Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wirtschaftsinformatiker HWA (Meisterlehrgang in Oldenburg)?

Begonnen von The Simpson, 23. Februar 2024, 22:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Simpson

Hallo.
Ist / war jemand schon auf seinem Meisterlehrgang / Schulung In Oldenburg? Ich soll auf den Wirtschaftsinformatiker HWA nach Oldenburg (vielleicht kann oder war schon mal jemand in der Kaserne und kann mir etwas zur Ausbildung sagen. Wie sind die Stuben da, Wie ist die Kaserne da so bzw. einige andere Informationen).

Meine Frage ist nun, wie lange geht der Lehrgang? Sind es immer noch 12 Monate?
Und zum Wirtschaftsinformatiker HWA finde ich im Internet nichts. Ich finde immer nur Betriebsinformatiker HWA. Ich lese dann immer, dass man nach dem Betriebsinformatiker den Wirtschaftsinformatiker HWA machen kann und dass man dafür den Betriebsinformatiker gemacht haben soll.

Kann mir jemand sagen, ob wir bei der Bundeswehr den Wirtschaftsinformatiker HWA absolvieren und wie lange dieser genau geht, was die Lerninhalte sind und wie viel Prüfungen man absolvieren muss.

KillBurn93

Lehrgangsdauer: 9 Monate
Lehrgangsinhalt: Betriebsinformatiker HWK, Wirtschaftsinformatiker HWK und der Ada Schein
Prüfungen: 11 schriftliche Prüfungen + Dokumentation und Fachgespräch zusätzlich zum Ada Schein mit seiner Prüfung.

Der zivile Bildungsträger in Oldenburg ist die absolute Katastrophe und ich würde lieber nach Würzburg gehen und den Lehrgang dort absolvieren.
Die Dozenten haben häufig wenig bis keine Ahnung, die Lehrinhalte wurden noch nicht auf das neue Niveau angepasst, im Gegensatz zu den Prüfungen und grundsätzlich ist die Organisation des Unterrichts unterirdisch.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

The Simpson

Danke für deine Antwort.  ;)

Wie ist die Kaserne? Hast du da noch einige Informationen zu?


DANK

KillBurn93

Die "Kaserne" ist nur eine militärische Liegenschaft ohne Wache, die ZAW ist der größte Nutzer, es gibt eine Speiseausgabestelle, Einkaufsmöglichkeiten und die Innenstadt sind gut zu Fuß erreichbar.
Als Meister erfolgt grundsätzlich eine Unterbringung in Einzelstuben mit Waschbecken nur die Duschen werden geteilt.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Apfelstädt


Hallo. Können Sie auch was zu Prüfungen / Einkaufen in Oldenburg / Bayern sagen?


Wie sind die Prüfungen so?
Wie schwer sind die Prüfungen?
Wie lange hat man Unterricht? Wie sind die Unterrichtszeiten)?
Muss man in Uniform oder Zivil in den Unterricht?
Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten dort?

Danke

Ralf

Hier ist dicht. Mit mehreren Namen schereiben ist gegen die Forumsregeln:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,74306.msg748062.html#msg748062
Für eine ernsthafte Kommunikation empfehle ich die Registrierung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.