Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ist es nach der Grundausbildung als 12 Monatiger FWDL "einfacher"?

Begonnen von Jeggga, 15. Juli 2024, 19:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeggga

Guten Abend Kameraden,
nur wenige Wochen in die Grundausbildung und ich bin jetzt schon am am Ende.
Einzige Vorstellung, die mich vom Kündigen abhält ist der Gedanke, dass die 9 Monate nach der Grundausbildung quasi ein "normaler Job" werden. Morgens hin, seine Aufgaben erledigen, Abends wieder Heim, mit vertrauten Aufgaben und Umgebungen. Klar hat man da auch mal Spkrt und marschieren und alles, was zur Bundeswehr gehört, aber grundsätzlich halt ein "normaler Job" im Gegensatz zur Grundausbildung, wo man jeden Tag etwas neues kennenlernt und der Druck/Stress sehr hoch ist.

Meine vorgesehene Verwendung soll in der Materialbewirtschaftung sein.

Gerne mal eure Meinung

Ralf

Natürlich ist es da anders als in der Grundausbildung. Wie genau anders hängt von der eigentlichen Aufgabe ab.

Hmm Grundausbildung und Stress? Bin mal gespannt, wie du dann später das normale Arbeitsleben empfindest. Eigentlich ist die GA nämlich sehr sehr einfach. Man macht das, was man gesagt bekommt, muss sich selbst um nichts kümmern als eben um sich selbst.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

0815newbie

Sicher, bei MatBew kommt Routine auf. Das Feld ist aber breit und es warten hunderte Seiten Vorschriften, je nachdem was man macht. Bist du Mannschafter und nur im KpNsch eingesetzt, dann lässt sich das sicher weiter eingrenzen, bist du aber höher besoldet, dann kommen fast immer Nebentätigkeiten. Manchmal artverwandt (bspw. Ladungssicherung oder Gefahrgutwesen) dazu. Es kann aber auch sein, dass du Schießausbilder werden musst. Gerade für Einsätze etc. können dann weitere Dinge hinzukommen. Wenn du jetzt schon ,,lernunwillig" bist, dann hoffe ich mal, dass du dir die unterste Laufbahn ausgesucht hast.

Wenn ich morgens aufwache und mir einer abverlangt einen Sicherungssoldaten abzustellen, dann kann meine Wahl aber auch auf dich fallen. Dann wars das erstmal mit MatBew.

Es ist eben kein normaler Job.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau