Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung - psychologisches Gespräch? Eure Meinung ?

Begonnen von 999, 28. September 2023, 09:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

anon

Die Straftat ist ja offensichtlich kein klares Ausschlusskriterium. Das wurde dir ja auch klar gemacht, und sonst wärst du auch nicht eingeladen worden.

Deine Leistungen waren ja offensichtlich auch nicht das Problem. Es ist daher egal, ob die Bundeswehr ITler sucht oder nicht.

Das Ausschlusskriterium war ja wie du selber geschrieben hast, wie du heute mit der Straftat umgehst. Niemand hier kann sagen, was du da in dem Gespräch von dir gegeben hast.


Ich denke bei deinem Fall gleich an MPUs im Straßenverkehr, die sind nämlich manchmal vergleichbar. Man kann ja auch wegen Verkehrsstraftaten seinen Führerschein verlieren und muss dann zu einem Gespräch mit einem Psychologen, der einen dann evaluiert und der sich kritisch mit dir auseinandersetzt. Bei dir ist es ja vom Setting her vergleichbar, nur du musst halt deine Straftaten reflektieren wegen ner Einstellung und nicht wegen nem Führerschein.

Gute Methoden bei sowas durchzufallen sind immer:
- Die Straftaten relativieren (Ich war nur 14! Die Wohnwagen waren doch unbewohnt, war doch daher nur halb so schlimm! Ich habe doch meine Strafe abgesessen! Ihr braucht doch ITler!).
- Verantwortung abweisen und auf andere schieben (Die falschen Freunde waren schuld! Mir ging es nicht gut / schwierige private Situation damals!).
- Keine Verhaltens/ Bewusstseinsänderung nachweisen können (Nicht vom damaligen Umfeld losgelöst, bei Alkohol weiterkonsumiert, keine Therapie gemacht).
- Falls doch ein Lebenswandel behauptet wird, diesen auf externe Faktoren schieben und nicht auf innere Einsicht (Wegen meiner neuen Freundin würde ich sowas nie wieder tun!)

Vielleicht sind das ein paar Denkanstöße und vielleicht hast du einige solcher Aussagen im Bewerbungsgespräch getätigt. Das zeugt dann halt nicht von innerer Einsicht und einem guten verarbeiten der Straftat. Und das wird halt benötigt, damit die Bundeswehr sich sicher ist, dass du auch in den nächsten Jahrzehnten keine Straftaten begehst. Und das ist nicht nur besser für die Bundeswehr, sondern auch für dich. Von daher ist gut möglich, dass die Psychologin Recht hat.

Und die Psychologin hat dir doch aufgezeigt, was du tun sollst: Dich ehrlich damit auseinandersetzen und verarbeiten. Am Besten durch jemanden Professionellen geleitet (Therapiestunden / Training / Psychosozialer Dienst kontaktieren / Was auch immer). Das ist auch ohne Ziel Bundeswehr ne gute Idee und du wirst viel über dich selbst lernen.

Das mit dem "Sie brauchen sich gar nicht mehr bewerben" ist natürlich bullshit, wenn du die erforderliche Einsicht glaubst zu haben und danach immer noch zur Bundeswehr gehen willst (mind. aber 1 Jahr warten) versuchs einfach nochmal.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau