Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung nach KDV-Antrag & Krankheit- Möglichkeiten und Voraussetzungen

Begonnen von waldgeist, 10. Juli 2024, 19:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waldgeist

Liebe Forum-Mitglieder  :)

ich wende mich an euch mit der Frage nach den Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine Rückkehr zur Bundeswehr nach einem KDV-Antrag. Den KDV-Antrag habe ich inzwischen widerrufen und die Bestätigung vorliegen.

Kurz zu meiner Person: Ursprünglich wurde ich aufgrund meiner mittleren Reife und einer kaufmännischen Ausbildung als Stabsunteroffizier eingestellt. Ich bin 30 Jahre alt, war fünf Jahre lang Soldat und erreichte den Dienstgrad Oberfeldwebel (Stabsdienstfeldwebel SK).

Im Jahr 2022 wurde ich aufgrund eines KDV-Antrags entlassen, den ich inzwischen widerrufen habe.
Zu diesem Zeitpunkt litt ich bereits seit 2020 unter schwerwiegenden gesundheitlichen Beschwerden, die bis 2024 anhielten.
Erst letzte Woche lag nach 4 Jahren ! eine Diagnose vor: "Dünndarmfehlbesiedelung."

Mein Ziel war es, eine Dienstuntauglichkeit zu vermeiden, und ich befinde mich nun auf dem Weg der finalen Heilung.
Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis ich auch sportlich wieder auf dem erforderlichen Level bin. Ich rechne hier mit etwa 11 Monaten.

Mein Wunsch ist es, zur Truppe zurückzukehren, diesmal jedoch in der Offizierslaufbahn.
Mich interessieren sowohl die Möglichkeit des Offz Mil FD als Flugzeugführer als auch der normale Truppendienst sowie potenzielle zivile Einsatzgebiete bei der Bundeswehr.

Derzeit laufen noch einige Bewerbungen, es bleibt daher abzuwarten ob ich erstmal wieder "normal" arbeiten gehe oder die Fachhochschulreife über`s einjährige Berufskolleg nachholen kann.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit den Wiedereinstellungsmöglichkeiten aus?
Wie sind derzeit die Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn ?
Denn immer wieder hört und liest man das dies auch mit der mittleren Reife und eine Berufsausbildung möglich sei.

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Ratschläge und Informationen zu diesem Thema.

Beste Grüße
Waldgeist
Beste Grüße
Waldgeist

F_K

Die Regelqualifikation für die OA Laufbahn ist Abitur.

Willst Du studieren?

Die Chancen als Pilot sind wegen der Anforderungen nicht so hoch - und Du bist schon älter.

Viel Erfolg.

Ralf

Für den OffzMilFD ist die Regelqualifikation die MR. Für den TrD mindestens FHR.
Schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen bis 2024? Das trägt wohl eher nicht dazu bei, dass die Erfolgsaussichten groß sind.

Für mich ist das immer auch eine Frage der inneren Einstellung. Wenn ich mich mit KdV rausschieße, überlege ich mir das auch gut. Dieser Sinneswandel und vor allem der vorgeschobene Grund des KdV und anschließend auf Wiedereinstellung zu machen, wäre für mich ein NoGo, zumal das alles in gesetzterem Alter stattfand. Das fehlt für mich die Gradlinieg- und Ehrlichkeit.

Eine zivile Einstellung ist davon unbenommen und hängt hauptsächlich von den schulischen und universitären Qualifikationen ab.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau