Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung im Heimatschutz ohne ATN als Sicherungssoldat

Begonnen von Blaindermono, 11. Juli 2024, 16:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blaindermono

Moin in die Runde,

seit geraumer Zeit wächst in mir der Gedanke heran mich als Reservist für den Heimatschutz zu bewerben. Vor knapp 10 Jahren beendete ich meinen freiwilligen Wehrdienst, entsprechend habe ich eine abgeschlossene Grundausbildung und gelte nicht als "ungedient". In meiner Grundausbildung wurde damals jedoch, zur Freude der einen und zum Frust der anderen, kurzerhand und ohne nähere Erläuterung beschlossen, diese um zwei Wochen zu kürzen in Inhalte wie
Biwak und Gefechtsdienst komplett zu streichen. Entsprechend wurde uns damals nicht die ATN zum Sicherungssoldaten, sondern lediglich zum "Wachsoldaten SK NSAK (1000289) ausgestellt.
Natürlich ist eine Verwendung im Heimatschutz weitestgehend infanteristisch ausgelegt. Im Internetauftritt der BW ist die Rede davon dass die dort dienenden Soldaten " In der Regel" die Ausbildung zum Sicherungssoldaten abgeschlossen haben. Daher nun meine Frage: ist die ATN zum Sicherungssoldaten zwingende Voraussetzung für eine Verwendung im Heimatschutz? Falls ja: gäbe es neben einer erneuten Grundausbildung andere Möglichkeiten diese nachzuholen? Falls nein: lassen sich die mit fehlenden Inhalte in ausreichender Form in den Übungen nachholen?

Ich weiß dass ich zuverlässige Antworten zu dieser Thematik am besten auf dem offiziellen Weg einholen; dies ist auch schon geplant. Aber vielleicht kann mir hier vorab ja schon mal jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich im vorraus!

Grüße

F_K

Passt schon - fehlende / zu aktualisierende Anteile werden im HSch ausgebildet.

Blaindermono

thelastofus

Wir hatten auch einige mit der genannten ATN. Irgendwann gab es m.W. nur noch diese.

Wichtig ist ist, das überhaupt eine vorhanden ist. Da im Heimatschutz eh viel bunt gewürfelt ist, wird das eben nachgeholt was fehlt.

Viel Erfolg und viel Glück mit dem Arbeitgeber und dem Papierkrieg und den Übungen die eine Woche und länger gehen..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau