Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Informationen vom Personalamt zu ROA SaZ 2/3

Begonnen von Aliki, 01. Dezember 2011, 22:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Sollte klar sein - Jäger Offz / ZgFhr Offz Jäger Tr auf dem entsprechenden Lehrgang - siehe Lehrgangskatalog - eine "Delta" Schulung wird 000es da nicht geben.

Da nach einem mehrmonatigem Lehrgang ein "Payback" der doppelten / dreifachen Zeit angestrebt wird - rechne halt mal selber ... so ein Jahr (plus) würde ich als Invest rechnen ...o

Krok

Auf den Lehrgangskatalog habe ich leider keinen Zugriff, erst wieder ab 12.08. Schaue dann aber gerne dort rein wenn der Lehrgang und die genauen Module und Inhalte dort auch aufgeschlüsselt sind.
Das mit dem Payback kenne ich auch aus der aktiven Truppe, bei der Reserve läuft das meiner Erfahrung nach anders und ein konsekutives Ableisten des Lehrgangs + 2-3x Payback war bei meinen bisherigen Lehrgängen nicht nötig.

Was ist eine "Delta-Schulung"?

F_K

Junger Padawan,

Die BW muss gemäß BHO sparsam mit Geld umgehen - daher die Forderung des "Bedarfes" und des "Payback" - Wer Lehrgänge ihnen Bedarf bucht und umsetzt, ist ggf. Regress pflichtig, da geht es schnell auch um 6stellige Summen.

IdR werden H OA als ZgFhr in einer TrGattung ausgebildet und verwendet, eine Ausbildung in einer 2ten TrG ist NICHT vorgesehen.

Gehe also davon aus, dass alle SichOffz in den SichKr des Heeres oder in den HSchKr verwendet werden.
Dies wird vom BAPers und den BeordTrT auch so umgesetzt.

WENN dann dieses "Payback" der Ausbildung umgesetzt ist, und ein zeitlich hohes Engagement als Investition (vorab) erbracht ist, und weiteres Engagement erkennbar ist, sind ggf., wenn Förderer vorhanden und alles "passt", Dinge außerhalb der Planung möglich.

Beispiel:
Es ist möglich, als Mensch auf dem Mond spazieren zu gehen - historischer Fakt - derzeit aber nicht wahrscheinlich bzw sehr teuer.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau