht so informiert?

Altgedienter294

Wie der Name schon sagt, gibt es FwTerrRes nur in der Reserve und nicht als SaZ.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau