Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heimatschutzdivision - Heimatschutzregimenter - Heimatschutzkompanien

Begonnen von ARMY STRONG, 25. November 2011, 09:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Diese Woche finden in Strausberg Abstimmungsgespräche mit dem Heer statt ---> wie der Übergang der Heimatschutzkräfte zu diesem gestaltet werden soll...

Ggf. ist also in den nächsten Wochen mit ersten weiteren präziseren Informationen zu rechnen...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

PzPiKp360

Bereichterstattung über den aktuellen Durchgang "Ungediente werden Resi -> HSchKr" in BaWü, mit Video:

https://www.schwaebische.de/regional/sigmaringen/stetten-am-kalten-markt/in-17-tagen-hier-werden-zivilisten-kriegstuechtig-gemacht-2731883

ZitatIm Oktober soll eine vierte Heimatkompanie hinzukommen. Sie soll ebenfalls im Kreis Sigmaringen entstehen, nämlich in der Staufer-Kaserne in Pfullendorf.

ROA2022

... ,,In einem weiteren Schritt übernimmt das Kommando Heer (in Teilen die Heimatschutzdivision) die Fachaufgaben vom Territorialen Führungskommando. Der letzte Schritt am 1. April 2025 schließt diesen Prozess ab. Dann wechseln die führungsfähigen Heimatschutzregimenter unter das Dach der Heimatschutzdivision und das in Berlin verortete Heimatschutzregiment 6 wird unter der Federführung des Heeres in Dienst gestellt" ...

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/jahrestagung-reserve-2024-tag2/

schlammtreiber

Und Simsalabim hat das Heer eine zusätzliche Division - das entspricht "+33% mehr Divisionen"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dunstig

Als ich über ein halbes Jahr später mal die Mitteilung über meine Grundbeorderung im Briefkasten hatte, war auch mein erster Gedanke, in welcher Positiv-Statistik ich da jetzt wohl als potentiell verfügbar auftauche? ;D
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Frage:

Wieviele Rgt / Kp hat die Division dann?
(Wie ist der Beorderungsstand / Übungstätigkeit?)

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 11. November 2024, 11:46:17
Wieviele Rgt / Kp hat die Division dann?
(Wie ist der Beorderungsstand / Übungstätigkeit?)

Also hier finde ich derzeit 4 Heimatschutzregimenter und insgesamt 37 Kompanien:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/reservist-werden-in-der-bundeswehr-/territoriale-reserve

Da etwa 10k Dienstposten aufgeführt werden (natürlich muss man KVK/BVK noch abziehen) sprechen wir allerdings von deutlich Unterstärke. Selbst wenn alle diese Dienstposten besetzt WÄREN.

Zur Übungstätigkeit kann ich nicht viel qualifiziertes sagen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Gelächter - lautes.

Ab Brigade SOLLTE ein TrT des Heeres in der Lage sein, das Gefecht (Ja, Operationen) der verbundenen Kräfte zu führen.

Wie sollen das 37 (HSch) Kompanien mit ihrer Gliederung / Ausrüstung machen?

... KVK verstärkt im Schwerpunkt?

doc.

Zitat von: schlammtreiber am 11. November 2024, 11:54:51
(natürlich muss man KVK/BVK noch abziehen)

Und das sind über 5000! Bleibt also nimmer so viel...

Gefecht der verbundenen Waffen wäre dann der Drucker des KVK im weißen, geleasten Vito der Heimatschützer auf dem Weg durch die Kasernen der Republik auf der Suche nach übriggebliebenen G36. Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es zum Lachen.

Aber jetzt immerhin mit einem Generalmajor d.R.

F_K

... ist ja der andere Punkt.

Divisionen haben üblicherweise (je nach Art der Div) zwischen 10.000 und 20.000 Soldaten - plus viel Material (Div / Brig / Reg  Truppenteile - wie Aufklärung, Art, Pi ...)

37 Kompanien sind aber nur ca. 4000 Soldaten ....

MikeEchoGolf

Zitat von: F_K am 11. November 2024, 12:13:04

Ab Brigade SOLLTE ein TrT des Heeres in der Lage sein, das Gefecht (Ja, Operationen) der verbundenen Kräfte zu führen.

Wer sagt, dass die Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien dies (der verbundenen Kräfte) überhaupt sollen?

F_K

In SK gibt es eine KLARE und EINdeutige Sprache - um Informationen zu übermitteln, die weitere Vorteile hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Division_(Milit%C3%A4r)

... Quelle sind natürlich die Vorschriften und Regelungen, hier speziell DE Heer / LSK.

OberstabsSteiger

Mit Verlaub lieber F_K, aber der Verband einer Division muss mitnichten zwingend zum Gefecht der verbundenen Waffen/ Kräfte befähigt sein.

Einfach gesagt handelt es sich nur um eine militärische Organisationseinheitbzw. Großverband, welche sich aus Brigaden und/oder Regimentern zusammensetzt.

Meines Wissen setzen sich Brigaden aus Verbänden unterschiedlicher Truppengattungen zusammen,welche sie zum selbstständigen Gefecht der verbundenen Waffen befähigen.

Während Regimenter sich stattdessen vorwiegend aus einer Truppengattung zusammensetzen und somit selbstständig nur eine Gefechtsart abbilden kann.

Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel, denn die Großverbände der Fallschirmjäger- und Gebirgsjägertruppe ( Division, Brigaden) waren ja auch nicht oder nur im begrenzten Umfang zum Gefecht der verbundenen Waffen befähigt.

Auch eine STAN von rund 5.000 Soldaten ist für eine Infanterie-Division, welche sich rechnerisch aus 3 Regimenter je 2-3 Bataillonen, zu je 4-6 Kompanien zusammensetzt, nicht unüblich ( zumindest in früheren Zeiten......).

F_K

@ Oberstabssteiger:

Wiki Artikel gelesen?

Wieso sollte ein Rgt nur eine Gefechtsart abbilden können?

Gegenfrage - welche Qualifikation in Taktik?

MikeEchoGolf

@F_K:

Gegenfrage - welche Aufträge haben die HSchRgt - welche Taktik benötigt die Qualifikation zum Gefecht der verbundenen Waffen?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau