Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022

Begonnen von PzPiKp360, 11. Juni 2022, 13:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MERC

kann jemand etwas zu der OFR Thematik sagen? Würde mich für kommendes Jahr interessieren

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MERC

Zitat von: Ralf am 17. September 2024, 04:24:59
Was genau ist deine Frage?

Ob bereits abgeschätzt werden kann, dass es im kommenden Jahr in dieser Form umgesetzt wird?

Ralf

Zitat von: Ralf am 05. April 2024, 16:22:09
Ich habe mich da heute nochmal drum gekümmert. Also, es gibt da in der Tat eine neue Sachlage, weil es nun keine eigenständige Änderung der SLV geben wird (das wäre recht schnell gegangen und für den Sommer 24 geplant gewesen). Es kommt nun zusammen mit in das Artikelgesetzt zur Zeitenwende und das wird wohl erst zu 2025 umzusetzen sein. Und ja, damit, kann nun die Einstellung als OFR ROA iW nicht wie geplant zum Sommer 24 erfolgen. Super  >:( Das ist ziemlicher Mist!
Das ist der letzte Sachstand, der mir bekannt ist; wenn in einem Gesetzesentwurf entsprechendes eingebracht wurde, kann man das auch abschätzen.

Thomi35

Den Gesetzesentwurf gibt es bereits. Er enthält aber keine Änderung der SLV.

https://www.bmvg.de/resource/blob/5833662/6e1a5694e36516495932ce11dd7617e1/dl-entwurf-artikelgesetz-einsatzbereitschaft-data.pdf

MERC

Zitat von: Thomi35 am 18. September 2024, 05:28:45
Den Gesetzesentwurf gibt es bereits. Er enthält aber keine Änderung der SLV.

https://www.bmvg.de/resource/blob/5833662/6e1a5694e36516495932ce11dd7617e1/dl-entwurf-artikelgesetz-einsatzbereitschaft-data.pdf

Können Sie einordnen, was dies konkret zu bedeuten hat?

Ralf

Ach Leute: so schwer ist das doch nicht und ein bisschen nachdenken hilft. Mit dem Artikelgesetz wird es keine Änderung der SLV geben. Das bedeutet das.

disco09

Zitat von: Ralf am 19. September 2024, 05:41:48
Ach Leute: so schwer ist das doch nicht und ein bisschen nachdenken hilft. Mit dem Artikelgesetz wird es keine Änderung der SLV geben. Das bedeutet das.

Muss das Thema nochmal hochholen. Spiele mit dem Gedanken, die Bewerbung für 2025 iW für 3 Jahre einzureichen. In der Ausschreibung steht, dass Bachelor/Master keine Anerkennung in der Laufbahn finden kann.

Was ist jetzt hier Stand der Dinge? Oder immer noch offen, so wie beim durchlesen der vorherigen Beiträge ersichtlich?

F_K

Bunkerfunker

Zitat von: Ralf am 05. April 2024, 17:16:14
Wenn du mich bist "gestern" gefragt hättest, hätte ich gesagt: die Einstellung als OFR ist fix, weil wir eben an der Änderung der SLV iR der Änderung als Verordnung gearbeitet haben.
Also was ist nun "fix"?
Fix ist es, wenn es einen schriftlichen Einstellungsbescheid im Dienstgrad Flieger gibt.
Aber:
Abgeleitet aus der aktuellen SLV geht es eben nicht: § 9 (4) gilt für die ROA iW und der verweist auf auf §48 (2) und (4) und eben nicht auf Absatz (3), der den Querverweis auf §23 (4) enthält. Und wenn die nicht bis Sommer geändert ist, dann...

Das ändert sich ab dem 1.1.2025. In § 9 Abs. 4 SLV heißt es nun "für den Aufstieg in die Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere der Reserve des Truppendienstes
§ 48 Absatz 2 und 4 entsprechend sowie für die Einstellung § 48 Absatz 3 entsprechend."

MERC

Zitat von: Bunkerfunker am 27. Dezember 2024, 21:17:56
Zitat von: Ralf am 05. April 2024, 17:16:14
Wenn du mich bist "gestern" gefragt hättest, hätte ich gesagt: die Einstellung als OFR ist fix, weil wir eben an der Änderung der SLV iR der Änderung als Verordnung gearbeitet haben.
Also was ist nun "fix"?
Fix ist es, wenn es einen schriftlichen Einstellungsbescheid im Dienstgrad Flieger gibt.
Aber:
Abgeleitet aus der aktuellen SLV geht es eben nicht: § 9 (4) gilt für die ROA iW und der verweist auf auf §48 (2) und (4) und eben nicht auf Absatz (3), der den Querverweis auf §23 (4) enthält. Und wenn die nicht bis Sommer geändert ist, dann...

Das ändert sich ab dem 1.1.2025. In § 9 Abs. 4 SLV heißt es nun "für den Aufstieg in die Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere der Reserve des Truppendienstes
§ 48 Absatz 2 und 4 entsprechend sowie für die Einstellung § 48 Absatz 3 entsprechend."

Bist du dir da sicher?

In der aktuellen Ausschreibung für iW steht extra vermerkt, dass Bachelor-/ sowie Masterabschlüsse in dieser Laufbahn keine Berücksichtigung finden können.

MERC

Ergänzend: gut okay, dann scheint der rechtliche Rahmen wohl geschaffen zu sein aber so wie Ralf hier auch schon einige male schrieb: nur weil es gesetzlich theoretisch möglich ist, heißt es nicht, dass es auch angewandt wird - ich mache mir dahingehend keine Hoffnung

Ralf

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Ausschreibungen erst nach Änderung der SLV angepasst werden. Das aber auch nur unter der Voraussetzung, dass Bedarf besteht.
Aufgrund der Planstellen - Situation kann das durchaus ein Hemmschuh sein.

MERC

Zitat von: Ralf am 28. Dezember 2024, 11:36:52
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Ausschreibungen erst nach Änderung der SLV angepasst werden. Das aber auch nur unter der Voraussetzung, dass Bedarf besteht.
Aufgrund der Planstellen - Situation kann das durchaus ein Hemmschuh sein.

Kannst du etwas zum grundsätzlichen Bedarf für iW im kommenden Jahr sagen?

Ralf

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?: