Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnende als Feldwebel

Begonnen von Buschschule, 24. Januar 2024, 10:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buschschule

Hallo zusammen,

wann endet die Ausbildung zum Fachfeldwebel?

Wenn man alle Lehrgänge bestanden hat für die Laufbahn das wäre bei mir der 16.08.?
oder erst wenn man alle Lehrgänge bestanden hat, die Stehzeit zum Feldwebel hat, das wäre bei mir theoretisch der 22.09

Ich weiss, das ich am 16.08 nicht befördert werden kann, da mir die Stehzeit fehlt.

Wäre über eine Antwort dankbar

Ralf

Neben den Mindestdienstzeiten setzt die Beförderung zum Fw das erfolgreiche Absolvieren der Laufbahnprüfung voraus. Zzgl. dessen eine ist mehrmonatige militärfachliche Laufbahnausbildung (kann ggf. durch eine zivilberufliche Ausbildung ersetzt werden) erfolgreich zu absolvieren.
Also wenn du neben der Stehzeit deine allgemeinmilitärische LfbAusbildung (vulgo Fw-Lehrgang) und deine militärfachliche Ausbildung (z.B. PersFw-Lehrgang) bestanden hast, erfüllst du frühestens die Voraussetzungen für die Beförderung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Buschschule

Das ist mir bekannt, aber wann gilt die Ausbildung als beendet. Ab dem letzten Tag der Ausbildung oder an dem Tag der Beförderung.
Ich kann, solange ich nicht fertig bin mit meiner Ausbildung zum Feldwebel nicht woanders üben. Ich bin Reservist und würde gerne Mitte August nicht auf meinen Dienstposten üben, sonders woanders und das geht nicht .Solange ich meine Ausbildung zum Feldwebel nicht beendet habe

Ralf

#3
Zuerst einmal habe ich das unter Reserve verschoben, solche Informationen sind ja wohl auch hilfreich, da es anscheinend eben nicht um den Beförderungszeitpunkt geht.
Ich glaube nicht, dass das explizit so geregelt ist mit Ausnahme der Offz, dort endet die Ausbildungszeit mit der Beförderung. Könnte man dann auch auf andere Lfb übertragen.
Warum nicht die PersFhr-Stelle fragen und deine Vorstellungen mit denen absprechen.

Aus der Vorschrift "Ausbildung der Reserve":
805. Die Dienstpostenausbildung hat in der Ausbildungsphase bis zur Verleihung des endgültigen
Dienstgrades bzw. des ersten Dienstgrades in der jeweiligen Laufbahngruppe
(Unteroffizier/Maat;
Feldwebel/Bootsmann, Leutnant/Leutnant zur See) Priorität.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

In Ergänzung zu Ralf:

Was ist denn die ABSICHT der Regelung, dass die Laufbahnausbildung (auch in der Reserve) vor anderen Dienstleistungen geht?

Eben - der Abschluss dieser Ausbildung.

Da idR bei Res jeder Ausbildungsabschnitt eine eigene Dienstleistung ist, endet die Ausbildung mit der letzten Dienstleistung des letzten notwendigen Lehrganges.

Ab dann sollte man ausbildungsgerecht eingesetzt werden können, auch bei anderen TrT - selbst wenn die Beförderung zum Feldwebel (hier d. R.) aus Zeitgründen noch nicht erfolgt ist.

Wie Ralf schreibt - Absprache mit PersFhr und eigenem BeordTrT helfen weiter - viel Erfolg.

Buschschule

Danke für die schnellen Antworten. Und sorry für das falsche Thread


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau