Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Falsche ZAW

Begonnen von Mit_viel_bumm, 23. Oktober 2023, 07:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mit_viel_bumm

Guten Morgen.

Ich bin als ITfw Info Varb eingestellt worden bzw als FW Anwärter mit ZAW.
Damals erhielt ich das Schreiben wo angegeben war das ich meine ZAW IT-Systemelektroniker ist.

Seit dem 04.10 bin ich nun in der Einheit und hier stellt sich mir die Frage ob ich ggf. die falsche ZAW zugeteilt bekommen habe.

Den alle in der TE haben die FISI ZAW gemacht.
Ich hab versucht mein Bearbeiter zu erreichen aber das klappte nur bedingt.

Antwort war, das gerade eine Umstrukturierung stattfinden und ich in 4 Wochen erneut ein Begrüßungsschreiben erhalte.

Ist die Bildungsvorraussetzung gleich bei FISI oder Systemelektroniker?

seltsam_

Der Fachinformatiker und der IT-Systemelektroniker haben die gleichen Voraussetzungen. In der Ausbildung unterscheiden diese sich auch nicht gravierend. Einzig der IT-SE erhält einen vertiefenden Blick in die Elektrotechnik.

thelastofus

Da schon schon mehr Unterschiede. der IT-SE ist wirklich mehr der "Strippenzieher", der auch wenn nötig Schlitze klopft, Kabelkanäle verlegt und an Schränken arbeitet.

Beim FiSI ist das auch aber nicht in der Tiefe sondern auch mit mehr "Büro".  IT SE ist auch eher klassisch das was der Telekomtechniker ist.

Aber es kommt sicher auf den DP an welche ZAW da zugeordnet wurde.

funker07

Es war mal so, dass nach dem Fachteil des Feldwebellehrgangs (damals ITAdminFw) der Lehrgang ITFw InfoVarb (Verarbeiter) oder ITFw IntoÜtr (Übertrager) erfolgte.
Die Verabeiter wurden denach im Bereich Server weiter ausgebildet und die Übertrager in Netzwerken oder SatCom oder ...

Seit 2 Jahren oder so gibt es aber den Basislehrgang Cyper/ITFw, welcher den ITAdminFw ersetzt.
InfoÜtr und InfoVarb sind in diesen Lehrgang integriert, es gibt mehrere ATB (Ausbildungs-/Tätigkeitsbeschreibung) auf einem Lehrgang.
Demnach sollte auch die ZAW nicht mehr so relevant sein.

Tatsächlich ist und war es so, dass einige Systeme im Bereich Übertragung mehr Servertechnik hatten/haben, als die Systeme, die eigentlich zu den InfoVarb gezählt werden.
Ich hab meine ZAW zum IT-Systemelektroniker gemacht. Mein Praktikum (6 Monate von 21 Monaten ZAW) war bei einer Firma, die nur Fachinformatiker augebildet hat.
Der ITSE macht zusätzlich noch den Anteil Elektrotechnik, folglich etwas weniger IT.
In der Praxis kann ein guter ITSE im Bereich IT mehr als ein unterdurchschnittlicher FISI.
Dazu kommt, dass die Bildungsträger, die die ZAW durchführen, auch unterschiedliche Qualität haben.

Vorraussetzung zur ZAW sind die gleichen.
Die Abschlüsse sind für die Bundeswehr auch gleichwertig.
Bin mir auch relativ sicher, dass es mit dem Meister/Operativen Professional keine zwingenden Unterschiede gibt.
Für die Dienstposten ist es auch unerheblich.

FoxtrotUniform

Da es sich um einen Ausbildungsberuf handelt, würde ich die Fragestellung darauf ausrichten, was die persönlichen Präferenzen sind und in welche Richtung es gehen soll.
Jemand der Informatik studieren möchte, nimmt auch nicht Luft- und Raumfahrt (auch wenn dort ebenfalls IT Know How relevant ist).
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

Zuerst entscheidet mal der dienstliche Bedarf - und da sollte man die anvisierten 4 Wochen abwarten, dann hat man es von der zuständigen Stelle schriftlich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau