Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flaggenparade - Ablauf

Begonnen von Ratfragender, 09. November 2024, 22:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratfragender

Guten Abend Kameraden,

aus gegebenem Anlass habe ein paar Fragen zu der Flaggenparade. Corona bedingt sind ein paar Dinge hinten abgefallen, weswegen ich hier meinen Wissenstand auf Spur bringen möchte. Laut Vorschrift ist die Flaggenparade in drei Phasen unterteilt ; Aufmarsch, Durchführung, Abmarsch.

Mein Fragen zielen auf die Durchführung und den Abmarsch ab. In der Durchführung nachdem das Flaggenkommando die Flagge zum Hissen oder Niederholen vorbereitet hat , kommandiert der OvWa vor dem "Heißt (Holt nieder) - Flagge!" , "Zur Flaggenparade - stillgestanden!" ; dies bezieht sich doch nur auf die anwesenden Soldaten und zivil Beschäftigten im angemessen Raum oder ? Die Kameraden, die mit der einen Hand die Fahnenleine und die Flagge halten, werden dadurch ja nicht wieder in das Stillgestanden kommandiert oder? Diese haben die Hände anderweitig beschäftigt und zumindest der Soldat der die Flagge trägt, kann selbst eine Hand/Arm nicht anlegen ohne dass die Bundesdienstflagge ggf. abhanden kommt.

Meine zweite Frage zielt auf den Abmarsch ab; Nach den vorherigen Kommandos wie "Rechts und links - um!" befiehlt der OvWa "Flaggenkommando - Marsch!"; wie gliedern sich diese Kameraden wieder in Linie zu einem ein Glied mit dem OvWa?  Der OvWa hat die Kameraden hat ja mit dem Kommando "Flaggenparade - Marsch!" an den Flaggenmast befohlen , wobei einer rechts und links steht. Laufen dieser wieder mit dem Kommando "Flaggenparade - Marsch!" auf Höhe des OvWa´s und anschließend gibt es das Kommando " Abteilung - Halt !" und "Rechts - Um!", sodass diese wieder in einer Linie zurück in das Wachlokal etc. marschieren oder laufen diese fließend selbstständig zu einem Glied wieder auf?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

raiderwartwix

Zu Frage 1:

Üblicherweise geht der Soldat der die Flagge gehalten hat in Stillgestanden und führt dann den militärischen Gruß aus. Der andere geht dann in Stillgestanden wenn er die Flagge "oben" hat.

Frage 2.

Ich meine wir sind früher in Linie hinter dem OvWa marschiert.

Das alles sollte sich doch in der Vorschrift finden lassen?

Es gibt ja sowieso kaum noch militärische Flaggenparaden, bei zivilen Wachen bleibt die Flagge entweder 24/7 draußen oder wird "würdevoll" eingeholt oder gehisst.

Ansonsten sind das genau solche Fragen die man bei der Wachbelehrung dem WaHa oder dem OvWa stellen sollte, gerade wenn man neu ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau